Ecam 23.450 - kein Milchschaum mehr nur heißer Dampf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ecam 23.450 - kein Milchschaum mehr nur heißer Dampf

    Hallo,

    ich besitze eine Delonghi ECAM 23.450. Das gute Stück macht nun kein Milchschaum mehr. Sie hat die letzten Male etwas rumgezickt. Anstatt, dass er Milch ansaugt und daraus Milchschaum macht, kommt nur mehr Dampf raus.

    Er hatte das in letzter Zeit auch öfter Mal gemacht. Da half es kurz den Knopf zu drücken für die "Reinigung" des Milchbehälters und er machte wieder weiter Schaum.
    Ich habe den Milchschaumbehälter komplett zerlegt und da konnte ich nichts fehlerhaftes entdecken. Weder Dichtungen, noch sonst was beschädigt. Ich habe auch alles durchgepustet und gereinigt. Also da ist nichts verstopft.
    Ich glaube, es könnte etwas am "Druckaufbau" beim Ansaugen der Milch verkehrt laufen? Also in der Maschine selbst? Er saugt die Milch innerhalb dieses weißen Plastikrohrs bis oben an und dann schafft er es nicht daraus Schaum zu machen.

    Habt ihr vielleicht Rat? Ich kann die Maschine selbst auch zerlegen wenn es sein muss, sie hat immerhin schon 7 Jahre oder mehr auf dem Buckel, Garantie ist da sowieso schon weg.

    Danke!

    lG,
    Sergiu
    Werbung
  • Hallo Sergiu,
    das kann an der Milchkuppelung oder an dem Solenoidventil liegen. Hast du mal das Ventil im Testmodus mal angesteuert? Ansonsten wäre es nicht verkehrt die Maschine mal zu öffnen und diverse Widerstandsmessungen zu machen hier der Link dazu:

    kaffee-welt.net/filebase/index…-Delonghi-ECAM/?fileID=95

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai1988 ()