Delonghi Maginfica (ESAM 4008) Brühgruppenantrieb; Zahnrad hat Karies

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Maginfica (ESAM 4008) Brühgruppenantrieb; Zahnrad hat Karies

    Hallo zusammen,

    meine Schwägerin hat o.g. Maschine (3 Jahre alt); und die macht seit neustem seltsame Geräusche (also die Delonghi :1f61c: ) beim Verfahren der Brühgruppe.

    Sie hat mir die Maschine heute gebracht; und erst war mal alles OK; Vorführeffekt, wie immer :1f609:
    Nach zwei Bezügen hab ich es dann auch gehört. Klingt wie ein defektes, knarzendes Getriebe.

    Also mal schnell die Maschine geöffnet und nachgesehen was das sein könnte.
    Unten unter dem Brühgruppenantrieb konnte ich weiße Kunststoffflocken erkennen; und das große Zahnrad hat im oberen Bereich (leichten) Karies. :1f915:
    Mit einem Schraubendreher lässt sich das Zahnrad (mit allem was oben dran hängt) ein wenig (ca. 3mm) nach oben und unten schieben.
    So richtig erkennen kann ich nicht, wo das Zahnrad im oberen Bereich schleifen könnte. :1f62b:

    Meine Frage(n): muß sich das wirklich leicht nach oben/unten bewegen? Vielleicht hat das schon mal jemand probiert.
    Oder hat schon mal jemand das Karies Problem gehabt und hat eine Lösung?


    Gruß
    Hans-Martin
    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)
    Werbung
  • Leichtes Spiel ist da normal. Revidiere die Brühgruppe und schmiere die Antriebsspindel. Im Downloadbereich findest du dafür einige Anleitungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    daran hatte ich auch als erstes gedacht.
    Spindel und Brühgruppe sind OK und geschmiert.

    Das wird einer der abnormalen Fehler sein.
    Wenn sonst nichts hilft wird die Maschien so lange benutzt bis der Brühgruppenantrieb aufgibt.

    Dann kommt ein neuer rein.

    Gruß
    Hans-Martin

    ---------------------------------------------------------------------------

    VA-Werdegang: DeLonghi 4500 (05/2008 bis 08/2021), Dinamica Plus (08/2021)
    ST-Werdegang: Rancilio Silvia (04/2012)
    & Bezzera BB005 MN (07/2016)