Idee: Remoteservice für die WMF Vollautomaten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Idee: Remoteservice für die WMF Vollautomaten

    Liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich mich schon sehr lange mit Vollautomaten und seit 2 Jahren auch mit Siebträgermaschinen beschäftige. In meinem Umfeld (Büro, Freunde, zuhause) habe ich einige Reparaturen und Überholungen für Saeco, DeLonghi, Jura und WMF gemacht. In meiner Werkstatt verfüge ich mittlerweile über alle Werkzeuge und Geräte, die man dafür braucht. Ich bin Flugzeugtechniker und weil so eine Kaffeemaschine ja nicht fliegen muss, fiel mir die Erarbeitung des technischen KnowHows nicht so schwer.

    Jetzt die Idee:
    Bei den WMF-Maschinen gibt es ja den serial Port, über den man Updates einspielen, Serviceanzeigen zurückstellen und Parameter in der Maschine ändern kann. Die zugehörige Software besitzen nur qualifizierte Serviceleute. Das Problem ist ja, dass die Besitzer der Maschinen ihr Schätzchen nicht wegen jeder Kleinigkeit (Update) einschicken möchten. Wie wäre es also, wenn man eine lange virtuelle Datenleitung vom PC des Technikers zur Kundenmaschine legen würde. Die dazu notwendige Technologie ist weit verbreitet. Eine simple Lösung wäre beispielsweise ComByTCP. Wenn jemand Lust hat, das mal auszuprobieren, wäre ich bereit eine solche Remoteverbindung einzurichten und eine Anleitung dazu zu schreiben. Ein Versuchsobjekt (WMF 1000 Pro) steht gerade bei mir herum.

    Für die Techniker sehe ich die Möglichkeit, über diesen Weg ein paar Groschen hinzuzuverdienen. Er muss diesen Remoteservice ja nicht kostenlos anbieten. Für die Kunden wäre der Vorteil, dass sie Updates bekommen könnten, ohne die Maschine einzusenden.