ECAM 23.450 undicht + Kurzschluß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 23.450 undicht + Kurzschluß

    Hallo Zusammen

    wir haben hier eine ECAM 23.450. Sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel (ca. 12.000 Bezüge) . Ich hatte heute den Reed Sensor getauscht, weil der Wasserstand nicht mehr erkannt wurde (Lag natürlich nicht am Sensor sondern am Wasserbehälter :)). Des weiteren kommt beim Entkalken bzw. Heißwasserbezug immer der FI-Schalter. Heute mal aufgemacht und geschaut. Scheinbar ist irgendwas undicht und verursacht einen Kurzschluss. Die Frage ist, ob man das mit normalem Aufwand repariert bekommt oder gleich eine neue Maschine ansteht. (Milchschaum funktioniert auch nicht meh zufriedenstellend).

    Ich hänge mal Fotos an, wo ich die undichte Stelle vermute.



    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    lonestar3
    Werbung
  • lonestar3 schrieb:

    ob man das mit normalem Aufwand repariert bekommt
    Normalerweise ist einen Undichtheit einfach zu reparieren, meistens eine O-Ring die nicht mehr gut abdichtet.
    Das schwierigste kann sein um aus zu finden wo die Undichtheit ist.

    Aber bei ein FI Kurzschluss kann es auch so sein das einen elektrische Komponent Kurzschluss hat, eben wenn kein aussere Dichtheit besteht.
    Ziemlich einfach aus zu finden welche Komponent das ist.
    Zum Beispiel durch Erdedraht von Dampfventil zu entfernen und Heisswasser zu machen? Ist FI Problem noch da?
    Idem fuer Dampfheizung (= verdaechtige Komponent).

    Achtung: Erdedraht entfernen meint Lebensgefahr! Metall von Maschine beruehren ohne Erdung kann toedlich sein!
  • Hallo Roland

    Danke für deine Antwort. Ich hatte ja bereits auf dem Foto rot eingekreist, wo ich die Undichtigkeit vermute. Dort scheint aber keine Dichtung oder was anderes zu sein. Ich konnte den Schlauch nicht ohne weiteres abziehen. Dort tritt scheinbar Wasser aus und läuft aussen an den anderen Schläuchen lang, um dann scheinbar dann einen Kurzschluss zu verursachen.

    vielen Dank schon mal

    Gruß
    lonestar