Miele CM 7500 Wasser auf Deckel der Abtropfschale (Innendeckel)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Miele CM 7500 Wasser auf Deckel der Abtropfschale (Innendeckel)

    Liebe Kaffeewelt Community,

    ich habe vor einigen Tagen eine Miele CM 7500 erworben. Mir ist aufgefallen, dass sich auch Wasser auf dem Deckel der Abtropfschale (im Gerät) sammelt. Es ist zwar nicht viel, aber dennoch frage ich mich ob das so richtig ist. Hat da jemand bereits eigene Erfahrungen gemacht?

    Wenn ich wieder zuhause bin, kann ich gerne ein paar Fotos nachliefern.

    Viele Grüße und vorab vielen Dank für eure Unterstützung

    René
    Werbung
  • Hallo,
    auf der Abdeckung der Tropfschale darf etwas Wasser sein.
    Im Bereich zwischen Tresterschale und Wasserstandsfühler
    ist daher ein Loch um das Wasser in die Schale zu entlassen.
    Wenn es Dich massiv stört, sprühe wenig Silikonspray darauf,
    dann perlt das Wasser besser ab.
    Auf dem TropfBLECH kann ebenfalls immer mal etwas Wasser stehen,
    weil nicht jeder Tropfen senkrecht fällt...
    :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager () aus folgendem Grund: Tipfehler korrigiert

  • Foto "Abtropfschale mit Deckel"

    Das Foto habe ich im Internet gefunden. Ich mache aber später zuhause noch ein Foto wie es am Ende aussieht. Im Foto kann man erkennen, dass es mir nicht um die Tropfschale unter dem Kaffeezentralauslauf geht, sondern um den Teil der Tropfschale der im Innenbereich des KVA liegt. Das Wasser sammelt sich sowohl neben dem Loch unter der Brüheinheit und links neben der anderen Öffnung. Eigentlich sollte das Wasser für mein Verständnis in die zuverlässig in die vorgesehenen Öffnungen laufen und oben keine Wasserablagerungen zulassen. Oder bin ich zu pingelig? :1f642:
    Bilder
    • Miele CM7500 Abtropfschale.jpg

      132,54 kB, 809×607, 2.360 mal angesehen
  • Nein das siehst Du falsch.
    Ja Du bist zu pingelig um Dein Wort zu verwenden.

    Die Abdeckung ist da, dass es nicht nach oben (!!!) spritzt,
    wenn die Drainage rein hustet. (Eckiges Loch)
    Bedenke auch das "Spiel" der Schublade...
    Es ist ja nur wenig Abwasser oben drauf, stimmts ? Wirklich wenig... :1f609:

    Es fällt auch etwas Pulver NEBEN die Brühgruppe
    und der Tassenfüller spritzt auch die Blende voll,
    alles normal.

    Wenn das wie Du angibst NICHT DEIN FOTO ist,
    lösche es lieber wieder, unser Admin mag das nicht so gern wenn man
    geklaute Fotos verwendet. Das Foto stammt von der Werbeseite "coffeeness.d-e"
    :1f609:

    Edit: Noch ein Tip zum Schluss:
    hinten links ist aus oben genannten Gründen eine
    ABTROPFKANTE am Deckel sowie
    eine Ausgiesshilfe in der Ecke der Schale.
    Der Hersteller will Dich also dazu bewegen,
    das Abwasser immer hinten links abzulassen :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Danke für deine Antwort. Das Foto kann ich leider nicht löschen bzw. habe ich keine Möglichkeit gefunden.
    Ich geh dann davon aus, dass ich zu pingelig bin. Es ist mein erster KVA und er war ja auch nicht günstig. Daher war ich mir nicht sicher ob das so sein darf.
    Ich würde heute Abend gerne noch ein Foto machen und das Ergebnis in das Forum posten. Ich denke dann wird sich besätigen das es völlig normal ist.
    Hast du denn selbst einen Miele CM7xxx?
  • Also ich würde mich über ein Foto davon freuen,
    weil Bilder erzählen mehr als Worte. :1f642:
    Nein ich selber habe keinen Miele KVA,
    das tut aber auch über meine Meinungsbildung nichts zur Sache,
    - da Miele gar keine Kaffeeautomaten baut.
    Anhand der Brühgruppe
    erkenne ich dass es eine Eugster ist,
    der Massen-Hersteller von Automaten mit sehr bekannten Markennamen.

