Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Minuto HD8867 keine oder wenig Kaffeeausgabe, RCD / FI spricht an .. elektrikproblem

    Hallo Zusammen!


    Mein Name ist Ingo, 42 Jahre alt, aus Viersen im schönen NRW.


    Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Minuto (HD8867) seit kurzem. Ich
    versuchte über Google Lösungen zu meinem Problem zu finden und stiess
    dabei auf dieses Forum und im speziellen auch auf diesen Beitrag hier.


    Ich hoffe, dass es okay ist, wenn ich mein Problem hier aufführe und schildere!


    Das Gerät ist 1,5 Jahre alt. Entkalkungsaufforderungen wurden immer befolgt, jedoch nicht immer sofort [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f609.png[/img]
    Vor einigen Tagen war es dann wieder soweit. Ich führte den
    Entkalkungsprozess durch, welcher auch ganz normal ablief. Im Anschluss
    wollte ich einige Tassen Kaffee beziehen, um die Funktionsweise zu
    testen. Der gesamte Vorgang schien "normal" abzulaufen
    (Mahlwerk/Brühgruppen Mechanik mit normalen Geräuschen). Jedoch kam kein
    Tropfen aus den Ausgabedüsen vorne am Gerät. Ich las dann etwas von
    Luft im Gesamtsystem und Thema Entlüften und versuchte dies und das.


    Nach einigen Versuchen kam dann auch wieder Kaffee auf den Düsen und ich
    nutzte die Maschine einige Tage ganz normal. Einziger Untschied: es kam
    etwas weniger Kaffee heraus, als sonst. Also nutzte ich die MEMO Taste,
    um die Ausgabemenge anzupassen.


    Dann jedoch nach einigen Tagen passierte es, dass meine Sicherung hier
    in der Neubauwohnung "rausflog". Ich bin kein Elektriker. Ein Kumpel
    sagte, dass mein RCD ansprechen würde und deswegen dann meine halbe
    Wohnung stromlos ist. Das passierte auch noch zwei bis drei weitere Male
    so. Zu oft wollte ich das jetzt auch nicht machen. Gut wird es wohl
    nicht sein.


    Also ist doch davon auszugehen, dass es ein elektrisches Problem ist,
    oder? Eine Fehlermeldung spuckt die Maschine nicht aus. Die Brühgruppe
    habe ich äußerlich gereinigt, so gut es geht. Alles ist gängig nach
    meinem dafürhalten. Was mir allerdings auffiel: irgendwohin wird das
    Wasser auf jeden Fall "gedrückt" und nicht nur in die Abtropfschale. Ich
    sah, dass sich eine kleine Pfütze bildete, obwohl noch Platz in der
    Abtropfschale gewesen wäre.


    Was könnte das Problem sein? Ich wollte gerade beginnen die Maschine zu
    zerlegen,allerdings scheiterte es jetzt bereits am Anfang daran, dass
    ich mit meinem Torx-Bit noch ganz oben links an die Schraube heran
    komme, wo sonst der Wassertank eingesetzt wird.


    Bitte helft mir! [img]https://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/emoji/people/1f642.png[/img]
    Kennt jemand das Problem? Ich habe auch mal bei offener Türe die
    Brühgruppe gefilmt während der Kaffeeausgabe. Und auch den Moment, wenn
    mir "die Sicherung rausflog". Kann ich die hier irgendwo hochladen?


    Mit freundlichen Grüßen
    INGO
    Werbung
  • Da wird im Gerät eine Undichtigkeit sein die auf ein elektrisches Bauteil tropft. Erfahrungsgemäß ist es entweder der racord zum Einlaufstutzen oder der Schlauch am DLH. Da Du noch Garantie auf das Gerät hast würde ich Dir empfehlen das Gerät einzusenden. Dabei bekommst Du dann auch noch die neueste Software aufgespielt.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Danke dinoearl für deine schnelle Antwort!

    Das Problem: ich habe die Maschine vor 1,5 Jahren als gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Die Maschine hatte nur 1-2 Bezüge. War WIRKLICH Neu und erst ein paar Wochen alt. Aber irgendwie hatte die Frau das bei QVC gekauft und ich erinnere mich nicht mehr genau wie das war. Sie sagte: wenn sie mal ein Problem haben, dann kommen sie zu mir und dann schicke ich die Maschine ein. Nur habe ich keine Kontaktdaten mehr von der Person. Ich könnte sicherlich nochmal hinfahren ... an den Hauseingang erinnere ich mich. Den Namen weiß ich nicht mehr.

    Aber sagen wir mal es läuft jetzt nicht mehr über die Garantie. Für mich sind die Begriffe böhmische Dörfer. Racord, DLH .... :2639:

    Und achja: manchmal habe ich noch etliche Tage Kaffee bezogen, obwohl die Meldung "Entkalken" anstand. Damit ist Saeco ohnehin aus der Gewährleistung, oder?
  • Also bin jetzt mal als Technik Neuling soweit, dass der Deckel demontiert ist. Was genau die einzelnen Bauteile sind erkenne ich nicht. Ich habe keine Ahnung. Ich möchte hier mal zwei Bilder zeigen. Und die Bitte an euch mir zu sagen, ob es Auffälligkeiten zu erkennen gibt bzw was ich noch alles demontieren muss, um an eine vermeintliche Fehlerursache zu gelangen. DANKE!

    Und noch eine Frage: wie bekomme ich es hin mit demontiertem Deckel einen Brühvorgang/Kaffeebezug auszulösen, um so eine eventuell Undichtigkeit zu sichten?! Irgendwie habe ich ja beide Kabelschuhe vom Motor für das Mahlwerk abgezogen, einen Schlauch der zum Tank ging und noch zwei weitere kleine weiße Stecker abgezogen. Hilfe!!!!!


    EDIT: ich las jetzt öfter, dass es die Heizung wohl sein dürfte, die diesen Fehler auslöst. Wo finde ich die? Wie sieht sie aus? Gibt es eine technische Zeichnung/Explosionszeichnung oder ähnliches für diese Maschine, die jemand zur Verfügung stellen könnte?


    [img]http://imageshack.com/a/img921/2532/x2Pqux.jpg[/img]





    [img]http://imageshack.com/a/img922/8956/ioy4OG.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo1974 ()

  • Hallo Maze!

    Der Kabelschuh an dem gelben "Dings" sieht auch irgendwie verändert aus. Rostansatz finde ich. Was meinst du?

    EDIT: bitte nicht lachen Maze, aber auf Bild 1 erkenne ich kein weißes Teil, von dem ein roter Schlauch wegführt :1f612:

    Okay. Jetzt sah ich es endlich auch :1f609: Neben dem abgewinkelten Anschluss. Sorry.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ingo1974 ()