Prima Donna 6600 kein Milchschaum alles gemacht

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Prima Donna 6600 kein Milchschaum alles gemacht

    Hallo an alle Helfer und Helferinnen,

    erst einmal super Beiträge und Hilfen von den gesamten Beteiligten hier auf den Seiten.

    Nun mein Problem:
    Auch meine Diva macht keinen Milchschaum mehr....

    Alle Werte gemessen und i.O.

    Thermoblock 49 Ohm
    Thermosicherungen i.O.
    Thermosensor am Thermoblock 103 kOhm bei ca 26°
    Dampfheizung 48 Ohm
    Thermosensor bei ca. 26° 107 kOhm
    Thermosensoren beide 10,2k Ohm

    ausgetauscht als erstes einen neuen Milchpott
    und Anschlußkonektor incl. Dichtungen
    dann beide Thermostate wobei nur das 170° defekt war aber beide ausgetauscht da Maschine offen.

    Das brachte keinen Erfolg....

    3 Wege Solenoid Ventil wurde vor einem halben Jahr getauscht, ist nur noch die neue Generation aus Plastik . Schaltet und lässt durch bzw. leitet ab.

    jetzt Pumpe, Thermosensor (sah konmisch aus und Wärmeleitpaste war hart) an Dampfheizung und 2 Wege Solenoid Ventil getauscht.

    Maschine dreimal hintereinander entkalkt mit originalem Entkalker das letzte Mal über Nacht einwirken lassen.

    Pumpe ausgebaut und mit Spritze den gesamten Weg ( man kan ja mit Taste "Cappuccino" beide Ventile gleichzeitig öffnen) auf Durchgängigkeit überprüft.

    Desweiteren wurden Wassertemperatur alle Stufen ausprobiert.

    Keinen Erfolg es kommt nur etwas Milch die hochgezogen wird aber kein Milchschaum

    Ich verzweifele langsam, da ich nicht weiß was ich sonst noch so erneuern soll.
    Die Maschine hat knapp 5000 Bezüge

    Flowventil überprüft dreht sich, aber hab es mal ausgebaut und den Schlauch direkt an den Wassertank angeschlossen, es spielt keine Rolle , kommt auch kein Milchschaum.

    Milchtankkonektor nochmal auf Durchgängigkeit (kleines Loch) überprüft
    Auch mit altem Milchbehälter das Gleiche.

    Ich hoffe es weiß noch jemand einen Rat.

    schon mal im Voraus "Danke" für euere Hilfe

    Gruß
    Frank
    Werbung
  • FMHa1964 schrieb:

    Thermoblock 49 Ohm
    Thermosicherungen i.O.
    Thermosensor am Thermoblock 103 kOhm bei ca 26°
    Dampfheizung 48 Ohm
    Thermosensor bei ca. 26° 107 kOhm
    Thermosensoren beide 10,2k Ohm
    Die beiden rot markierten Werte fallen etwas aus dem Rahmen, sollte aber vermutlich Messfehler sein.
    Wie schaut denn der gelbe Becher vom oBk aus, sind da Wasserspuren innen zu sehen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Kommt genug Dampf? Kommt nur ein Rinnsal Milch, aber der Dampf ist lautstark zu hören? Vor dem Milchschaumbezug einige Sekunden die Cleantaste gedrückt?
    Alle Schlauchdichtungen beim Teilewechsel mit erneuert?

    Oft wird am Connector Einlauf Nebenluft gezogen, da der Teflonschlauch zu viel Spiel hat.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo,
    hier mal ein Foto vom OBK

    und

    ein Video vom Milchschäumen

    https://youtu.be/0XXlnn6QIW4


    Kommt nur Rinnsal aber sehr viel Dampf...
    Das mit der Cleantaste habe ich auch schon versucht. Dichtungen sind vor einem halben Jahr alle erneuert worden...jetzt nicht, werde ich aber morgen mal machen.
    Da mit der Nebenluft denke ich auch wusste nur nicht wo ich ansetzen sollte....

    kann es sein das, das Spiel zwischen Messinghülse und Dichtung zu groß ist weil man den Kunststoffschlach ein wenig rein und raus bewegen kann?
    Das würde ja für die Undichtigkeit und Falschluft sprechen, trotz neuer Dichtung....
    Danke schon mal für die Infos

    Gruß
    und schönen Abend
    Frank
    Bilder
    • obk.jpg

      152,5 kB, 1.200×899, 554 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FMHa1964 ()

  • ....so habe mal eine halbe Dichtung zusätzlich in den Konnektor gesteckt, denke das es etwas geholfen hat, da nicht mehr soviel Dampf daneben geht.

    Milch wird auch hochgezogen im Behälter.

    Hab mal ein neues Video erstellt:



    Im ersten Teil den Schieberegler bewegt, im zweiten Teil die "Clean"-Taste gedrückt, im dritten Teil Heißwasserbezug.
    Kommt aber nicht genug Milch hoch um Milchschaum zu machen, oder selbst auf "3" für "Latte" nicht genug Milch. Vakuum scheint ja zu entstehen. Für mich kommt da zu wenig Wasser(dampf).
    Habe jetzt noch das 3-Wege Soleonid Ventil bestellt und nochmal einen neuen Konnektor. Dann ist alles getauscht. Heizungen nochmal im Betrieb gemmessen, werden auch wärend des Wasserbezugs aufgeheizt und es liegen 230 Volt an.

    Bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen :1f60e:
  • ...so habe nochmal den alten Connector eingebaut, aber es ändert sich nichts. Wenn tatsächlich der neue Connector defekt sein sollte :1f621: genau wie der Alte?
    Aber was sollan den Dingern kaputt gehen, sehen optisch beide gleich aus und nicht defekt, zumindest nicht für mich als Laien. Neue Dichtungen sind auf beiden.
    3-Wege Soleonid getauscht war gerade in der Post, warte jetzt noch auf den Connector, aber ich habe wenig Hoffnung.
  • Hallo,
    Abschlußmeldung:

    Heute kam nochmal ein neuer Connector, also das Teil, welches ich als Erstes gewechselt habe :1f621:
    Eingebaut...was soll ich euch sagen, der herrlichste Milchschaum :1f44c:
    An dem ersten Connector, welcher übrigens genau so neu war wie der jetzt gelieferte, ist kein Unerschied zu sehen????
    Woran kann es liegen?

    Danke nochmal an alle die sich gekümmert haben.

    Wenn jemand Interesse hat, die Teile (2-Wege Soleonid Ventil, 3-Wege Soleonidventil (neue Ausführung komplett) und die Pumpe , habe ich jetzt über.
    Wenn jemand sie brauchen kann zum Testen oder zum Austausch, macht mir ein Angebot :1f609:

    Gruß
    Frank

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FMHa1964 ()

  • Das Milchschaumsystem ist so sensibel, dass ich mir vorstellen kann, dass schon die Fertigungstoleranzen zu Undichtigkeiten/ Nebenluft führen können. Ich hatte es schon öfter, dass es mit dem einen Deckel funktioniert, mit einem anderen nicht...

    Aber schön, dass du das Problem lösen konntest. :1f642:
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    Werbung