Surpresso S75 blinkt nur noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Surpresso S75 blinkt nur noch

    Hallo Zusammen,

    unsere Surpresso S75 hat uns über die Jahre immer gute Dienste geleistet, bis jetzt. Wenn ich sie einschalte und dann auf Kaffee drücke passiert nichts mehr, bis auf das blinken des Kaffee-Knopfes wie sonst auch immer. Ich habe dann mal die Brühgruppe rausgenommen und alles soweit möglich sauber gemacht. Danach hat sie auch wieder 2 Kaffee ausgespuckt, aber nun ist es wieder vorbei und sie macht keinen mucks. Ein und ausschalten kann ich sie aber ohne Probleme.
    Ich habe das Gefühl das der Vorgang schon "digital" abläuft halt nur ohne das sich Mahleinheit bzw. Brühgruppe mechanisch arbeiten, also von der Konstellation des Blinkens das Kaffeeknopfes. (ich hoffe ihr versteht was ich meine)

    Die Maschine hat jetzt fast 30.000 Kaffee auf der Uhr.
    Macht es eventuell Sinn die gesamte Brüheinheit zu tauschen?

    Ich möchte sie ungern wegschmeißen da wir immer voll zufrieden waren.
    Werbung
  • Kurz gesagt, es braucht ein Video dass wir sehen und vor allem hören was da los ist,
    weil die Beschreibung von Dir uns nicht weiter bringt,
    da gurgeln und Pumpgeräusch nicht digital sind und beides nichts mit dem Mahlwerk zu tun hat. :1f609:
    Dann können wir besser abschätzen wo der Fehler liegt.
    WO dampft es raus, vorne am Tassenfüller oder an der Düse ?
    Oder dampft es aus der Schale ?
    Viel Glück :1f609:
  • In der Schale endet die Öffnung des Expansionsgefässes,
    das wiedrrum vom Drainageventil her angesprochen wird.
    Solange die BG in Ruheposition steht, ist das Drainageventil offen.
    Die Heizung erhitzt das restliche vorhandene Wasser, was durch ein Auslaufventil zum Drainageventil kommt.
    ist das Auslaufventil verkalkt, kann der Dampf den ganzen Weg in die Schale.

    Ja jetzt mach bitte ein kurzes Filmchen mit Ton,
    dass Klarheit besteht wegen der Pumpe usw :1f609:
  • Hallo,

    wahrscheinliche Ursachen sind entweder defekte Microschalter
    im Antrieb, oder ein abgenudelter Mahlwersmotor von Johnson.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)