ESAM 3200 Brühgruppe wir nicht erkannt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3200 Brühgruppe wir nicht erkannt

    Hallo zusammen,
    bei einer ESAM3200 wird die Brühgruppe nicht erkannt es blinken nach dem Einschalten immer nur 4 Kontrolllampe im wechsel.
    siehe Bild
    Im Testmodus funkt. alles. Die Brühruppe fährt hoch und runter, die Leds leuchten in der jeweiligen Endlage.
    Gibt es einen versteckten Schalter wo erkennt ob eine Brühgruppe gesteckt ist oder wo die Standby Position erkennt?
    Danke für die Hilfe.
    Bilder
    • Neue Bitmap.jpg

      23,7 kB, 483×99, 329 mal angesehen
    Werbung
  • Hallo zusammen,
    erst einmal ein großes Lob an dieses Forum. Ich bin neu hier, habe mir aber schon viele hilfreiche Tips holen können.

    Ich habe leider genau das gleiche Problem wie redsocks. Kann man die Steuerplatine selber an den PC anschließen und die Daten löschen?

    Kurze Anmerkung noch. Wenn ich die Maschine mit dem Reset starte (also Ein/Aus,1 + 2 Tassenbezugsknopf gedrückt, Secker rein) läuft das Mahlwerk kurz, dann fährt die BG ein Stück hoch, dann runter. Ich habe hier im Forum gelesen dass es genau anders herum sein muss, oder?

    Der Fehler ist aufgetreten nach dem Einschalten der Maschine. Die BG ist selbstständig in die obere Endlager gefahren und hängen geblieben. Nach dem manuellen absenken (hat einwandfrei) nun das Problem mit der nicht erkannten BG.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Tricks.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von florianb.87 ()

  • florianb.87 schrieb:



    Kurze Anmerkung noch. Wenn ich die Maschine mit dem Reset starte (also Ein/Aus,1 + 2 Tassenbezugsknopf gedrückt, Secker rein) läuft das Mahlwerk kurz, dann fährt die BG ein Stück hoch, dann runter. Ich habe hier im Forum gelesen dass es genau anders herum sein muss, oder?

    Der Fehler ist aufgetreten nach dem Einschalten der Maschine. Die BG ist selbstständig in die obere Endlager gefahren und hängen geblieben. Nach dem manuellen absenken (hat einwandfrei) nun das Problem mit der nicht erkannten BG.

    Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Tricks.
    Vorher daran "gebastelt" und den Motoranschluss vertauscht +/- ???
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • So, ich bin heute erst zum tauschen der Reedplatine gekommen, leider ohne Erfolg.
    Ich habe hier mal was von einem 3 fach Reset gelesen, wie würd das gemacht und ist das einen Versuch wert?



    @ Peter55: nein, es wurde an der Maschine nicht gebastelt, ein falsch gepolter Motor ist somit auszuschließen.

    Eine Anmerkung noch, sobald ich den Stecker einstecke, tritt der Fehler sofort auf. Ein einschalten ist also nicht möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von florianb.87 ()

  • Update.

    Ich habe mich heute morgen nochmals mit der Maschine beschäftigt. Und das mit Erfolg.
    Was es nun genau war kann ich leider nicht sagen.

    1. Ich habe (wie in den letzten Tagen auch) mehrfach den Reset durchgeführt (Ein/Ausschalter+1 Tasse+2Tassen drücken, Netzstecker einstecken), das Mahlwerk läuft kurz, nach dem positionieren der BG wurde die Störung wieder angezeigt. Servicetür auf, BG entnommen, Servicetür zu, 1Tasse + 2Tassen gedrückt. Nichts ist passiert.

    2. BG wieder eingesetzt, im Testmodus gestartet (1 Tasse + Dampf drücken, Netzstecker einstecken). BG mehrfach in die Endlagen gefahren, hat einwandfrei funktioniert.

    3. Stecker raus, Stecker rein, Störung der nicht erkannten BG wieder da.

    4. Habe ich wieder das gleiche wie unter Punkt 1 beschreiben gemacht und siehe da, die Maschine läuft.

    Nach dem Zusammenbauen habe ich freudig den Stecker eingesteckt, sofort trat die Störung wieder auf. Diesesmal konnte aber durch entnehmen der BG und dem Drücken der Tasten 1 Tasse + 2 Tassen die Störung quittiert werden und es funktioniert seit dem einwandfrei.

    Wie oben geschrieben habe ich die Reedplatine des Antrieb getauscht. Ob es daran lag weiß ich nicht.

    Vielleicht ist der Beitrag ja hilfreich für Gleichgesinnte , nicht gleich aufgeben :1f609:

    Vielen dank für die vielen tollen Tips in diesem Forum, ich bleibe treu.

    Genießt euren Kaffee;)
    Werbung