DeLonghi ECAM 22.110 b - zwischendurch Spülen - ratsam ?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 22.110 b - zwischendurch Spülen - ratsam ?

    Hallo,

    Spült jemand von euch zusätzlich/ergänzend zu den Automatischen Entkalkungs-Intervallen die Maschine ?
    bzw. ist es ratsam dies zu tun so das keine Ablagerungen in den Leitungen entstehen?

    Habe hier ein TUT gesehen: 22.110
    Ist sowas zu empfehlen, was macht ihr noch so ?

    Gruß LD
    Werbung
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das entkalken des oberen Brühkolbens ist viel wichtiger. Du kannst deinen Kaffeeauslauf damit reinigen, allerdings solltest du die Tablette direkt in die Brühgruppe werfen. In der Heizung hat der Kaffeefettlöser nix verloren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Entkalken tut man mit Entkalker und der kann/soll logischerweise ruhig durch die Heizung. Kaffeefettlöser ist für die Brühgruppe und dem Auslauf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo, wenn es ein Laie ist der mich fragt so rate ich im zu diesen Kaffeefettlösetabletten. Diese Prozedur kann mann auch nach dem Entkalken schön machen, gewisse Hersteller nennen dieses Calc´n Clean.
    Würde so vorgehen nach dem Entkalken, die Pulvertaste drücken, Tablette im Pulverfach einwerfen und größtmögliche Tasse beziehen. Wenn zuviel "Kaffee" haraus kommt Prozedur nochmals wiederholen. Danach min 4x Spültaste drücken.
    Das ist die einfachste Methode.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Hallo Chris,

    habe mal ein Frage zu Deiner beschriebenen "Reinigungs-Methode":

    Wenn man eine Reinigungstablette in die Brühgruppe wirft und dann auf "große Tasse" drückt, dann wird doch die Tablette (die sich in der kurzen Brühzeit nicht auflösen kann) zwischen den zwei Kolben regelrecht zerquetscht. Werden dabei nicht die zwei Brühsiebe beschädigt oder fahren die Brühkolben ohne Kaffeepulver gar nicht soweit zusammen? Wenn doch - wäre aber dann die in der kurzen Zeit aufgelöste Menge der Reinungstablette ausreichend für eine ordentliche Reinigung? Man kann die Prozedur zwar mehrfach wiederholen, bräuchte aber jedesmal eine neue (teure) Tablette.
    Werbung
  • Kaffeechris schrieb:

    Hallo, wenn es ein Laie ist der mich fragt so rate ich im zu diesen Kaffeefettlösetabletten. Diese Prozedur kann mann auch nach dem Entkalken schön machen, gewisse Hersteller nennen dieses Calc´n Clean.
    Würde so vorgehen nach dem Entkalken, die Pulvertaste drücken, Tablette im Pulverfach einwerfen und größtmögliche Tasse beziehen. Wenn zuviel "Kaffee" haraus kommt Prozedur nochmals wiederholen. Danach min 4x Spültaste drücken.
    Das ist die einfachste Methode.

    MfG Chris
    Hallo Chris,

    Jetzt nochmal für Blonde.. :1f609:
    es geht ja um die 22.110b, richtig?
    Du drückst die Pulvertaste und schmeißt dann eine unaufgelöste Fettlösetablette
    (hast Du da ne Empfehlung?) oben in das kleine Fach für Kaffeepulver und beziehst dann die größte Tasse??

    Wie merke ich ob Zuviel Kaffe rauskommt?

    Gruß
    LD
  • Servus,

    ich dachte Delonghi hat eine herausnehmbare Brühgruppe. Ich hab bei meinen Delonghis noch nie eine Reinigungstablette verwendet.
    Brühgruppe herausnehmen, Brühsieb entfernen und reinigen, Cremaventil entfernen und reinigen. Hat 10 Jahre einwandfrei funktioniert.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Kaffeechris schrieb:

    Hallo, wenn es ein Laie ist der mich fragt so rate ich im zu diesen Kaffeefettlösetabletten.
    Ob nun Siemens/Bosch, Jura, Melitta usw. warum verwenden diese KVA´s Reinigungstabletten?
    Hier bei geht es um Brüheinheit und den Kaffeeauslauf der sehr wohl mit diesen Reinigern gereinigt wird. Prozentual gesehen min 75.
    Bei einer Delonghi wird genau wenig zerdrückt wie bei einer anderen, zu einen müssten die anderen Brüheinheiten auch beschädigt sein.

    Im Gastrobereich werden diese Tabletten auch eingestetzt und das von führenden Herstellern. Das jeden Tag nach dem die KVA ihren Tagesdienst beendet.
    Sicherlich sind die originalen Reinigungstabletten teuer, aber es gibt diese Tabletten auch ohne Aufdruck mit den gleichen Inhaltsstoffen, auch die mg Angaben passend.
    Ob nun für diese KVA oder jene.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • .

