ESAM 6600 Primadonna

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6600 Primadonna

    HI,
    Bei Cappuccino Bereitung ist plötzlich wenig Milch aufgeschäumt und dann überhaupt nichts mehr...Seit dem, läuft die Kaffeemaschine gar nicht mehr.
    Ich habe den Test durchgeführt und kamen folgende Ergebnisse:
    Thermoblock - Heater on
    Dampfheizung - Vaporizer on
    Pumpe - Pumpe on
    Mahlwerk Grinder on
    Magnetventille EV1+ EV2 on
    Magnetventille einzeln EV1 on, EV2 on.
    Nachdem aus - bzw. einstecken des Stromsteckers auf Display erscheint lange Zeit Aufheizvorgang und bitte warten...

    Für einen guten Rat bedanke ich mich im voraus,
    Dan.
    Werbung
  • Servus,

    mess mal die Widerstände:
    Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    Speziell die Dampfheizung, den dazugehörigen Temperatursensor und die beiden Thermostate an der Dampfheizung.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Bucur42 schrieb:

    Ich habe den Test durchgeführt und kamen folgende Ergebnisse:
    Thermoblock - Heater on
    Dampfheizung - Vaporizer on
    Pumpe - Pumpe on
    Mahlwerk Grinder on
    Magnetventille EV1+ EV2 on
    Magnetventille einzeln EV1 on, EV2 on.
    Lies dir nochmal das Kapitel mit dem Testmodus durch. Hauptsächlich das Rotgeschriebene
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan! Danke für die Antwort; habe das Rote noch mal gelesen und eigentlich ist alles OK.
    Allerdings etwas scheint mir komisch und deswegen bitte ich Dich um die Antwort: bei Aufheizprogramm soll die Dampfheizung kalt oder warm werden?
    Bei mir ist er kalt!?
    Der Thermoblock wird heiß.
    Danke!
    Grüße, Dan.

    PS Ich bedanke mich auf dieser Weise auch an Michael!
  • Servus,

    Bucur42 schrieb:

    ....bei Aufheizprogramm soll die Dampfheizung kalt oder warm werden?
    Bei mir ist er kalt!?
    die soll warm werden. Darum sollst du da auch die Widerstände messen. Zur Sicherheit kannst du auch noch beim Aufheizen messen ob Spannung an der Dampfheizung anliegt.
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!
  • Servus Michael!
    Meinst Du die Wiederstände( wenn ja, wo befinden sich und wie schauen sie aus ) oder die Thermostaten?
    Die zwei Thermostaten, habe ich schon gemessen: der untere(horizontal) hat null Ohm, der andere(vertikal) hat etwas, so um die 50-60 Ohm.
    Wenn ein Thermostat(der untere) defekt ist währe vielleicht der Grund dass die Maschine nicht funktioniert!?
    Grüße Dan
  • Im Downloadbereich findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM. Und zwar die einzelnen Bauteile ohmisch durchmessen. Das ist mit Widerstände gemeint. Und bei den Dampfheizungsthermostaten solltest du die Durchgangsprüfung verwenden, falls das dein Messgerät hat.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Michael, hallo Stefan,
    danke für die Hilfe!
    Ich habe den 318° Thermostat von Dampfheizung gewechselt und habe ich wieder einen Espresso getrunken.
    Aber jetzt habe ich ein neues Problem: beim Cappuccino kamm sehr wenig Milchschaum in die Tasse aber viel Wasser in innere der Kaffeemaschine; ich habe dann die Milchbehälter
    raus gezogen und den Wasserteil zum spülen eingesetzt...es kam von der Richtung wo der Wasserheizer sitzt sehr, sehr viel Dampf und Wasser.
    Was meint Ihr, ist ein Wasserröhrchen geplatzt oder was?
    MfG Dan.
  • Bucur42 schrieb:

    Was meint Ihr, ist ein Wasserröhrchen geplatzt oder was?
    Sorry, aber unsere Glaskugel sagt: Maschine öffnen und nachschauen :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan!
    Ich schreibe es Dir wieder weil Du mir auch von mehrere Jahren sehr geholfen hast und auch jetzt, vor ein paar Wochen, mir einen guten Rat gegeben hast.
    Die "Primadonna" funktioniert, das heißt kocht Espresso aber kein Cappuccino
    und der gleichen: ich glaube dass ich weiß um was es geht und zwar ich brauche neue Dichtungen bzw. O-Ringe...das werde ich schon erledigen!?
    Es gibt aber etwas was ich nicht richtig verstehe: die Tabs die haben keine richtige Konsistenz ( wie früher), zerbrechen und "landen" meistens nicht mehr in den Abfangbehälter
    sondern daneben.
    Ich würde für deinen Antwort dankbar sein.
    MfG,
    Dan.
    Ich entschuldige mich, wen ich die deutsche Orthographie kaum beherrsche!
  • Bist du jetzt Anfang März weitergekommen oder ist es immer noch das gleiche Problem?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!