EAM 3250: Maschine okay, aber Pumpentest geht nicht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3250: Maschine okay, aber Pumpentest geht nicht

    Hallo zusammen,

    ich habe eine EAM 3250. Nun habe ich leider beim Entkalken den Fehler gemacht, den Wassertank kurz zu entnehmen, als dieser noch Entkalkerlösung enthielt. Nach dem Wiedereinsetzen des Tanks "dachte" die Maschine, sie sei schon beim nachfolgenden Spülprogramm mit klarem Wasser- doof!
    Ich habe nun die Entkalkerlösung in Intervallen durchlaufen lassen (Intervalle habe ich erzeugt durch Zu- und Aufdrehen des Dampfhahnes).
    Nun steht die Maschine auf "fertig", aber eigentlich fehlt ja noch das Spülprogramm mit klarem Wasser...
    Nichts leichter als das, dachte ich: Es gibt ja den Pumpentest!
    Also wie in DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe, 3.1 Testmodus Maschinen ohne Display, beschrieben vorgehen
    1. Testmodus aktiviert
    2. Brühgruppe nach oben gefahren (1 Tassenbezug-Taste)
    ABER: Drücke ich nun auf die "Spülen"-Taste, klackt es nur im hinteren Teil der Maschine und nichts weiter passiert....

    Ich sehe gerade (Zitat aus dem Wartungsthread):
    • "Mit der Spültaste kann man den Thermoblock aufheizen" - das Klacken wird wohl ein Relais sein, das den Thermoblock ein- und ausschaltet
    • "Pumpentest: Durch Drücken der Taste "Spülen" läuft die Pumpe an." - ???
    Was denn nun: Aktiviert die Spültaste nun den Thermoblock oder die Pumpe? Wie teste ich nun die Pumpe?

    Bin dankbar für Denkanstöße!

    LG siradlib
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von siradlib ()

  • Da scheint es Unterschiede im Testmode zu geben, jenachdem was für SW-Version auf der LE ist. Aber es gibt auf den LE`s nur 2 Relais, die klacken können. Und die sind beide für die BG-Fahrt zuständig. Der Rest geht rein über Triacs. Mach mal noch zusätzlich zur obenstehenden BG den Dampfhahn auf und probier dann alle Tasten durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!