[WMF 1000proS] Wartung nach 10.000 Bezügen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • [WMF 1000proS] Wartung nach 10.000 Bezügen?

    Wir haben im Dezember 2011 eine WMF 1000proS neu gekauft, Herstellungsdatum 10.2011
    Später hies die Maschine dann mal WMF 1000proS Barista und 2015 (?) hat WMF die KVAs für Endverbraucher ja wohl eingestellt.

    Nachdem ich für mich Klarheit bezüglich der Notwendigkeit eines Schwämmchens bei Verwendung der Reinigungstabletten schaffen wollte, bin ich auf folgendes gestossen:
    Mein Handbuch hat Stand 03.2011 und schreibt zur Reinigung:
    • Legen Sie eine Reinigungstablette (2a) zusammen mit dem gelben Schwämmchen in den Kaffeemehleinwurf.
    sowie gibt es folgenden Hinweis:
    • Nach 10000 Brühungen ist die Wartung des Gerätes durch das WMF Servicecenter empfehlenswert. EinHinweis erscheint beim Einschalten im Display. Nach einiger Zeit wird der Hinweis wiederholt.
    (Dies ist ja eine eher "schwach" formulierte Aufforderung, klingt für mich jedenfalls nicht nach "Notwendigkeit")

    Im Handbuch mit Stand 05.2014 (letzte Revision?) heisst es zur Reinigung lediglich "Reinigungstablette einwerfen" und auf der Abbildung befindet sich auch eindeutig nur eine Tablette, kein Schwämmchen!
    Des Weiteren gibt es keinerlei Hinweis mehr auf eine nach 10.000 Bezügen empfohlene Wartung durch WMF.

    Ich verwende nun weiterhin Schwämmchen (Sicher ist sicher), obwohl das 2011er Baujahr wohl schon die "revidierte" Brühgruppe hat, von der hier im Forum immer mal wieder die Rede ist.

    Nun stellen sich mir folgende Fragen, die hier vielleicht jemand beantworten (rätseln tue ich ja selber) kann:
    1. Kennt jemand evtl. bauliche Unterschiede der WMF 1000proS von 2011 und späteren Baujahren? (Alle Ersatzteillieferanten derer ich im WWW habhaft wurde (auch über dieses Forum) machen keinerlei Unterscheidungen)
    2. Akzeptiert WMF die Selbstanlieferung und Abholung der Maschine beim Service? (Denn der Transport durch "professionelle" Logistiker ist DASS was mir bei einer Wartung Sorgen macht, nicht der aufgerufene Preis von WMF!)

    Ciao
    Stephan
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
    Werbung
  • Machine läuft perfekt, Serviceanzeige ist noch nicht zu sehen (9.700 Bezüge aktuell).
    Sollte Sie aber kommen, wird sie mich stören...ist wie beim Auto...

    Meine Recherchen haben ja ergeben, dass WMF zumindest ab 2014 die Maschinen auch "auf Verschleiss" fährt, d.h. kein Service vor Defekt notwendig. Ich versuche ja durch meine Fragen herauszufinden ob dies in geänderter Hardware begründet liegt oder einfach ein Lernprozess bei WMF ist/war.
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • jrgen14758 schrieb:

    die nmaschine wird nicht von wmf repariert sonder von einem sub unternehmer in nürnberg die firma heisst trepesch der ist im internet

    leicht zu finden und repariert die meisten hersteller wie jura saeco und sonst noch irgend welchen plastik maschinen. und ist bekandlich sehr teuer.

    mfg

    p.s die rechnung stellt narürlich wmf
    Nach meinen Recherchen konnte man Maschinen auch direkt von WMF warten lassen, aber Trepesch war mir bekannt.
    Frage bleibt halt wegen Eigenanlieferung und Abholung (egal an/von wem).
    Werde bei WMF und ggfs Trepesch anrufen wenn es soweit ist. Evtl. hat ja trotzdem jemand diesbezügliche Erfahrungen die er mit uns teilen will?
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • WMF1000proS schrieb:

    jrgen14758 schrieb:

    die nmaschine wird nicht von wmf repariert sonder von einem sub unternehmer in nürnberg die firma heisst trepesch der ist im internet

    leicht zu finden und repariert die meisten hersteller wie jura saeco und sonst noch irgend welchen plastik maschinen. und ist bekandlich sehr teuer.

    mfg

    p.s die rechnung stellt narürlich wmf
    Nach meinen Recherchen konnte man Maschinen auch direkt von WMF warten lassen, aber Trepesch war mir bekannt.Frage bleibt halt wegen Eigenanlieferung und Abholung (egal an/von wem).
    Werde bei WMF und ggfs Trepesch anrufen wenn es soweit ist. Evtl. hat ja trotzdem jemand diesbezügliche Erfahrungen die er mit uns teilen will?
    Ich lasse meine WMF1000pro immer bei der WMF AG in Geislingen (Steige) warten und bin bisher damit auch sehr zufrieden. Die letzt Wartung war die 10.000 Wartung die ich selbst für sehr sinnvoll halte.
  • Lammy schrieb:

    Ich lasse meine WMF1000pro immer bei der WMF AG in Geislingen (Steige) warten und bin bisher damit auch sehr zufrieden. Die letzt Wartung war die 10.000 Wartung die ich selbst für sehr sinnvoll halte.
    Was heisst denn die "letzte" Wartung war bei 10.000? Wie oft lässt Du die Maschine denn warten?
    Bringst Du sie hin/holst sie ab oder läuft das via DHL o.Ä.?