    Stefan schrieb:

    Es gibt diese Kaffeefettlösetabletten bei den bekannten Drogeriemarktketten bei den Reinigungsartikel für den Haushalt. Oder du bestellst sie dir über I-net.
    Meinst dann wahrscheinlich sowas:
    Kaffefettlösetabs

    Und diese wird dann wirklich im ganzen in das Pulverfach geworfen? Und nicht vorher z.b, mit nem Mörser erst Pulverisiert?
    Ich glaube Dir aber ich habe auch bedenken das wenn ich, wo Normal Pulver reinkommt ,etwas Festes reintue das da was kaputt gehen könnte....?!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LonghDi ()

  • LonghDi schrieb:

    Und nicht vorher z.b, mit nem Mörser erst Pulverisiert?
    Kannst du klar machen, da bist du auf der sicheren Seite. Übrigens kann ich dem Beitrag oben vom Mikeastra nur zustimmen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • MikeAstra schrieb:

    Servus,

    ich dachte Delonghi hat eine herausnehmbare Brühgruppe. Ich hab bei meinen Delonghis noch nie eine Reinigungstablette verwendet.
    Brühgruppe herausnehmen, Brühsieb entfernen und reinigen, Cremaventil entfernen und reinigen. Hat 10 Jahre einwandfrei funktioniert.
    Hallo zusammen,
    richtig, ich drücke zu dem 1 mal wöchentlich den Brühkolben der Brühgruppe ganz nach unten, reinige den Zylinder mit Küchenkrepp und schmiere ein wenig Silikonfett in die Wandung.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Stefan schrieb:

    LonghDi schrieb:

    Und nicht vorher z.b, mit nem Mörser erst Pulverisiert?
    Kannst du klar machen, da bist du auf der sicheren Seite. Übrigens kann ich dem Beitrag oben vom Mikeastra nur zustimmen.
    Ah ok ähm, das ist jetzt aber sehr gegenteilig ?
    Einerseits fettlöse Tablette, anderseits noch NIE eine Tablette genommen sondern Brühsieb reinigen... :1f914:
    Werbung
  • LonghDi schrieb:

    Stefan schrieb:

    LonghDi schrieb:

    Und nicht vorher z.b, mit nem Mörser erst Pulverisiert?
    Kannst du klar machen, da bist du auf der sicheren Seite. Übrigens kann ich dem Beitrag oben vom Mikeastra nur zustimmen.
    anderseits noch NIE eine Tablette genommen sondern Brühsieb reinigen... :1f914:
    Hallo,
    schaue doch mal in deiner Bedienungsanleitung Seite 15 unter Reinigung der Brüheinheit. Keine Reinigungsmittel, warmes Wasser und ein wenig Handarbeit genügt vollkommen. Wichtiger ist das der Brühkolben in der Brühgruppe ab und zu per Hand gereinigt wird, eventuell Dichtungen bei Bedarf gegen neue austauschen und gut alles mit Silikonfett behandeln. Für die tägliche Reinigung der Brühgruppe benötige ich keine 2 Minuten, 1 mal in der Woche das Brühsieb und das Cremaventil säubern nimmt ca. 5 Minuten in Anspruch.
    Den O-Ring im oberen Brühkolben nehme ich einmal wöchentlich ab und reinige den Dichtungssitz und das Kunststoffsieb mit einem Papiertuch, danach ein wenig Silikonfett auf den O-Ring und fertig ist die Prozedur.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Den O-Ring im oberen Brühkolben nehme ich einmal wöchentlich ab und reinige den Dichtungssitz und das Kunststoffsieb mit einem Papiertuch, danach ein wenig Silikonfett auf den O-Ring und fertig ist die Prozedur.
    Finde ich persönlich etwas zu häufig. Das ständige Dehnen des O-Ring durch das Ab- und Aufziehen wird ihm auf Dauer nicht gut bekommen, das reduziert die Haltbarkeit. 1x/Vierteljahr reicht eigentlich auch aus.

    Ansonsten ist der Einsatz von Kaffeefettlösern bei DL-Maschinen tatsächlich nicht vorgesehen. Bei den Maschinen, wo der Hersteller den Einsatz von Kaffeefettlöser vorschreibt, sind entweder die Brühgruppen nicht herausnehmbar, oder der Weg des Kaffee ist von der Brühgruppe bis zum Auslauf länger und führt durch Schläuche, die gereinigt werden müssen. Bei DL ist der Weg extrem kurz, der Kaffee ergießt sich Wasserfallartig direkt von der Brühgruppe in den Auslauf.
  • Gregor schrieb:

    PeWa schrieb:

    Den O-Ring im oberen Brühkolben nehme ich einmal wöchentlich ab und reinige den Dichtungssitz und das Kunststoffsieb mit einem Papiertuch, danach ein wenig Silikonfett auf den O-Ring und fertig ist die Prozedur.
    Finde ich persönlich etwas zu häufig. Das ständige Dehnen des O-Ring durch das Ab- und Aufziehen wird ihm auf Dauer nicht gut bekommen, das reduziert die Haltbarkeit. 1x/Vierteljahr reicht eigentlich auch aus.
    Hallo Gregor,
    du weißt ja bestimmt, was sich am oberen Brühkolben innerhalb einer Woche an Kaffeeresten ansammelt. Ich bleibe dabei, den O-Ring entnehme ich "gewaltfrei" mit Daumen und Zeigefinger, außerdem habe ich mir eine "kleinen" Vorrat an großen O-Ringen zugelegt.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600