    Trotzdem viel Spass mit Deiner "Miele",
    die Brühgruppe ist robust.
    :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Danke :1f642: Ich bin schon sehr zufrieden mit der Miele CM7500. Der Test auf coffeeness.de hat mich dazu bewegt den KVA zu kaufen. Das die Brühgruppe von einem anderen Hersteller ist, habe ich bereits vor dem Kauf gewusst. Ich sehe darin aber kein Nachteil. Warum soll sich ein Hersteller nicht auf zuverlässige und robuste Geräteteile zurückgreifen. Am Ende muss ja das Gesamtpaket passen :1f642: Ich glaube ich werde mich hier mal registrieren. Melde mich heute Abend nochmal mit einem Foto. Viele Grüße
  • Nun kommen die Fotos

    Hier sind nun die Fotos... nach zwei Kaffeebezügen sieht das Ergebnis so aus... Was meinst du?

    Viele Grüße
    Bilder
    • nachher.JPG

      124,82 kB, 675×900, 1.075 mal angesehen
    • vorher.JPG

      112,47 kB, 675×900, 931 mal angesehen
  • Sieht gut aus,
    Trester ist "trocken",
    Abwassermenge von BG ist normal, weil etwas an der Kupplung heraus tropft
    wenn die BG wieder zurück fährt. - normal. :1f642:
    Nimm die BG mal heraus,
    dann siehst Du die Kupplung.
    Unschön ist dass etwas Wasser neben der Drainage-Öffnung steht finde ich.
    Kannst Du mir bitte noch einen Gefallen tun ??
    Ein Foto von der Rückseite der BG wäre nett,
    von der Kupplung...
    - und von der Innenwand hinter der BG, also die Wand die sichtbar wird wenn man die BG raus nimmt.
    Da ist ein Antriebszapfen und womöglich eine verschraubte Klappe,das wäre interessant zu wissen wie es aussieht. Ist natürlich kein Zwang :1f642:
    Werbung
  • Hallo nochmal, ich habe mal etwas genauer hingesehen und festgestellt, dass die Drainage nicht ganz gerade vor der Drainage-Öffnung positioniert ist. Die Abtropfschale rastet ein und lässt im eingerasteten Zustand kein Spiel zu. Die Drainage lässt sich auch nicht drehen / anpassen. :2639: Ist das ein Grund zur Reklamation?

    Ich werde dir noch die Wunschfotos machen. Komme aber erst im Laufe des Wochenendes dazu.

    Viele Grüße
    Bilder
    • IMG_4815.JPG

      127,38 kB, 674×899, 923 mal angesehen
    • IMG_4816.JPG

      170,1 kB, 1.200×900, 991 mal angesehen
  • Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass das Wasser auf dem Deckel vermutlich nie überlaufen wird. Da das Wasser ja ab einer bestimmten Menge in Richtung Ablauf der Abtropfschale geführt wird. Es ärgert mich nur, das die Maschine erst eine Woche alt ist.
  • Vielen Dank für die Bilder.
    man sieht die Wartungsklappe für das Nivona Drainageventil.
    Ebenso die beiden kleinen Punkte, die für die Hebelentsperrung an der Brühgruppe da sind.
    Der Schnorchel vom Drainageventil zur Schale ist neu,
    das ist dieses hellbraune Teil was zur Schale reicht.
    - mir scheint es gibt also kein Expansionsgefäss,
    die Drainage hustet direkt in die Schale daher die Abdeckung weil es fürchterlich spritzt.
    Hatte ich oben schon erklärt.

    Nein kein Grund zur Reklamation, ist alles richtig so,
    das Wasser AUF dem Deckel ist NORMAL und GEWOLLT.
    Siehe ERklärung oben.

    Kaffeeautomaten muss man IMMER putzen,
    darüber wird bei der Verkaufsberatung gern geschwiegen,
    sonst würde man sich sowas NIE kaufen (Schimmel, Stromverbrauch, teure Ersatzteile)...
    Prognose: Das Drainagevventil geht in drei Jahren kaputt. Darum die Wartungsklappe.
    :1f609:
    Zum Vergleich eine Nivona NICRXXX Drainage:
    Bilder
    • Nivona Wartungsklappe EL.JPG

      266,94 kB, 1.200×899, 1.081 mal angesehen
    • Nivona Drainageventil .JPG

      103,58 kB, 765×900, 929 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ja, es kann auch Spülwasser kommen,
    weil nach dem Spülvorgang die BG den gelichen Weg "fährt".

