DeLonghi ESAM 6750 Milchaufschäumer / Ansaugung funktioniert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 6750 Milchaufschäumer / Ansaugung funktioniert nicht mehr

    Hallo seit gestern funktioniert bei meiner ESAM 6750 die Milchschaumherstellung nicht mehr.

    Nach Einsetzen des Milchbehälters und Drücken der "MILK" Taste wird der eigentliche Vorgang gestartet....es wird Druck aufgebaut......und dann brummt es nur noch ganz laut und es wird nichts angesaugt. Ich breche dann sofort mit Druck auf "MILK" den Vorgang wieder ab.

    Entkalkt wird regelmäßig, Wasserauslauf funktioniert auch und wird heiß. Entkalkung wurde gestern auch noch einmal durchgeführt, danach wurde aus dem Milchbehälter kurz angesaugt aber nach 3 Sekunden fing dieses brummen wieder an und es kam nichts mehr an.

    Ratlos.... was ist Defekt, was muss ich tun, hat jemand einen Workaround für mich?

    Gerät ist ca. 4 Jahre alt.

    :1f612:
    Werbung
  • Das Brummen sollte ein defektes Magnetventil sein. Meistens ist es das vordere, daß im Bedienteil sitzt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Das Brummen sollte ein defektes Magnetventil sein. Meistens ist es das vordere, daß im Bedienteil sitzt.
    Hallo Stefan,

    danke für deine Antwort.

    Kannst Du mir sagen ob es einen Workaround gibt und ich das Ventil vielleicht auch reinigen kann oder ob ich es austauschen muss?

    Wenn ich es doch ersetzen muss, wo bekomme ich denn das Ventil, welches ist das genau und wie baue ich es ein?


    Sorry bin aber neu in der Branche und hoffe hier auf Hilfe :1f609:

    Gruß Dominik
  • eifohn schrieb:

    Kannst Du mir sagen ob es einen Workaround gibt und ich das Ventil vielleicht auch reinigen kann oder ob ich es austauschen muss?
    Nein, probieren, vermutlich :1f642:
    Mach mal die Rückwand mit 2 Schrauben raus. Dann siehst du die U-förmige Dampfheizung. Dahinter ist das hintere Magnetventil. Wenn du jetzt Milchschaum beziehst, solltest du schonmal sagen können, ob es von dem hinteren MV kommt oder doch eher von vorne.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich habe soeben einmal den Selbsttest durchlaufen lassen und alle Funktionen getestet.
    Lt. Anzeige sind alle "ON" und sollten funktionieren.

    Im Anschluss habe ich die Rückwand abgenommen Bild 1 und dann den Milchbehälter mit Milch eingesetzt und einen MILK Testlauf durchgeführt.
    1 Tasse ohne Probleme (Video 1) bei der zweiten Tasse (musste ja mein Glück herausfordern) wieder dieses brummen und keinen Mucks mehr (Video 2)
    Dann zum ersten Mal eine Fehlermeldung im Display (Bild 2)

    Wassertank raus, Wasserauslauf eingesetzt und gespült - Fehlermeldung war zwar weg aber Problem besteht weiterhin.

    Da ich selbst nach dem ich mit der Nase vor dem Relais saß nicht sagen kann welches es ist hilft Dir vielleicht das Video hier:

    Video 1: file-upload.net/download-12296…eo1-funktioniert.MOV.html

    Video 2: file-upload.net/download-12296497/Video2-Fehler.MOV.html

    :1f644:
    Bilder
    • Bild 1.JPG

      130,02 kB, 674×900, 314 mal angesehen
    • Bild 1.JPG

      130,02 kB, 674×900, 182 mal angesehen
    • Bild 2.JPG

      164,74 kB, 1.200×899, 279 mal angesehen
  • Abgesehen davon, dass ich die Dateien am Handy nicht öffnen kann, ist es mir auch nicht möglich, anhand der Brummfrequenz die Ventile zu unterscheiden :1f600: Das wäre dann schon was für Wetten das gewesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Abgesehen davon, dass ich die Dateien am Handy nicht öffnen kann, ist es mir auch nicht möglich, anhand der Brummfrequenz die Ventile zu unterscheiden :1f600: Das wäre dann schon was für Wetten das gewesen.
    Ok danke aber vielleicht kannst Du oder ein anderes Mitglied ja einmal reinhören und ihr als Profis sagen welches Ventil das ist damit ich nicht alle kaufen muss.

    Ich kann es auch schlecht hören weil ich gar nicht weiß welches es sein kann? Wo liegt denn das andere Ventil?

    Aber wenn es defekt wäre würde doch gar nichts gehen oder? Wenn ich die Maschine 1 Tag stehen lasse und mir Milch ziehe "testweise" dann funktioniert eine Tasse. Danach fängt dieses brummen an.
    Heißwasser läuft auch nur noch in einem kleinen Strahl....und was ich heute festgestellt habe, wenn ich die Maschine einschalte spült er ja kurz den Kaffeeauslass, das macht er nun auch mit Aussetzern zwischendurch und es "verpufft" so komisch zwischendurch..... kann ich schlecht beschreiben....
  • Positionen Magnetventile
    Bilder
    • MV2 Position.jpg

      193,92 kB, 598×900, 255 mal angesehen
    • MV1.jpg

      109,31 kB, 480×800, 222 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    danke für deinen Hinweis, gestern habe ich mir die Zeit genommen und einmal unsere Maschine zerlegt.
    Dann einen Testmilchbetrieb am "offenen Herzen" durchgeführt..... ich denke das es zu 99% am vorderen Solenoidventil hinter dem Display liegt. Ich meine das die Geräusche, das Brummen von hier kommt.

    Habe mir im Shop das Teil bestellt und werde berichten wenn alles läuft.

    Kurze andere Frage, da ich die Maschine ja grade offen habe, gibt es so neuralgische Stellen welche ich prophylaktisch lieber schon einmal mit kontrollieren oder warten sollte?

    Habe hier gelesen das man den oBK auch mit entkalken soll mit dem Spülmodus und die Brüheinheit auch einmal neue O-Ringe benötigt.... dann habe ich mir noch eine neue Dichtung für den Wassertank dazu bestellt. Gibt es sonst noch etwas was Du/Ihr empfehlen könnt bevor es einen größeren Defekt gibt?

    Danke für deine Unterstützung.
    LG Dominik :1f44d:
    Werbung
  • Brühgruppe und Antriebsspindel regelmäßig schmieren, oBk immer mit entkalken. Wenn du keine undichten Stellen siehst, brauchst du keine Dichtungen zu wechseln. Du könntest aber mal das Bedienteil mit 4 Schrauben lösen und die Scharnierstange der Türe rausziehen, damit du die Türe raus hast. Dann zerlegen und den Auslauf reinigen, Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung. Ich habe gestern das vordere Solenoidventil getauscht und nun läuft alles wieder "fast" perfekt.
    Eine kleine neue Problematik macht mir etwas Angst.

    Nach dem Start der Maschine und der damit einhergehenden Spülung kommt zwar Wasser aber zwischendurch hört man so "Verpuffungen" und das Wasser setzt kurz aus und läuft dann weiter...
    Ist das ein Anzeichen für einen weiteren bevorstehenden Ausfall? Was könnte das bedeuten?
  • Könntest du das mal aufnehmen und hochladen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!