Upgrade von Nespresso & Aeropress - lohnt sich ein KVA für mich überhaupt?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Upgrade von Nespresso & Aeropress - lohnt sich ein KVA für mich überhaupt?

      Hallo Leute! Habe mich registriert, da ich fachkundige Unterstützung benötige! Ich trinke gern guten Kaffee, aber zuhause hapert das ein wenig.

      Das Profil ist wie folgt: Im Schnitt 1-2 Tassen Kaffee / Espresso-Lungo pro Tag (bzw. unter der Woche auch mal nicht, dafür am Wochenende 3-4 Tassen insgesamt, für meine Freundin und mich). Ausschließlich schwarz.

      Seit Jahren nehme ich eine Nespresso-Maschine und wechsle sehr gerne mal die Kapseln von verschiedenen Herstellern durch. Das ist ok, aber ich will "mehr". Habe mir auch mal eine Aeropress geholt, das war zwar witzig, aber für meine Freundin nicht praktikabel und ich hatte ehrlich gesagt auch nur sehr selten Lust auf den Prozess, da einfach umständlich und langwierig. Im Bestand ist außerdem noch ein Porzelan-Handfilter, eher für Gäste und größere Mengen, da man mit Kapseln da nicht anfangen braucht. Allerdings habe ich keine Mühle, weswegen ich nur 08/15 Supermarkt-Kaffee benutze.

      Jetzt war die Überlegung eine KVA anzuschaffen zu nehmen um a) die Vorteile der gemahlenen Bohne zu bekommen und b) eine gewisse Einfachkeit zu gewährleisten. Das ganze Zusatzgedöhns mit Milch und Programmen brauchen wir nicht (für Gäste gibt es einen Nespresso Milchaufschäumer). Bin aber gerne für eine Alternative offen, für meine Freundin darf das alles auch nicht zu wissenschaftlich sein, mit Kaffee von Hand mahlen, abwiegen oder ähnliches brauche ich da aber nicht ankommen.

      Der Preis ist mir relativ egal muss sich sagen, ich will aber nicht unnötig etwas kaufen was Unsinn ist und vielleicht vom herumstehen und Nichtbenutzung dahingammelt. Ob jetzt die jetzt 300 oder 600 ist ansonsten irrelevant. Gelobt wird ja oft die Delonghi 22.110 als gute und günstige Einsteigermaschine, ansonsten höre ich von Kollegen immer gutes über diverse Juras, aber wie gesagt, ich kann das überhaupt nicht einschätzen was man haben sollte und was nicht, die ganzen technischen Features und Unterschiede sagen mir alle überhaupt nichts.
      Werbung
    • ich habe auch eine Nespresso Maschine und nutze ausschließlich Nespresso kapseln. ich kann sagen das ein Dharkan oder Kazaar Espresso mir Persönlich viel besser als ein Espresso vom Profi Siebträger schmeckt. ich bin beruflich Barista daher weis ich wovon ich spreche. doch das einzige Manko an Nespresso kapseln ist der preis, man zahlt für ein Kilo Kaffee ca €92. da ich gelegentlich kaffee zuhause trinke ist Nespresso in Ordnung. aber sollte ich mich für ein KVA entscheiden da werde ich definitiv ein Jura wählen. zb. E8. das teil kostet um die €900 und hat folgende merkmale:
      • Behälter für Bohnenpulver
      • Milchaufschäumer
      • TFT-Farbdisplay
      • einfache Bedienung
      • automatische Milchspülung
      • tolles Design
      • individuell einstellbare Kaffeestärke
      • individuell einstallbare Kaffeemenge
      • individuell einstellbare Kaffeetemperatur
      • 12 programmierbare Spezialitäten
      • Thermoblock-Heizsystem
      • W-Lan
      • Abschaltautomatik
    • Wie "kaffeesuechtig" schon schreibt, schau dir mal die Jura Maschinen an.
      Die E8 ist auch meiner Meinung nach aktuell eine der besten und Preislich wirklich guten Jura Maschinen. Sie hat eigentlich alles was man braucht und das für unter 1000 Euro.

      Ausser wenn Ihr wie du schon geschrieben hast das ganze mit Cappuccino und Latte auf Knopfdruck nicht brauchst, dann kannst dir da sicherlich 200-300 Euro sparen.
      Einfache und gute Maschinen von Jura sind immer noch die Impressa C5 und Impressa F50

      Die beiden Modelle gibt es schon länger, aber werden noch immer neu verkauft, da sie sich einfach bewährt haben.
    • kaffeesuechtig schrieb:

      ich habe auch eine Nespresso Maschine und nutze ausschließlich Nespresso kapseln. ich kann sagen das ein Dharkan oder Kazaar Espresso mir Persönlich viel besser als ein Espresso vom Profi Siebträger schmeckt. ich bin beruflich Barista daher weis ich wovon ich spreche.
      Hallo,

      das meinst du aber jetzt nicht im Ernst oder?
      Wenn dir der Nespresso besser schmeckt als ein Espresso aus einer Profisiebträgermaschine würde ich deine Berufskentnisse stark anzweifeln :1f644:

      Lg
      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hannesrd schrieb:

      kaffeesuechtig schrieb:

      ich habe auch eine Nespresso Maschine und nutze ausschließlich Nespresso kapseln. ich kann sagen das ein Dharkan oder Kazaar Espresso mir Persönlich viel besser als ein Espresso vom Profi Siebträger schmeckt. ich bin beruflich Barista daher weis ich wovon ich spreche.
      Hallo,
      das meinst du aber jetzt nicht im Ernst oder?
      Wenn dir der Nespresso besser schmeckt als ein Espresso aus einer Profisiebträgermaschine würde ich deine Berufskentnisse stark anzweifeln :1f644:

      Lg
      Hannes
      Über Geschmack lässt sich NICHT streiten :1f609:
    • Hallo Franconian,

      Ich persönlich kann dir die Delonghi 22.110 auch nur empfehlen. Da dieser KVA alles kann was du benötigst und nicht unnötig teuer ist, könnte er zu dir passen. Ansonsten schau mal bei diesem KVA Ratgeber vorbei, die stellen dort einige KVA vor. Vielleicht kannst du ja den richtigen finden. Wenn nicht, wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Suche.


      PS: Zu wissenschaftlich ist die Delonghi 22.110 auch nicht. :1f609:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

    • Wenn man keinen Schnickschnack möchte (was ich gut nachvollziehen kann) würde ich mir einen soliden der unteren Preisklasse aussuchen und den Rest lieber in gute Bohnen investieren. Gerade am Anfang dauert es ein wenig bis man die richtigen für sich gefunden hat.
      Werbung