    Zur Funktion:
    Zunächst ist das Ventil offen.
    Dann wird die BG mit Kaffeepulver befüllt und die BG fährt "hoch".
    Dabei schliesst das Drainageventil mechanisch den Ablass und koppelt die BG mit Frischwasser.
    Beim Brühvorgang ist der Ablass also zu und Frischwasser strömt in die BG.
    Dann nach dem Brühen fährt die BG ein kleines Stück zurück und man hört ein
    spotzendes Zischen: Die Drainage wird geöffnet und
    belüftet die Brühgruppe nach dem Brühvorgang.
    Der Druck wird schlagartig abgebaut, aus der Drainage tritt ein starker Schwall Abwasser hervor
    und wird in die Schhale geleitet.
    (Der Sinn dahinter: dadurch rinnt der Kaffee nicht nach.)
    Dabei läuft auch immer etwas Kaffeerest aus der BG zurück in das Drainageventil..
    Ebenso aus der BG Kupplung, da kommt jedesmal etwas Kaffeerest daher.
    Darum versifft es mit der Zeit.
    Ungefähr so:
    Bilder
    • Nivona Drainageventil EL-.JPG

      455,31 kB, 1.090×900, 2.475 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Vielen Dank für die hilfreichen Infos :o) Ich habe mich inzwischen auch mal registriert.
    Kannst du mir noch ein Tipp für ein Forumbeitrag oder Seite geben welche die
    herangehensweise zur Konfiguration des KVA und Bohne beschreiben? Mahlgrad, Brühtemperatur, Kaffeemenge, Vorbrühdauer

    Ich habe den Mahlgrad auf 2 (Richtung fein) eingestellt auf (5-Stufen sind möglich). Bei feinster Stufe kam der Kaffee nicht gleichmäßig heraus und der Satzbehälter war total matschig.
    Die Bohnenmenge habe ich vorkonfiguriert gelassen. Vorbrühen habe ich auf lang gestellt. Brühtemperatur Mittel. Was immer das auch heißt im Vergleich zu anderen Maschinen ???
    Ich finde die Crema gut (ca. 0,5 cm, Haselnussbraun). Schmeckt als Espresso und Flat White schonmal spitze.

    Als Kaffee allerdings schmeckt er etwas bitter. Ich möchte ja bei fest eingestellten Mahlgrad alles schmackhaft zubereiten. Hab noch keine Tipps gefunden die vernünftig die herangehensweise erläutern. Sicherlich wird immer wieder darauf aufmerksam gemacht, was welchen Einfluß hat... aber in welcher Reihenfolge ich mich herantasten kann hab ich noch nicht raus.

    Als Bohne verwende ich derzeit noch Miele Espresso-Bohnen (25€/Kg). Ich habe auch Espresso-Bohnen Von Coffee Circle bestellt (Yirgo Santos) probiert. Er ist mit 30€/kg allerdings sehr teuer und schmeckt nicht so gut wie die Bohnen von Miele. Melitta Bohnen (12€/Kg) haben mir gar nicht zugesagt. ICh werde die Bohnen von Miele erstmal bis Ende März verwenden und möchte die Maschine nun darauf justieren.

    Ende März sind wir in Hamburg und ich möchte dort einige Röstereien besuchen und probieren. Dann werde ich anfangen mit anderen Bohnen zu experimentieren.

    Jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte :1f642:

    Also nochmals die Frage: Kannst du mir noch ein Tipp für ein Forumbeitrag oder Seite geben welche die herangehensweise zur Konfiguration des KVA und Bohne beschreiben?
  • @ rod
    Du das macht Jeder etwas anders.

    Wenn Du Voodoogelaber haben willst
    dann lasse Dich in so einem schicken Elektromarkt beraten.
    Wobei, das ist es ja fast schon.
    Flat White - Yirgo Santos - Gut und Günstig - Miele Bohnen da kann ich nur den Kopf schüttlen.

    Könnt ich vestehen bei einer Bezzera Handhebelquuetsche Du,
    aber doch nich beim billigen Massen- KVA.
    Bisher war es ein gut gemachter Thread und ich finde es Schade
    dass Du jetzt mit so Geschichten anfängst.
    Für einen KVA reichen 10€/Kg Bohnen finde ich,
    Blindtest beweist es.
    (Stelle einfach drei Sorten Bohnen in die küche, billig, mittel, teuer,
    lasse von einer anderen Person den KVA halb befüllen, so dass Du nie weisst was drin ist,
    mach das zwei Wochen mit, immer schön aufschreiben. Dann mit Auufschrieb von anderer Person abgleichen...
    Wenn Du dann klar immer den Einen teuren Kfe raus schmeckst, dann gratuliere ich.
    Fragt sich wie lange dann Dein Geldbeutel standhält...)

    Den Automat kann man so einstellen, dass es Trestertabletten gibt und der Kaffee vorne raus läuft.
    Mehr brauch es nicht, wie gesagt, ist kien High-End-Italiener.

