ESAM 5500 Perfecta Cappuchino - Thermoblock auswechseln - Anleitung ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Perfecta Cappuchino - Thermoblock auswechseln - Anleitung ?

    Mein Vollautomat gibt keinen richtig heissen Kaffee mehr aus und braucht auch zwischen dem Bezug von mehreren Tassen ca. 20 Sekunden Ausheizzeit (sonst konnte man nach der 1. Tasse direkt eine 2. Tasse zubereiten).

    Was ich hier bei euch und auch im Nachbarforum (Komtra.de) zu diesem Problem gefunden habe, ist wohl höchstwahrscheinlich ein defekter Thermoblock für dieses Problem verantwortlich.
    Ich habe meine Maschine auch schon geöffnet und festgestellt, dass ein 5 mm Thermoblock verbaut ist.

    Elektrische Messungen kann ich leider nicht vornehmen (da habe ich keine Ahnung) - würde mir aber den Tausch des Thermoblocks zutrauen. Ich habe im Netz ein Video (auf englisch) gefunden wo der Tausch gezeigt wird.
    Mir wäre allerdings mit einer (möglichst bebilderten) Anleitung mehr geholfen. Gibt es so etwas bei euch ?

    Mir ist nicht klar, welche Dichtungen ich genau benötige bzw. welche man austauschen sollte beim Einbau eines neuen Thermoblocks. Ich denke ein ganzes Reparaturset brauche ich nicht. Kann man den Thermoblock hier im Shop auch kaufen (habe ich nicht gefunden, sondern nur Dichtungen für den 6 mm Thermoblock...).
    Wer kann mir da weiterhelfen ?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Möchte meine ESAM unbedingt "retten", da wir auch nach 5 Jahren noch sehr zufrieden sind mit der Maschine. :1f642:
    Werbung
  • Hallo,
    da du ja kein Messgerät hast wird es schwierig sein den Thermoblock asl Fehlerquelle auszumachen, zu 90% wirst du recht haben. Aber es konnte auch am Thermofühler oder in der Leistungselektronik liegen. Hast du niemand in deinem Bekanntenkreis der ein Vielfachmessgerät besitzt? So ein Multimeter bekommst du bereits für ca.10 EUR
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Aire-Guitarra schrieb:

    Mir ist nicht klar, welche Dichtungen ich genau benötige bzw. welche man austauschen sollte beim Einbau eines neuen Thermoblocks

    Sollte der Thermoblock ("Kaffee wird nicht mehr heiß") tatsächlich defekt sein, helfen Dir in diesem Fall die Dichtungen sowieso nichts, da dann die Heizschleife(n) defekt sind und der Thermoblock getauscht werden muss. Alternativ gleich komplett mit Brühkolben und allen Anschlußkabeln.
  • Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldung. :1f642:

    @PeWa:

    Leider gibt es fast nur Büroleute in meinem Umfeld...;-) Klar, ein Multimeter könnte ich mir kaufen, aber als absoluter Laie wird es mir nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß was ich wo messen soll bzw. was mir die Messwerte dann sagen würden...!?

    Oder gibt es hier irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung was man zur Problemeingrenzung messen muss und wo die Messpunkte liegen ?

    @neuling22:

    Meine Idee war ja, den kompletten Thermoblock neu zu kaufen und einzubauen; nur leider habe ich bis jetzt nicht herausbekommen, ob Dichtungen dabei sind (weil ich mal davon ausgehe, dass man nicht die alten Dichtungen benutzt). Deshalb habe ich auch nach den Dichtungen gefragt...

    Da ich hier im Shop keinen 5 mm Thermoblock bekommen, habt ihr einen Tipp, wo ich den am besten bestellen kann ? Bleibt noch die Frage nach der Anleitung (am besten Schritt-für-Schritt für Kaffee-Vollautomaten-Laien-Reparateure...;-)

    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich...
  • Schau mal im Downloadbereich, da solltest du fündig werden :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da ich keine Möglichkeit hatte irgendwelche elektrischen Messungen durchzuführen oder durchführen zu lassen,
    habe ich einfach mal "auf Verdacht" einen komplette Thermoeinheit gekauft und eingebaut.

    Dank eurer Hilfe und den Anleitungen im Downloadbereich hat das alles reibungslos funktioniert;
    das mit den hinteren beiden Kontermuttern war echt ein bißchen Fummelei - hab´s aber auch hin bekommen.
    Der Tipp die Mutter jeweils mit Silikonfett am Finger zu fixieren war echt hilfreich (was anderes ist mir auch nicht eingefallen).

    Reparatur also geglückt - wir haben wieder heißen Kaffee :1f642: und keine Warterei mehr bevor man eine 2. Tasse zubereiten kann.

    Zusätzlich habe ich noch die beiden Tastenreihen gewechselt, weil der Aufdruck auf einigen Tasten schon abgegriffen war.
    Das ging auch sehr einfach.

    Vielen Dank :1f60a: :270c-1f3fc: :2615: :1f642: