ESAM 5550.B gibt keinen Dampf mehr raus

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550.B gibt keinen Dampf mehr raus

    Moin, moin
    liebe Kaffefreunde

    Habe mich schon ein bischen durch Forum gelesen, aber keine wirkliche Lösung gefunden,
    viele Beiträge enden ohne Aufklärung, oder ich habe die falschen gelesen.
    War mir unsicher in einen bestehenden Thread mit einzusteigen und daher einen neuen Post geöffnet.

    Habe mir sogar ein Multimeter zugelegt und vor ca. 20 Jahren gelernt damit umzugehen, ein kleines bischen ist noch hängen geblieben...

    Meine Esam 5550.B heizt normal auf, spült, fährt die Brüheinheit hoch/runter und nach ca 1-2 min geht sie in Allgemeine Störung und nix geht mehr.
    Wenn ich schnell genug bin bekomme ich noch einen Kaffe und stelle sie danach wieder aus.
    Cappuccino, heiß Wasser und Entkalken sind nicht möglich (wird Aufgeheizt)

    Kaffe funktioniert, Thermoblock wird auch heiß ca. 42 Ohm gemessen.
    Beide Thermo Sicherungen haben Durchgang.

    Beide Thermo Sensoren haben auf der Platine gesteckt ca. 12 KOhm und abgesteckt 125-130 KOhm,
    was ein wenig der Beschreibung der Widerstandsmessung widerspricht, oder ich habe es falsch verstanden.

    Die Dampfheizung habe ich mit angesteckten Kabeln gemessen und einen Wert von 23 MOhm anstatt der 45-55 Ohm laut Beschreibung !
    Entweder ist Der Vaporisator def. oder ich habe falsch gemessen.
    Habe direkt an der Dampfheizung bei den Steckern gemessen
    Die Thermostate der Dampfheizung haben Durchgang.

    Die Solenoidenspulen haben ca. 2,2 KOhm


    Beim Testmodus funktioniert und klackert alles.
    Bei Heater wird der TB warm nur beim Vaporizer passiert nix.

    Ist meine 5550.B baugleich mit den 5500er Modellen?
    In einigen Shops habe ich nur Ersatzteile für 5500 gefunden.

    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Marco
    Werbung
  • Ja, die Dampfheizung ist hin. Und die Dampfheizungen sind bei Delonghi alle gleich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Marco,
    ich habe mal etwas gegoogelt unf festgestellt das die 5550 nur in schwarz, braun oder rot erhältlich ist bzw. war.
    Ich glaube die Maschine müßte mit der 5500 baugleich sein, sollte ich daneben liegen bitte ich um Berichtigung.
    Hast du auch den Thermoblock gemessen ? Dieser hat 2 getrennte Heizspiralen mit je grob 80 Ohm zusammen ca. um die 45 Ohm.
    Der Wert von 23 Ohm deutet entweder auf einen Messfehler oder auf ein defektes Bauteil hin.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Juhu funktioniert wieder !!!

    Es war das Heizelement.
    O-Ringe sind in der Verbindung keine drinn, wird ja auch sehr heiß das Teil,
    aber Wärmeleitpaste muß ich mir für den Thermo-Sensor noch besorgen.

    Endlich wieder Cappu und Latte (ich weiß, nur mit Latex) :1f609:

    Vielen Dank für die erfolgreiche Hilfestellung !!!

    Gruß
    Marco
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung