DeLonghi ECAM 350.35.SB - Kaffee seit dem ersten Tag zu bitter

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 350.35.SB - Kaffee seit dem ersten Tag zu bitter

    Hallo,

    ich habe seit einer Woche einen neuen Kaffeevollautomat der Firma DeLongi.
    Model ist die ECAM 350.35.SB

    Zuvor hatte ich die DeLonghi ESAM 3500.S, welche wir immer mit Lavazza Cafe Crema nutzten. Hier schmeckte der Kaffee perfekt.
    Nach nun ca. 7 Jahren der Nutzung und bereits mehrerer Reparaturen (Durchlauferhitzer, Flowmesser, etc.) war es jetzt Zeit für etwas neues.

    Leider schmeckt nun der Kaffee überhaupt nicht mehr.
    Ich habe jetzt schon alle möglichen Einstellungen versucht (Mahlgrad, Temperatur, Wassermenge & Stärkewahl), aber nichts hat hier zur Verbesserung beigetragen.

    Meine Frage ist nun, ob es hier wirklich nur an den Kaffeebohnen liegen kann oder ob dieser Kaffeevollautomat einfach nur eine schlechte Wahl war, weil er z.B. nur für Espresso-Trinker geeignet ist?
    Wenn dem so wäre, dann würde ich die Maschine nämlich wieder zurück geben.

    Danke im Voraus

    Gruß
    Tiboron
    Werbung
  • Die ECAM soll, was man so hört, einen besseren Kaffee produzieren. Kann ich so nicht bestätigen, habs mal an einer ECAM 26.455 probiert, war auch nicht glücklich. Ich würde aber an deiner Stelle nochmal andere Bohnen probieren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich kann es auch nicht erklären, aber die Mahlsteine müssen sich wirklich einlaufen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    danke für eure Antworten.
    Ich habe jetzt bereits einige anderen Bohnen direkt vom Röster gekauft.
    Leider bekomme ich hier auch nur entweder einen wässrigen oder bitteren Kaffee erstellt.
    Die Wassertemperatur beim Auslauf liegt auf der Stufe "hoch" bei ca. 68 Grad.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich diese 400 Tassen abwarte, bis das Mahlwerk eingelaufen ist, oder ich noch vor den 14 Tagen ab Kauf die Maschine zurück gebe....

    Gruß Tiboron
  • Ja. Ich würde die Maschine zurückgeben. Die Auslauftemperatur solkte schon mindestens 70°C betragen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!