Delonghi ESAM 3300 Helles Geräusch beim Brühen (mit Video)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ESAM 3300 Helles Geräusch beim Brühen (mit Video)

    Guten Tag erstmal,

    Meine ESAM mit 6 Jahren auf dem Buckel hat in den letzten Wochen angefangen komische schrille Geräusche zu geben beim Brühen.
    Die Maschine brüht den Kaffee, aber mit lauten Krach und wenig Verzögerung.

    Nach kurzer Recherche staß ich bei Youtube auf ein Video mit dem selben Problem


    Könnte jemand mir kurz bestätigen was die Ursache für diese Geräuschkulisse ist?
    Ich nehme mal an es kommt von der oberen Brüheinheit welche höchstwahrscheinlich komplett verkalkt ist, wollte jedoch nicht direkt ohne Zusage die ganze Maschine zerlegen :1f600:

    Vielen Dank schon mal im Voraus - freut mich das Forum nach über 6 Jahren immernoch aktiv zu sehen, auch wenn ich bisher nur leise mitgelesen hatte.
    Werbung
  • Die Maschine im Video macht mehrere Geräusche. Am Anfang schnarrt die Pumpe sehr hell und durchdringend, was eigentlich daran liegt, dass sie trocken läuft. Dieses Schnarren wird dann ganz kurz leise und dumpf, was eigentlich auf eine Verstopfung nach der Pumpe hindeutet. Vermutlich ist die Kombination von beiden Geräuschen ein Pumpenschaden. Das anschließende Rattern beim verfahren der Brühgruppe bedeutet einen mechanischer Schaden des BG-Antriebs.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!