Probleme mit Miele CM6100

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Miele CM6100

    Hallo,
    habe Probleme mit meinem CM 6100 Kaffeeautomaten.
    Und zwar bekomme ich fast täglich die Meldung F74 bzw F77.
    Normaler Kaffee stellt kein Problem dar aber wenn ich ein Getränk mit Milch und Kaffee zubereiten möchte kommt beim Wechsel von Milch auf Kaffeeausgabe diese Meldung.
    Im Bereich der Brüheinheit liegt dann das blanke trockene Kaffeepulver.
    Heißt die Maschine mahlt die Bohnen aber gibt keinen Kaffee aus nach der Milchausgabe.
    Entferne ich die Brüheinheit liegt in dem Schacht nach dem Mahlwerk auch das blanke Kaffeepulver. Zuletzt hab ich dort fast eine ganze Tasse Pulver entfernt.
    Nachdem ich diesen Bereich gereinigt habe funktioniert die Ausgabe von Milch und Kaffeeausgabe in Kombination. Für 3-4 Ziehungen zumindest.
    Normaler Kaffee ist dann wieder kein Problem.
    Wenn gar nichts gehen würde, würde ich sagen das Gerät ist defekt.
    Aber wieso kommt dieses Phänomen nur beim Wechsel von Milch auf Kaffeeausgabe.

    Gerät ist ca. 2,5 Jahre alt und hat ~6300Bezüge bisher.


    Schon mal danke für eure Hilfe
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SRBler ()

  • Entkalkt wird mit den Miele Tabletten.
    Maschine ist eingestellt auf hartes Wasser.

    Was meinst du mit Filterbetrieb? :1f610:

    Du meinst sicherlich ob das Wasser gefiltert wird?! Falls ja, nein wird es nicht.

    Vielleicht noch als Ergänzung.
    Wenn die Fehlermeldungen erscheinen und man OK drückt hört man wie die Brüheinheit einen Moment "arbeitet" bis wieder die Meldung kommt.
    Nach einigen malen erscheint dann wieder "Getränk wählen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SRBler ()

  • Also, die Geräte sind noch aktuell und auch zum teil noch in der Garantie. Merke ich täglich. Beide Fehler werden wie schon richtig vermutet vom Keramikventil oder wie es bei Miele heißt "Steuerventil 12-24V" ausgelöst. Das Ventil von Melitta passt jedoch nicht. Es hat andere Anschlüsse.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Hallo ich würde das "Steuerventil" oder Kermaikventil ausbauen und manuell reinigen und mit Silikonfett wieder zusammensetzen.
    Anschlüsse, bei Melita und Jura ist es unten ein Verteiler, ich denke mal der Antrieb ist bei allen gleich nur diesen Plastikverteilerstück ist je nach verändert.

    Filterbetrieb heisst für mich Wassertankfilter.
    Zu den Betrieb den du uns schilderst mache mal ein Video damit wir uns da mal mit befassen können.

    Und evtl hat jemand hier eine CM 6100 die den Ablauf richtig durchführt.

    Danke

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Wenn du ein Melitta oder Jura Ventil umbauen möchtest, Bau auch die Keramikscheiben um. Die sind auch anders. Ich tippe allerdings auf den Mitnehmer oder auf die beiden microschalter, wechsle die und das Ventil wird wieder funktionieren. Die Fehlermeldungen besagen nur das die schaltpositionen nicht erreicht werden.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Falls es interessiert hier mal die Positionen die von Miele verbaut wurden:

    K10441190 1 Sieb Edelstahl
    10100890 1 Auffangschale weiss
    9820033 1 Brüheinheit
    10483850 1 Aufnahme Abdeckkappe
    10660190 1 Umbausatz
    10538480 1 Bedieneinheit 8710 OBSW
    10616430 1 Steuerventil

    und ein Softwareupdate wurde eingespielt.
    Maschine hat jetzt Profile für verschiedene Benutzer
    naja wers braucht
    Laut Rechnung zum Sonderpreis von 202€