    Sorry dass ich grad grantig geworden bin, rod, das war falsch von mir,
    aber jede Woche ist hier jemand mit so Vorstellungen und Halbwissen und Baristagelaber.
    Barista ist der Diener in der Bar !!

    ... wir sind hier die Speerspitze der KVA Schrauberei und durch das technische Hintergrundwissen kommen hier völlig andere Ergebnisse als bei so
    Werbeseiten wie
    Coffeeness...
    :1f609:

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()

  • Ich kann dir niciht ganz folgen. Ich versuche es mal zu beschreiben wie ich es verstanden habe.

    - Java Jampit verstehe ich als Empfehlung zum ausprobieren.
    - Voodoogelaber will ich nicht und habe ich nicht. Ich habe im Internet und im lokalen Geschäft "Espresso Perfetto" recherchiert und mich beraten lassen und bewusst Abstand von einem Siebträger genommen. Für mich eine Typfrage. Der KVA von Miele war einer von dreien die in Frage gekommen sind. Am Ende habe ich mich für die Miele entschieden, da mir der Test (coffeeness.de), die Rezensionen, die Funktionen u.a. leichte Reinigung (herausnehmbare Brühgruppe, vieles kann in die Spülmaschine, etc.) und die Optik gefallen haben. Also Entscheidung getroffen. Und ich bin zufrieden.
    - Die Aussage "Flat White - Yirgo Santos - Gut und Günstig da kann ich nur den Kopf schüttlen." versteh ich nicht. Mit hat er gut geschmeckt, aber gerade günstig find ich ihn nicht. Oder ich muss mich mit dem Preis bei guten Bohnen noch anfreunden. Aber wie oben beschrieben, hat mit die BlackEdition Bohne von Miele besser geschmeckt.
    Meinst du, dass die Bohne Yirgo Santos bei einem Siebträger sinnvoller aufgehoben ist, oder wie war die Aussage gemeint? Ich habe mir den Yirgo Santos ja auch nur auf Empfehlung bestellt (kein Voodoogelaber :o) )
    - Dein Frage: "Soundsystem von BOSE?" - Jetzt steckst du mich in eine Schublade, oder? Aber ich kann dir die Frage gerne beantworten: Wenn der Klang jemanden gefällt ist er gut und Nein. Zuhause verwende ich einen Denon AV-Receiver mit Nubert Lautsprechern. Da kommt mir auch BOSE nicht ins Haus. Ich finde aber wir sind vom Thema abgewichen :1f602:

    Ich nehme mal Java Jampit als Empfehlung mit. Danke

    Ich habe gerade deine überarbeitet Nachricht gelesen. Bitte vergiss nicht das ich neu auf dem Gebiet bin. Ich habe mich hier registriert um mich zu informieren und meine Efahrungen zu teilen. Wenn es darauf nicht hinaus läuft, fände ich es schade. Der Unterschied der bisher getesten drei Bohnen war übrigens schmeckbar. Kann ja sein das die Unterschiede nicht so groß sind. Ich habe aber einen Unterschied gemerkt. Eine Bohne hat mir bspw. gar nicht geschmeckt.

    Mir ist natürlich klar das ich kein Siebträger verwende, aber ich möchte dennoch versuchen etwas gutes aus dem KVA rauszuholen. Jede getätigte Einstellung hat bisher den Geschmack verändert. Es wäre doch dumm nicht zu verstehen zu wollen warum das so ist. Ich habe auch keine Lust mich jetzt weiter zu erklären. Ja, ich habe Halbwissen. Ich bin aber interessiert an dem Thema. Wenn das nicht in diesen THread oder in das ganze FOrum passt. Schade. Schönen Sonntag noch
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rod ()

  • Danke für Dein verständniss,
    ja ich habe meine Nachricht editiert weil ich fand dass mein "Ton" etwas zu harsch war.
    Das gehört nicht hier her (Bose) und war von mir nicht hilfreich.
    Da warst Du schneller.
    Ich bin ein Gegner von Spezialbohnen,
    aber viele hier sind gegen mich.
    Gut, wenn Du es schmeckst, dann ist bei Dir was dran.
    Eröffne doch ein Thema dazu im Forum "Die Bohne".
    Andere werden Dir da deutlich weiter helfen ! :1f642:

    Java Jampit, wenn es Dich interessiert, sende ich Dir einen Link per
    Konversation. (oben neben Benachrichtigungen)

    Nochmals entschuldigung für mein freches Geschreibe vorhin,
    es trift immer die Falschen :2639: .

    PS Nubert & Denon sind schon ziemlich weit vorne und gut, gratuliere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Eisenlager ()