ECAM 22.100 B Wasser im Trester und der Auffangschale, Brühkolben schon ohne Erfolg getauscht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.100 B Wasser im Trester und der Auffangschale, Brühkolben schon ohne Erfolg getauscht

    Hallo zusammen,
    ich bin seit mehreren Jahren Bestitzer einer ECAM 22.100 von Delonghi. Bis Neujahr war auch alles super.
    Pünktlich zum neuen Jahr haben sich aber 2 Probleme bemerkbar gemacht.
    1.) Beim Spülen und Brühen fließt Wasser in den Tresterbehäter
    2.) Besonders beim Heizen nach dem Spülen kommt sehr viel Wasser aus dem Ausfluss links unten an der Maschine
    zu 1.) Nach Recherche hier im Forum und im www habe ich den oberen Brühkolben komplett getauscht. Leider ohne Erfolg.
    Ich konnte jetzt beobachten, dass das Tropfen beginnt, sobald die Brüheinheit vom Brühkopf "wegfährt".
    Zudem ist der ausgeworfene Trester nach dem Brühvorgang extrem matschig und feucht. Schon bevor er in die Schale fällt.
    zu 2.) Nach dem Spülen, wenn die Maschine eigentlich "ruhig" ist beginnt das Wasser li unten aus der Öffnung zu laufen.
    Bei geöffneter Maschine konnte ich keinen Wasserfluss an Schläuchen o.ä. feststellen. Es scheint wirklich nur da unten heraus zu kommen.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin eigentlich technisch nicht sonderlich geschickt und war echt froh, dass ich den Brühkolben mit eurer Anleitung wechseln konnte.
    Und dann kam die Enttäuschung dass es nichts gebracht hat :2639:
    Viele Grüße und schonmal Danke
    Simon
    Werbung
  • Hallo Roland,
    danke fr deine schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal genau beobachten. Beim ersten Mal ist mir allerdings an der Stelle nichts aufgefallen.
    Befindet sich die beschriebene Dichtung im oberen Brühkolben?
    Diesen habe ich aber bereits neu eingebaut. Da sollte die Dichtung doch eigentlich auch neu sein.
  • Hallo zusammen,
    hatte heute erst Zeit. Das Wasser kommt definitiv durch Schlauch #1
    Besonders bei der Heißwasserzubereitung konnte ich es beobachten.
    Wie komm ich denn an die beschriebene Dichtung ran? Oberen Brühkolben wieder ausbauen? Der ist doch eigentlich neu.
    Bei meinem ersten Problem bin ich aber noch immer ratlos.
    Ich kann nur sehen, dass die Maschine einen Kaffee zubereitet. Dann trennen sich oberer Brühkolben und die Brüheinheit und das Wasser fängt an zu tropfen.
    Das Kaffeepulver ist dann extrem nass. Blieb sogar teilweise an der Brüheinheit hängen.
    Wie soll ich nun weiter vorgehen?
    Grüße
    Simon
  • Hallo,
    mein größtes Problem ist, dass ich Wasser im Tresterbehälter habe.
    Dies passiert beim Spülen und beim Kaffee zubereiten.
    Brühgruppe fährt nach oben und der Kaffee wird zubereitet. Noch ist alles in Ordnung.
    Dann trennen sich Brühgruppe und oberer Brühkolben und es tropfen ca. 3-4 ml Wasser herunter. Ich glaube dass die vom oberen Brühkolben kommen.
    Da ich da aber nicht hinsehe bin ich mir auch nicht 100% sicher. Der Kaffeesatz ist dann auch extrem nass und nicht trocken.
    Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich den kompletten oberen brühkolben bereits getauscht. Eine Veränderung konnte ich nicht feststellen.
    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • Hallo Roland,
    danke für deine Mühe.
    Leider ist mir nicht klar wie ich das Problem nun beheben kann bzw. welches Teil einen Fehler hat.
    Die Maschine hat ja 2 unterschiedliche Fehlfunktionen.
    1. Problem: Wasser im Tresterbehälter und Trester extrem nass (bei Trennung Brühgruppe und Brühkolben)
    2. Problem: Wasser aus dem Auslass unten li. (das fließt in den roten Behälter bzw. in die untere Auffangschale und nicht in den Tresterbehälter)
    Hängen die Probleme miteinander zusammen?
    Problem 1 tritt ja beim Spülen und Kaffee zubereiten auf.
    Problem 2 bei Heißwasserzubereitung
  • @ Roland. Trotzdem danke für deine Hilfe. Sorry, dass ich mich etwas dämlich anstelle.
    Mit dem 2. Problem könnte ich noch leben. Dann fließt das Wasser halt in die Auffangschale.
    Das größte Problem stellt aber für mich Problem Nr. 1 dar. Kann mir jemand sagen ob hier der obere Brühkolben oder die Brühgruppe verantwortlich ist?
    Grüße
    Simon
  • Hallo,
    konnte es erst heute ausprobieren, da die Geburt meines Sohnes dazwischen kam. :1f609: Umso wichtiger wird es jetzt dass es wieder Kaffee gibt :1f634:
    Wenn ich den Schlauch #1 trenne besteht das Problem weiter. Allerdings ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass das "Tropfwasser" deutlich durch Kaffeepulver verunreinigt ist. Auf dem Bild Nr. 1 sieht man das Ergebnis nach dem Spülvorgang beim Ausschalten.
    Kommt das Wasser dann doch von der Brühgruppe und nicht vom Kolben? Dichtungen?
    Aus Schlauch #1 kommt aber va beim Ausschalten ganz schön viel Wasser. Das fließt ja dann normalerweise in den roten Behäter. Ist das normal dass da sooo viel kommt? Bild Nr. 2 nach einmal An ->Kaffee -> aus[img]E:\DCIM\100KC913[/img]

    Grüße Simon
    Bilder
    • 100_5008.JPG

      260,41 kB, 1.200×899, 491 mal angesehen
    • 100_5009.JPG

      274,98 kB, 1.200×899, 478 mal angesehen
  • Gratuliere mit beide Sachen! :1f609:

    Also: "Problem 1 tritt ja beim Spülen und Kaffee zubereiten auf" hat also nicht zu tun mit Schlauch #1.

    Du sagst das Wasser kommt in roten Behalter, richtig (und als diese voll ist, ueberfliesst den und kommt es in grossen schwarzen Behalter)?
    Der roten Behalter befindet sich gleich unten ein "Kammer" unter dem mechanischen Dampfventil.

    Als das Wasser in diesem Kammer kommt, gibt es nur 2 Moeglichkeiten, als ich es mich gut erinnere:
    - kommt von Schlauch #1 von oBK
    oder
    - kommt von Schlauch von Ueberdrueckventil

    Also: trenn mal den Schlauch von Ueberdrueckventil (befindet sich zwischen Pumpe mit Daempfer und Thermoblock). Sollte kein Wasser auskommen bei Spuelen und Kaffee machen.