Idee: Remoteservice für die WMF Vollautomaten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Idee: Remoteservice für die WMF Vollautomaten

    Liebes Forum,

    dies ist mein erster Beitrag hier, obwohl ich mich schon sehr lange mit Vollautomaten und seit 2 Jahren auch mit Siebträgermaschinen beschäftige. In meinem Umfeld (Büro, Freunde, zuhause) habe ich einige Reparaturen und Überholungen für Saeco, DeLonghi, Jura und WMF gemacht. In meiner Werkstatt verfüge ich mittlerweile über alle Werkzeuge und Geräte, die man dafür braucht. Ich bin Flugzeugtechniker und weil so eine Kaffeemaschine ja nicht fliegen muss, fiel mir die Erarbeitung des technischen KnowHows nicht so schwer.

    Jetzt die Idee:
    Bei den WMF-Maschinen gibt es ja den serial Port, über den man Updates einspielen, Serviceanzeigen zurückstellen und Parameter in der Maschine ändern kann. Die zugehörige Software besitzen nur qualifizierte Serviceleute. Das Problem ist ja, dass die Besitzer der Maschinen ihr Schätzchen nicht wegen jeder Kleinigkeit (Update) einschicken möchten. Wie wäre es also, wenn man eine lange virtuelle Datenleitung vom PC des Technikers zur Kundenmaschine legen würde. Die dazu notwendige Technologie ist weit verbreitet. Eine simple Lösung wäre beispielsweise ComByTCP. Wenn jemand Lust hat, das mal auszuprobieren, wäre ich bereit eine solche Remoteverbindung einzurichten und eine Anleitung dazu zu schreiben. Ein Versuchsobjekt (WMF 1000 Pro) steht gerade bei mir herum.

    Für die Techniker sehe ich die Möglichkeit, über diesen Weg ein paar Groschen hinzuzuverdienen. Er muss diesen Remoteservice ja nicht kostenlos anbieten. Für die Kunden wäre der Vorteil, dass sie Updates bekommen könnten, ohne die Maschine einzusenden.

    Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es einen WMF-Techniker, der mal Lust zum Spielen hat??

    Ich bin gespannt und grüße euch

    Häberle
    Werbung
  • Was haltet Ihr von der Idee?

    Eine saublöde Idee.

    Gibt es einen WMF-Techniker, der mal Lust zum Spielen hat??
    1. Dein Vorschlag ist nicht neu und in der Praxis bereits tausendfach im Einsatz
    2. ein WMF Techniker, der "Lust zum Spielen" hätte und bei dieser Spielerei auf "eigene Rechnung" handelt, würde seinen Job riskieren


    Für einen ersten Beitrag hier im Forum hat Du m.E. mächtig danebengegriffen.

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Lieber Heinz Rindfleisch,

    Du hälst das für eine saublöde Idee, obwohl bereits tausendfach im Einsatz? Diese intellektuelle Kurve krieg ich grad nicht.

    Was ich nicht wusste ist, dass offenbar die Techniker nur im Auftrag von WMF arbeiten dürfen. In diesem Fall geht meine Idee natürlich nicht. Danke für die Erhellung.

    Rein interessehalber: Muss ich mir das mit dem tausendfachen Praxiseinsatz so vorstellen, dass die Serviceleute von WMF remote auf die Maschinen zugreifen, die beim autorisierten Techniker stehen?

    Viele Grüße
    Häberle
  • Häberle schrieb:


    Muss ich mir das mit dem tausendfachen Praxiseinsatz so vorstellen, dass die Serviceleute von WMF remote auf die Maschinen zugreifen, die beim autorisierten Techniker stehen?

    Nein.

    Die Techniker haben Zugriff auf Maschinen, die beim Kunden stehen. Bzw. die Maschinen melden sich inzwischen auch aktiv bei den Servicestellen, wenn Servicemaßnahmen notwendig werden.


    Häberle schrieb:


    Du hälst das für eine saublöde Idee, obwohl bereits tausendfach im Einsatz? Diese intellektuelle Kurve krieg ich grad nicht.

    Was verstehst Du denn da nicht? Du berichtest von Deiner eigenen Schwarzarbeit an Kaffeemaschinen im Bekanntenkreis und forderst auch noch Leute, die das beruflich machen, dazu auf, das Gleiche auch zu tun und "nebenbei ein paar Groschen" dazuzuverdienen?

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • Huiii jetzt wird es aber komisch. Ich habe ja Verständnis für Deine Perspektive auf Deinen Markt bzw. Dein Geschäft.

    Mir allerdings Schwarzarbeit zu unterstellen geht ja mal gar nicht. Sorry, aber das geht mir entschieden zu weit.

    Ist es in diesem Forum üblich, so mit Neulingen umzugehen? Wenn ja, wünsche ich euch noch ein schönes Leben.

    Habe fertig
    Häberle