DeLonghi One Touch ESAM 5500.M - Fehlersuche Brüheinheit

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi One Touch ESAM 5500.M - Fehlersuche Brüheinheit

    Hallo,

    ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, eine Lösung meines Problems zu finden.
    Wir sind seit 2Jahren im Besitz einer DeLonghi One Touch ESAM 5500.M welche seit ca. 2 Monaten Probleme mit der Brüheinheit macht.

    Ich habe die Brüheinheit schon öfters zerlegt, gereinigt und neu gefettet, allerdings tritt das Problem nach dem jedem Kaffee wieder auf.


    Wenn zb. ein Kaffee/Espresso gemacht wird, klackt die Brüheinheit gegen Ende sehr laut. Sobald das Heißgetränk fertig ist und ich die Maschine öffne, liegt der gepresste Kaffeesatz nicht im Auffangbehälter, sondern quer verteilt im Innenraum der Maschine. Ich habe das Gefühl, der Kaffeesatz ist auch sehr feucht. Wenn ich anschließend die Brüheinheit entnehme (und zerlege) befindet sich im Inneren der Einheit - entlang des Kolbens - Wasser, auch in der Abtropfschale befindet sich Wasser.


    Ich habe ein paar Bilder angehängt und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß mardeh
    Bilder
    • 1.JPG

      220,76 kB, 1.165×900, 250 mal angesehen
    • 2.JPG

      356,37 kB, 1.350×900, 235 mal angesehen
    • 3.JPG

      263,16 kB, 1.316×900, 288 mal angesehen
    • 4.JPG

      230,67 kB, 1.156×900, 276 mal angesehen
    Werbung
  • Überbrücke erst mal die Türe, dann siehst du vielleicht was falsch läuft: Fronttüre öffnen und von oben auf die Türe schauen, dann siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Und halte eine Tasse unterm Brühgruppenauslauf.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe die Türe überbrückt und den Vorgang beobachtet.
    Der Vorgang sieht soweit gut aus, sobald allerdings der gepresste Kaffeesatz in den Behälter geschoben wird, schneidet er die obere hälfte des Satzes ab (und schiebt es in den Auffangbehälter), die untere Hälfte schiebt er nach hinten weg. Als würde der Kolben nicht ganz zurückfahren. :2639:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mardeh ()

  • mardeh schrieb:

    sobald allerdings der gepresste Kaffeesatz in den Behälter geschoben wird, schneidet er die obere hälfte des Satzes ab (und schiebt es in den Auffangbehälter), die untere Hälfte schiebt er nach hinten weg. Als würde der Kolben nicht ganz zurückfahren.
    Evtl kannst du das mal filmen und auf Youtube hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nur ein Bauchgefühl:
    Der Kolben der Brühgruppe wird am Ende nicht weit genug wieder hoch gefahren und somit ist ein kleiner Teil des Tresters noch im Brühgruppen"kanal". Klar wird dann die Hälfte weggesäbelt.
    Ursachen dafür kann natürlich eine schwergängige Brühgruppe sein, aber du sagtest ja, dass du sie regelmäßig fettest.
    Gleichermaßen könnte es auch einer der Schalter (oben und unten) sein, die jeweils das Ende der Brühgruppenfahrt schalten, sobald diese am jeweiligen Punkt angekommen ist.

    VG
    Manuel