erster KVA (Budget bis 1500€)

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • erster KVA (Budget bis 1500€)

      Hallo liebe Community!

      Schon mal vorweg vielen Dank an all die fleißigen Schreiber, die sich hier immer so geduldig Zeit zum Helfen nehmen!

      Meine Situation:

      Wir sind tägliche Kaffeetrinker, bisher mit einer stinknormalen Filtermaschine und einem täglichen Mindestverbrauch von einer Kanne (12 Tassen laut Strichen :1f609: ).
      Da das gute alte Stück nun langsam die Biege macht, wollen wir uns eine halbwegs anständige KVA gönnen.

      Wichtig wären uns:
      - einfache und gute Reinigungsmöglichkeit
      - mit Milchaufschäumer
      - halbwegs anständiger Espresso

      Unser Budget liegt bei bis zu 1500€.

      Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte, ich bin von der riesigen Auswahlmöglichkeit und meiner geringen Ahnung zur Zeit leicht überfordert! :D.

      Viele Grüße!
      Werbung
    • Moin Arai !


      Ich empfehle euch die Jura E8. Das Teil kostet so um die 900,- €. Die Maschine hat beim Test ( Stiftung Warentest 12/ 2016 ) mit am besten abgeschnitten. Als Zubehör lässt sich an die Maschine noch ein Milchkühlschrank anschließen. ( Jura Cool Control ).Die Spezialisten unter den Kaffeefreaks behaupten, ein ordentlicher Espresso lässt sich nur mit einer Siebträgermaschine herstellen.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Danke Wolfgang, das ist schon mal ein super Tipp!

      Weißt du wie es bei der Jura E8 so mit der Reinigung aussieht? Habe gerade mal ein bisschen gelesen. Sie hat ja wohl "nur" ein Automatikprogramm und die Brühgruppe lässt sich nicht ausbauen. Ist die Automatikreinigung bei so einer Maschine ausreichend, um einen hygenischen Betrieb zu gewährleisten?

      Liebe Grüße
    • Moin noch mal Arai !


      Die Juras haben :


      1.) 1 Reinigungsprogramm
      2.) 1 Entkalkungsprogramm
      3.) 1 Spülfunktion


      Die Programme sind wichtig aber für die Langlebigkeit der Maschine reicht das nicht aus. Du solltest jeden Abend die Maschine von innen mit einem Stück angefeuchteten Küchenpapier gründlich auswischen und alle erreichbaren Kaffeepulverreste entfernen. Ein besonderes Augenmerk solltest du dabei auf das Brühsieb legen, das sich hinter und oberhalb der Tresterschaufel befindet und sich ganz gut mit den Fingern ertasten lässt. Die Juras haben eine fest verbaute Brühgruppe. Die Brühgruppe lässt sich schon ausbauen aber eben nicht mit 3 Handgriffen. Das hat sich in der Praxis aber nicht unbedingt als Nachteil herausgestellt. Irgend wann lässt die Dichtfunktion der Kolbenringe bei jeder Maschine nach und müssen demzufolge erneuert werden. ( Revision der Brühgruppe und des Drainageventils )
      Um insbesondere hygienischen Anforderungen gerecht zu werden, hat es sich bewährt, die Schalen in der Maschine über Nacht draußen zu lassen, um damit eine ausreichende Belüftung sicher zu stellen und eine Schimmelbildung in der Maschine zu vermeiden.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Vielen Dank Wolfgang!

      Nachdem ich mich jetzt noch ein wenig weiter informiert und umgehört habe, muss ich sagen dass mir die Juras mittlerweile nicht mehr so zusagen. Ich denke die herausnehmbare Variante anderer Hersteller bietet doch etwas mehr Sicherheit, zumal man bei einem eventuellen Schimmelbefall, diesen dann auch entdecken kann!

      Ich finde momentan die Melitta Caffeo Barista und die Siemens EQ 9 sehr interessant. Kann jemand etwas zu diesen Geräten berichten?

      Viele Grüße!