    Ich habe keine Ahnung wer das Thema als erledigt markiert hat, kann es wohl auch nicht mehr zurücksetzen, aber es ist natürlich mitnichten erledigt! Hoffe auf weiteren Input!
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • jrgen14758 schrieb:

    also du rufst bei der wmf hotline an und meldest deine maschine zum kundendienst an sie werden dich fragen ob du über einen transportkarton verfügst.

    falls du keinen hast schicken sie dir einen zu . mit diesem transportkarton lässt wmf über dhl die maschine bei dir abholen .

    mfg

    Zur besseren Verständnis, ich habe die WMF1000 PRO Ende 2009 gekauft. Die 10.000 Wartung habe ich 2016 machen lassen.
    Die Rufnummer des WMF Kundenservice ist 07331 255754 oder e-mail: service-wmf1000@wmf.de
    Und der Vorgang ist wie folg: Wer keinen Karton hat, bekommt einen geliefert. Man packt die Maschine ein und dann wird diese abgeholt.
    In der Regel bekommt man die Maschine nach ca. 7-10 Tagen repariert wieder zurück. Die Rechnung zahlt man dann danach.

    Es wurde gefragt wie oft ich meine WMF1000 PRO warten lasse. Natürlich immer nur dann wenn es nötig ist. In den etwas über fünf Jahren
    war die WMF1000 PRO 4 mal beim Service. Und meine Erfahrungen mir dem WMF-Kundenservice sind absolut 100% positiv!

    Ich hoffe das ich hiermit alle Fragen beantworten konnte.
  • Vielen Dank Lammy für deine Antwort!

    Zuerst einmal freut es mich zu hören, dass deine Maschine offensichtlich 8maligen Versand unbeschadet überlebt hat. Denn darüber habe ich bereits viel negatives gehört und das war auch ein Teil meiner Motivation zu diesem Thread!

    Aber um ehrlich zu sein...du wirfst bei mir neue Fragen auf!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass du nicht 4mal Service/Wartung an deiner Maschine hattest sondern 3 Reparaturen und jetzt die 10.000er Wartung?
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Inklusive der 10.000 Wartung war meine WMF 4 mal beim Service. Was meiner Meinung nach im Verlauf von etwas über 5 Jahren wirklich nicht viel ist.
    Nun der Versand lief immer Problemlos ohne Schaden, da die Kartons vom WMF Service perfekt sind. Und welche Fragen wirft es denn noch auf?
    Wenn Du damit die Reparaturen ansprichst, so war das einmal der Temp. Fühler für Dampf, einmal war ein Mikroschalter defekt,
    und so Kleinigkeiten wie einen Beuler und die Brüheinheit die noch in der Garantiezeit lagen. Kurzum nichts was besonders tragisch ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lammy ()

  • Schön wie entspannt du das siehst...

    Hatte bisher 3 KVA (Siemens, Krupps, Saeco), die WMF ist die 4.
    Die ersten 3 haben alle weit über 10.000 Bezüge, von zweien weiss ich sicher, dass sie heute noch laufen.
    Keine hatte jemals einen Defekt, keine war jemals bei der Wartung, bei keiner wurden irgendwelche Dichtungen getauscht.
    Sie wurden alle nach Herstellerangaben gepflegt, also entsprechend regelmäßig gereinigt und entkalkt.

    Es kann immer was passieren klar, hatte ja auch den Temperaturfühler Dampf. Dass WMF da Schrott verbaut hat, haben sie wohl selber eingesehen, das Ersatzteil von WMF sieht ja auch ganz anders aus wie der ursprünglich verbaute (Bilder dazu in einem alten Thread hier von mir).
    Aber wenn meine WMF 3 Defekte in 5 Jahren gehabt hätte....dann wäre sie mit Sicherheit Historie.....
    ---
    WMF 1000pro S (2012-jetzt / >23.000 Bezüge)
  • Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du den Nachfolger der WMF1000PRO S. Mein erster KVA war eine Saeco welche in neun Jahren einmal beim Service war und ebenfalls weit über 10.000 Bezüge hatte, Als ich mich dann für die WMF1000PRO entschieden habe (welche ich bei der IFA gesehen hatte), waren die ersten zwei Defekte in der Garantiezeit.
    Der Mikroschalter gab 2014 seinen Geist auf. Und meines Wissens ist es keine Bedingung den KVA nach 10.000 Bezügen zum Service zu geben, wenn die Meldung im Display nicht stört.
    Aber ich denke schaden kann es auch nicht. :1f609: Allerdings war die Wartungspauschale mit 222,60 Euro nicht gerade billig.

    Sicher gibt es einige Kleinigkeiten bei der WMF1000PRO die mir ebenfalls missfallen. Zum Beispiel das Einstellen des Mahlgrades ist eine Katastrophe. Und den Mahlgrad
    mit dem WMF Perfect-Extraction-System prüfen ist nicht nur reine Kaffee Verschwendung, sondern man hat dann auch das Wasser im Satzbehälter. Der Kundenservice konnte mir dazu nicht wirklich einen brauchbaren Rat geben. Aber etwas perfektes scheint es ohnehin nicht zu geben.
  • Das Einstellen des Mahlgrades ist bei jeder Kaffeemaschine eine Kaffeebohnenverschwendung.Auch bei oder gerade bei einem HA Siebträger benötigt man bis man den richtigen Mahlgrad gefunden hat, locker 500G/1Kg Kaffeebohnen.(geübte schaffen auch weniger)
    Kann mir nicht vorstellen das jemand bei der WMF 1000PRO 1Kg Kaffee vermahlen hat bis er den richtigen Geschmack getroffen hat.
    Vorallem wenn man sich nicht auskennt oder ein neues Gerät vor sich hat braucht es eben Zeit und Material bis alles stimmt.
    Werbung