DeLonghi EAM2500.B Tresterbehälter voll

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM2500.B Tresterbehälter voll

    Hallo,

    Ich habe eine DeLonghi EAM2500.B ..
    Man kann sie normal einschalten .. macht auch normal ihren Selbsttest.

    Sobald ich auf einen Bezug drücke .. kommt Tresterbehälter voll ..
    Hab bereits den Schalter vom Tresterbehälter getauscht .. keine Lösung
    Dann hab ich die READ Platine unten am Antrieb getauscht .. keine Lösung
    Zahnräder .. Riemen .. alles OK .. Motor läuft auch..

    Macht es Sinn jetzt auf die Leistungselektronik zu gehen?
    Könnte vielleicht das Mahlwerk kaputt sein?

    Die Trestermeldung kommt genau an dem Punkt wo gemahlen werden sollte ...

    Ich hoffe Ihr könnt mir kurz weitzerhelfen.

    Danke

    Katerchen
    Werbung
  • Katerchen schrieb:

    kommt Tresterbehälter voll ..
    blinkt oder leuchtet?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schau mal, ob das Mahlwerk im Testmodus läuft: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    Danke für den Tipp.

    Also:

    Habe den Testmodus durchgemacht..

    Verfahrgetriebe aufwärts ... OK
    Verfahrgetriebe abwärts ... OK
    Thermoblock aufheizen ... OK
    Tassenpoti .. OK
    Stärkepoti .. OK
    Mahlwerk ein ... OK (Aber erst nach ausbau und Reinigung)
    Pumpe ein .. nicht OK ... läuft nicht an

    Wenn die Maschine eingeschaltet wird und ausgeschaltet wird spült die Pumpe wie immer Vor- beim einschalten und Nach - beim ausschalten ... --> meine Folgerung .. Pumpe OK ... Hmmmm
    Habe im Testmodus bei gedrückter Dampftaste das Multimeter an die Klemmen der Pumpe gehalten .. null Spannung... also kommt von der Platine schon nix.

    Was inzwischen noch gemacht wurde .... Die Leistungsplatine wurde ersetzt ... ohne Erfolg ... immer noch der gleiche Fehler :2639:

    Wie kann man weitermachen ..?? des kann doch nicht so schwer sein

    Hab in eBay ein ausgebautes Frontpanel organisiert .. mit Platine und Potis .. werde das mal tauschen

    Ich hoffe auf irgendwelche Ideen von Euch ....

    bis bald

    Katerchen
  • Die Pumpe läuft erst, wenn der Wasserbehälter gefüllt ist und entweder die BG oben steht oder der Dampfhahn offen ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    die Maschine läuft wieder....

    Der Testmodus hat mir am meisten geholfen:

    Im Folgenden wird beschrieben, wie man den Testmodus aktivieren kann.

    - Netzstecker ziehen
    - Gleichzeitig Tasten "1 Tasse" und "Dampf" drücken und gedrückt halten
    - Netzstecker einstecken, Tasten weiterhin gedrückt halten
    - Sobald die Tasten "1 Tasse", "2 Tassen" und "Dampf" kurz aufgeleuchten (dauert etwas .... 10 Sekunden), die Tasten loslassen

    Jetzt ist der Testmodus aktiv.


    Diese Tests können nun durchgeführt werden:


    PotiTEST am Frontpanel:

    Ein/Aus-Taster drücken und gedrückt halten, nun einen der Potis nach rechts und links drehen. Leuchtet die Lampe bei "1 Tasse", ist der minimale Potiwert erreicht, leuchtet "2 Tassen" der mittlere Wert, leuchtet "Dampf" der maximale Wert.


    Mit der Spültaste kann man den Thermoblock aufheizen. Solange die Spültaste gedrückt wird, heizt er auf und die beiden Tassen-LED`s leuchten. Wenn die Solltemperatur erreicht ist, gehen beide LED`s aus.

    Potitest:
    Wenn man den Poti für die Wassermenge dreht, leuchten die Lampen "Wasser füllen" - "Trester leeren" - "Allgemeine Störung".

    Brühruppe Verfahren - TEST:
    Taste für 1-Tassenbezug drücken --> BG hochfahren
    Taste für 2-Tassenbezug drücken --> BG runterfahren

    Mahlwerktest:
    Durch drücken der Pulvertaste wird das Mahlwerk aktiviert , solange die Taste gedrückt bleibt.

    Pumpentest:
    Durch Drücken der Taste "Dampf" läuft die Pumpe an. Vorher muss die Brühgruppe in die obere Position gefahren werden! Bei nicht eingestecktem Wasserbehälter bitte nur kurz testen, damit die Pumpe nicht zu lange trocken läuft, da sie sonst Schaden nimmt!

    Den Testmodus verlässt man durch einfaches Ziehen des Netzstecker.

    Letztendlich war bei mir nur das Mahlwerk fest .....

    Aber auf jeden Fall .. Danke für die Tipps und Danke, dass es dieses Forum mit dieser Gästefunktion gibt

    Machts Gut

    Euer Katerchen

    (Es wurden die relevanten Teile für die DeLonghi 2500.B aus einem anderen Beitrag kopiert - hier zusammengefasst)
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!