DeLonghi ESAM 3550 undicht / vermehrt Wasser in der Tropfschale / geringere Kaffee Menge in der Tasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 3550 undicht / vermehrt Wasser in der Tropfschale / geringere Kaffee Menge in der Tasse

    Hallo Zusammen,

    da ich ein größeres Undichtigkeitsproblem mit meiner ESAM 3550 habe bin ich bei meiner Suche auf dieses tolle Forum gestoßen. Anfangs wurde die Kaffeemenge geringer und schwankte wohl auch. Dann wurde es unter der Maschine nass und der Tropfbehälter war deutlich früher gefüllt als früher. Ich habe jetzt angefangen das Gerät nach den Anleitungen aus dem Forum auseinander zu bauen. Ich habe jetzt die Abdeckung unter der Heißwasserdüse entfernt und sehe bei Kaffeebezug oder Spülen bei Einschaltung das aus einem Loch Wasser fließt (siehe Bilder). Auch direkt unter dem frontseitigen Teil auf dem die Heißwasserdüse montiert ist kommt minimal Wasser aber so wenig, dass es kaum zu erkennen ist.
    Bevor ich alles auseinandernehme, ich habe noch keine Idee wir ich da rankommen soll, hoffe ich, dass einer von euch eine Tip hat wie ich da weiter vorgehen soll.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Holger
    Bilder
    • IMG_0713.JPG

      112,71 kB, 675×900, 288 mal angesehen
    • IMG_0714.JPG

      111,81 kB, 1.200×900, 317 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hab den Typ korrigiert.
    Schau mal, ob einer der beiden Schläuche Wasser führt:
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      425,59 kB, 1.353×900, 222 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    denke die führen beide Wasser. Beim linken bin ich mir ganz sicher. Sehe es beim Kaffeebezug laufen (mit Luftblasen drinnen) Den rechten müsste ich noch mal überprüfen.
    Meine aber auch das der Wasser führt.

    Vielen Dank und Gruß

    Holger
  • Trenn mal die Y Verbindung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Na denn, 3-Wegeventil verschlissen, mußt du wechseln
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank Stefan,

    "3-Wege Ventil"? ich nehmen an, dass ist das wo der linke Schlauch oben angeschlossen ist? Ist es die folgende Artikelnummer: Art.-Nr.: 5213210181
    und ab wann wurde die neue Version verbaut? Meine 3550 müsste von 2013 vielleicht 2012 sein.
    Benötige ich zusätzlich noch weitere Teile, (Dichtungen, etc.)?

    Vielen Dank und Gruß

    Holger
    Werbung
  • Ja, das ist das richtige. Du siehst doch an deiner Maschine, ob Metall oder schon das neue Kunststoff verbaut ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • HolgerS schrieb:

    Habt ihr einen Shop der euch unterstützt?
    Finde ich gut dass du nachfragst. Aber wie du schon richtig recherchiert hast, führt der Gregor das Ventil nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!