Siebträger Erstanschaffung - Cafe Creme kompatibel? Oder doch wieder KVA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Siebträger Erstanschaffung - Cafe Creme kompatibel? Oder doch wieder KVA

      Hallo zusammen,

      ich lese hier immer mal still mit und ich konnte schon nützliche Infos zur Reparaturen meines KVA DeLonghi EAM4000.B bekommen. Nach ca. 10 Jahren, dem dritten Thermoblock und einer neuen Reed-Platine scheint die Maschine nun endgültig den Geist aufgegeben zu haben.
      Nun muss also etwas Neues her. Die Frage ist nun: Passen unsere Kaffeevorstellungen mit einer Siebträgermaschine zusammen?

      Ich trinke bisher morgens einen Pot Kaffee Creme. Meine Freundin nachmittags einen Cafe Latte. Wir mögen beiden guten Kaffee aus Gastro-Siebträgern und würden gern die Qualität des heimischen Kaffees ETWAS steigern. D.h. wir sind nicht auf der Suche nach dem perfekten Espresso. Deswegen leider auch der neue Thread.

      - Wie gut sind Siebträgermaschinen für Cafe Creme (Schümli, verlängerter...) geeignet? (Eine Tasse riecht - auf den Pott kann ich verzichten- Americano wäre zumindest nicht die Ideallösung)
      --> Thermoblock sinnvoller als (kleiner) Kessel?
      - Wenn ich eine Aufheizzeit von max. 10-15min möchte, wäre eine Thermoblockmaschine sinnvoller?
      Sind das schon zwei Punkte, die klar für einen KVA und gegen einen Siebträger sprechen?

      Wenn ein Siebträger in Frage kommt, hier ein paar Ideen:
      - Bei der Mühle scheint die Graef cm 800 preis-leistungs-technisch ja fast unumgänglich?!
      - Eine Silvia wurde aus preismäßig schon abgelehnt!
      - Preistechnisch ideal fänd ich ca. 275€: Gaggia RI9403/11 Classic Light, Graef ES702EU, Gaggia Carezza Deluxe RI8525
      - evtl. genügt auch etwas in Richtung 150€: Kenwood kMix, Gastroback 42626
      - oder lohnt der Aufpreis in Richtung 400€: Lelit PL41 EM

      Danke und Grüße
      Werbung