Fehler "Brühgruppe Einsetzen"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Den Unterschied warum manuell funktioniert und automatik nicht, dann müsste man schon wissen, wie die Programmierung aussieht.
    Meiner Meinung ist es schon ein Unterschied, ob ich die BG manuell nach oben fahre, dann wird nur der obere Endschalter abgefragt.
    Oder ob die Automatik im Spiel ist, dann werden auch die Signale der Reedplatine ( wo befindet sich die BG) abgefragt.

    Ich tippe auch auf die Reedplatine, trotz allem ! :1f60e:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • sorry ich schließe die Reedplatine aus. Ich habe zwei hier rumliegen, die Wahrscheinlichkeit das beide defekt sind halte ich für sehr gering.
    Der Brühkolben ist fest.

    Ich muss es nochmal wiederholen, der Schalter wird ja manuell angefahren. Nur nicht im Autmatikbetrieb.

    @peter, zu Deiner Aussage noch mal. Bevor die Reedplatine irgend welche Signale zur Positionsbestimmug ausgibt muss die Maschine sich doch erst einmal einen Nullpunkt suchen durch anfahren des Endschalters um eben zu wissen wo sie sichbefindet.

    Zumal die Reedplatine nur ein Impulsgeber ist und nicht die tatsächliche Position wiedergeben kann.

    Ich müsste mal einen Reset machen, aber ich bin nicht sicher ob der anschlägt bei meiner Maschine. Ist es sicher gestellt, das bei der ESAM 6700 die Kombi Einschalter und P funktioniert. Ich konnte die Kombi nur bis zur 6600 bestätigt bekommen.
  • Also ich schließe hier das Thema. Zwar habe ich noch ein paar Probleme aber das ist eine andere Baustelle.
    Der Antrieb funktioniert wieder und ich kann auch normal Kaffee beziehen.

    Also am Ende hat sich rausgestellt das weder Reedplatine noch die LE noch irgend welche Schläuche oder sonstige Bauteile defekt waren.

    Ein einfacher Reset hat das Problem wieder behoben.

    Danke dafür an Michael.
    Danke auch an die Übrigen für die Tips und Hilfestellung.
  • Giuseppe schrieb:



    @peter, zu Deiner Aussage noch mal. Bevor die Reedplatine irgend welche Signale zur Positionsbestimmug ausgibt muss die Maschine sich doch erst einmal einen Nullpunkt suchen durch anfahren des Endschalters um eben zu wissen wo sie sichbefindet.

    Zumal die Reedplatine nur ein Impulsgeber ist und nicht die tatsächliche Position wiedergeben kann.
    Die BG fährt doch zuerst nach unten auf den Endschalter, da ist der Nullpunkt für den Reedkontakt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich vermute, dass du zu viel "Spiel" bei deiner Antriebsspindel hast. Somit wird der obere Endschalter nicht in einer bestimmten Zeit ( Anzahl an Inkrementen von der Reedplatine) erreicht wird. Dadurch kommt dann die Fehlermeldung. Ich habe das bei meiner ECAM mal mit einem Punkt Heißkleber auf dem oberen Endschalter als Workaround gelöst - funktionierte wunderbar, letzenendes habe ich dann aber die Spindelmutter getauscht und alles ist wieder gut.



    Gruß,
    Chris
    De Longhi ECAM 26.455.MB