Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen Jura E25

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen Jura E25

    Hallo, habe ein Problem. Die Brühgruppe meiner Jura E25 lässt ich nicht ausbauen. Ich bekomme die "Nasen" nicht von der Führung. Hat jemand den entscheidenen Tipp? :1f615: :1f615: :1f615:
    Werbung
  • Hallo,

    sorry, aber welche "Nasen" von welcher Führung meinst Du denn?
    Könntest Du ein Bild einstellen?
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • ja klar zerlegen kann man alles.
    nur ist es bei jura nicht vorgesehen, dass die der endkunde rausnimmt.
    ich weiss hisholy, du bist der meinung das ist trotzdem eine "saubere und hygienische" angelegenheit.

    jedem das seine. ich nehme lieber so viel als möglich raus und reinige es selber mit der hand.
  • Hallo Mary,

    es könnte sein, dass die Führung für den Antrieb (Rahmen mit Alu Zahnstange) von der Rückseite (Seite wo sich der Boiler befindet) festgeschraubt ist - diese Verschraubung musst Du auch lösen, damit Du die Brühgruppe zusammen mit der Führung ausbauen kannst - so ist es nämlich bei der AEG CF85Cafemosa und ich glaube die ist Baugleich.

    @renmo - ist doch Quatsch, dass die Garantie flöten geht, denn die Maschine ist so alt, dass es eh keine Garantie mehr gibt und außerdem merkt das keiner, wenn bei dem Vorgang nichts kaputt macht - einmal im Jahr neue O-Ringe erneuern und fetten tut auch einer Jura sehr gut. Meine S9 ist schon gut fünf Jahre alt und ist wirklich sauber im Inneren und läuft super und der Kaffee schmeckt mir auch besser als aus einer Saeco Royal oder Saeco Magis und sie macht nicht so einen Höllenlärm.

    Gruß nalle
  • nalle schrieb:


    es könnte sein, dass die Führung für den Antrieb (Rahmen mit Alu Zahnstange) von der Rückseite (Seite wo sich der Boiler befindet) festgeschraubt ist - diese Verschraubung musst Du auch lösen, damit Du die Brühgruppe zusammen mit der Führung ausbauen kannst -
    das meinte Hisholy in seinem ersten Beitrag!
    so ist es nämlich bei der AEG CF85Cafamosa und ich glaube die ist baugleich.
    ja

    LG
    Helmut :2615:
  • Des Weiteren sollte man bedenken, das nicht die BG selbst das dreckigste Teil in einem KVA ist sondern mit großem Abstand der AUSLAUF in den der Kaffee einfach so reinfällt. Das ist eine potentielle Schimmelhochburg. Die BG selbst kommt mit allen kritischen Teilen andauerend mit sehr heißem Wasser in Kontakt und die Reinigungstabletten wirken dort auch ganz gut. Aber der Auslauf - wat ick da schon jesehen habe - bähhh! Ist das bei den Delonghies/Saecos besser gelöst. Kann man dort den Auslauf mit zwei/drei Handgriffen demontieren und gründlich reinigen?
    Aber das is OT, also bin ich jetzt ruhig.
    Vibiemme Domobar Nero mit [lexicon]PID[/lexicon], Kesselisolierung & leiserer Pumpenaufhängung + Quamar M80E in chrom/schwarz
    Aeropress & Graef CM80 für den Kaffee zwischendurch
    im Büro: AEG Cafamosa CF 90 aus der Bucht, generalüberholt und läuft seit Jahren
  • @espressojunkie,



    Du hast recht mit dem Auslauf ist bei der E25 bzw AEG CF schon eine recht eklige Angelegenheit - ist bei den S-Modellen besser gelöst, auch wenn man es nicht ausbauen kann - das ist bei Saeco wirklich besser gelöst.



    Aber zumThema - man hört nichts mehr von mary - hat der Ausbau jetzt geklappt???



    Gruß nalle