ESAM 5500 Vorgehensweise Reparatur

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Vorgehensweise Reparatur

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meine ESAM 5500 wieder in Gang bringen.

    Schadensbild: Sie bleibt einfach beim Aufheizvorgang stehen. Es geht dann nicht weiter und im Display leuchtet immer nur "Aufheizvorgang bitte warten".

    Eine wage Vermutung von mir ist, das der Thermoblock defekt ist..... ???? Einfach nur eine Vermutung, mehr nicht!

    Wie geht man richtig vor um eine schnelle und richtige Diagnose zu bekommen? (Vorgehensweise)

    In manchen Themen habe ich gelesen das mit dem Multimeter gemessen wurde.
    Multimeter habe ich, kann auch einfache Sachen damit messen, weiß aber auch das ich dann Istwert mit Sollwert vergleichen muss.
    Wo finde ich denn Sollwerte und an welchen Stellen die zu messen sind?

    Zusammenfassung was ich gerne wissen möchte:

    1. Prüfanleitungen mit Messwerten (Sollwerte/Istwerte) hier im Forum zu finden?
    2. Liste mit typischen immer wieder auftretenden Fehlern hier im Forum zu finden?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Viele Grüße Curt.
    Werbung
  • Hallo Roland11,
    vielen Dank für den Link!

    Ich habe alles durchgemessen und festgestellt das eine Heizung defekt ist.
    Darum blieb die Maschine beim Aufheizen auch einfach stehen und ging im Programm nicht weiter.

    Lösung: Thermoblock komplett erneuert (inkl. der oberen Brüheinheit)

    Alles funktioniert perfekt! Ich habe bei der Gelegenheit die Mashine innen gründlich gereinigt, was auch höchste Zeit wurde!

    Nun habe ich wieder einen schönen und funktionierenden Kaffeevollautomaten!

    D a n k e!!!!!!

    Gruß Jörg