DeLonghi Primadonna ESAM 6600 Antrieb / Brühgruppe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Primadonna ESAM 6600 Antrieb / Brühgruppe

    Hallo,
    ich versuche seit einigen Tagen den Fehler "Brühgruppe bleibt nach Start oben hängen" zu beseitigen. Dank vieler wertvoller Tipps hier im Forum bin ich auch schon etwas weiter gekommen.
    Der Antrieb wurde ausgebaut, zerlegt und geprüft. Die "berühmte" Mutter war in Top-Zustand und scheidet als Fehlerquelle m.E. aus. Alles schön gefettet und wieder zusammen- und eingebaut.
    Funktionstest durchgeführt: Oberer und unterer Microschalter melden sich und haben Schaltfunktion. Pumpe, Mahlwerk und Ventile sind ebenfalls an Bord und aktiv.
    Dennoch: Maschine redet jetzt nur noch Englsch mit mir und teilt mir "General Error" / allgemeiner Fehler mit.

    Mysteriös ist, das die Brühgruppe in ihrer unteren Endstellung (...trotz funktionierendem Microschalter....) so weit herunterfährt, dass sich die Auffangschale mit dem Tresterbehälter nicht aus der Maschine entnehmen lassen.

    Habt ihr einen Tipp für mich, was ich falsch mache ???

    Danke im Voraus für jede Unterstützung !

    Gruss aus dem Münsterland

    Joachim
    Werbung
  • mgmgermany schrieb:

    Mysteriös ist, das die Brühgruppe in ihrer unteren Endstellung (...trotz funktionierendem Microschalter....) so weit herunterfährt, dass sich die Auffangschale mit dem Tresterbehälter nicht aus der Maschine entnehmen lassen.
    Das ist vollkommen normal.
    Hört sich alles nach einer defekten Leistungselektronik an. Hast du schon einen Reset probiert? Temperatursensoren nachgemessen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es geht weiter mit meiner PrimaDonna Esam6600: eine wirkliche Primadonna !
    Nun ist ein nagelneuer Antrieb und eine neue Leistungselektronik drin. Der "Allgemeine Fehler" bleibt. Nur jetzt mit anderen Symptomen:
    Testmodus: Mahlwerk läuft an und schaltet nicht ab. Ca 10 sec. nach dem Start des Mahlwerks höre ich einen langgezogenen Piepton. Ich habe dann den Netzstecker gezogen, um das Mahlwerk nicht zu ruinieren.
    Normales Einschalten: Mahlwerk läuft an und geht nach ca. 20sec. wieder aus. Display zeigt: Bitte warten...
    Resetfunktion: Mahlwerk läuft 20sec danach: Bitte Warten im Display.
    Habe 45minuten gewartet, es tut sich nichts.
    Druck auf den Ein/Aus Schalter lässt das Mahlwerk noch mal für ca. 10sec anlaufen und dann "Allgemeiner Fehler" im Display
    Alle Fühler und Schalter sind durchgemessen und sind OK.
    Durchlauferhitzer hat ca. 300 Tassen, ist also quasi auch neu.

    Was soll ich noch tun?

    Danke schon mal für eure Hilfe.

    JoJo