Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

    Hallo zusammen,

    Die Jura Impressa F70 meiner Schwiegereltern (ca. 9 Jahre alt) macht Probleme. Beim Kaffeebezug mahlt sie, pumpt auch augenscheinlich, aber es kommt kein Kaffee raus. Nach dem Vorgang kommt die Meldung "Hahn auf". Dreht man am Milchdampfer, kommt da zwar Dampf raus, aber das wars auch schon.

    Lässt sich da noch was machen oder ist sie ein Fall für die Tonne? Sie wurde vor 2 Jahren komplett generalüberholt, sämtliche Teile wurden getauscht.. sie wird regelmäßig entkalkt und gereinigt. Eine teure Reparatur lohnt sich wohl aufgrund des Alters nicht. Ich habe selbst eine Delonghi und da konnte ich schon einiges selbst reparieren, daher die Frage, ob das hier auch möglich wäre.

    Gruß Hamschda
    Werbung
  • Moin Hamschda !

    Wie maze schon vermutet, kann eine durch Kalk bedingte Verstopfung vorliegen. Versuch doch mal das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen. Betreibst du oder deine Schwiegereltern die Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter ? Wenn ja wurde ( weil immer nur zum Filterwechsel aufgefordert wurde ) wahrscheinlich nie das Entkalkungsprogramm ausgeführt.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis. Die Maschine wird ohne Filter betrieben, sie benutzen aber nur gefiltertes Wasser in der Maschine (per Brita Filterkanne). Das Wasser ist hier allerdings wirklich sehr kalkhaltig, von daher kann ich mir so eine Verstopfung gut vorstellen. Dann werde ich ihnen erstmal sagen, dass sie nochmal entkalken sollen.. obwohl das zumindest laut eigener Aussage immer gemacht wurde wenn die Maschine das angezeigt hat.
  • Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

    Hallo Wolfgang,

    danke für den Hinweis. Die Maschine wird ohne Filter betrieben, sie benutzen aber nur gefiltertes Wasser in der Maschine (per Brita Filterkanne). Das Wasser ist hier allerdings wirklich sehr kalkhaltig, von daher kann ich mir so eine Verstopfung gut vorstellen. Dann werde ich ihnen erstmal sagen, dass sie nochmal entkalken sollen.. obwohl das zumindest laut eigener Aussage immer gemacht wurde wenn die Maschine das angezeigt hat.
  • Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

    So, jetzt habe ich nochmal mit meinem Schwiegervater telefoniert. Anscheinend kam seit der Generalüberholung vor 2 Jahren gar nicht mehr die Meldung "bitte entkalken", sondern nur "bitte reinigen". Also hat die Maschine seitdem zwar den Reiniger, aber keinen Entkalker mehr gesehen. Er kann nun auch nicht wirklich manuell entkalken, da es den Programmpunkt nicht gibt. Ich habe ihm jetzt gesagt, dass er den Entkalker über das Reinigungsprogramm durchjagen soll. Mal sehen, wahrscheinlich muss man da nun aber doch die Maschine aufmachen und händisch entkalken.. aber wie kann das sein, dass die Werkstatt da irgendwas an der Software ändert?!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Werbung
  • Hallo Hamschda !


    Die Idee , den Entkalker über das Reinigungsprgramm in die Maschine einzubringen, ist nicht so pralle ! Das Reinigungsprogramm dient dazu, Kaffeepulverreste und Kaffeefette und oder Öle aus der Brühkammer und den Röhren und Schläuchen der Brühgruppe und aus dem Kaffeeauslauf herauszulösen. In der Regel verwendet man dazu Pulver oder besser noch Tabletten, die über das Fach für gemahlenen Kaffee in die Maschine ( genauer gesagt : in die Brühkammer der Brühgruppe ) eingebracht werden.
    Beim Entkalken geht es darum, den gebildeten Kalk speziell aus dem Thermoblock und den angrenzenden Schläuchen herauszulösen und das funktioniert eben nur, wenn die Entkalkerlösung in den Wassertank eingefüllt wird. Das Entkalkungsprogramm kann ( wie Hinderdaeler oben schon erwähnt hat ) nur aufgerufen werden, wenn vorher im Menü die Einstellung "
    Filter nein " gewählt wird. In der Bedienungsanleitung der Maschine musst du mal schauen unter " Filter deaktivieren ". Ob es noch gelingt, die Entkalkerlösung durch den mit Kalkrückständen zugesetzten Thermoblock hindurchgepumpt zu bekommen, ist eine andere Sache. Das muss du halt ausprobieren. Andernfalls kann man noch versuchen, den Thermoblock im ausgebauten Zustand mit Zitronensäure und Spritzen durch Auflösen der Kalkrückstände durchgängig zu machen oder besser gleich einen neuen Thermoblock einbauen.


    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

    Ok, dann hoffe ich mal, dass Schwiepa das so hinkriegt den Filter wieder zu deaktivieren.. läuft gerade alles per Ferndiagnose sozusagen :1f609:

    Was kostet denn so ein neuer Thermoblock? Und der Aus- und Einbau ist machbar für einen Laien?

    Edit: 50€ hab ich jetzt gefunden, wenn ich ihn selbst wechseln könnte wäre das ja ok.

    Jedenfalls super ärgerlich, wenn durch die Generalüberholung die regelmäßige Entkalkung sozusagen deaktiviert wurde.. und mein Schwiepa verlässt sich insofern eben auf seine Maschine, da wird nix außer der Reihe entkalkt wenn die Maschine nicht ruft :1f609: dumm gelaufen..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hamschda ()

  • Jura Impressa F70 - kein Wasser aus Kaffeeauslauf

    Leider erst jetzt die Rückmeldung: sie läuft wieder! Tatsächlich hat ein einfaches manuelles Durchführen des Entkalkungsprogrammes die Lösung gebracht. Danke für die hilfreichen Tipps!

    Meine Schwiegereltern nutzen sogar doch den Wasserfilter, das Wasser hier scheint aber so kalkhaltig zu sein, dass man dennoch zusätzlich entkalken muss. Habe jetzt den Filter im Menü deaktiviert, damit Schwiegerpa wieder regelmäßig erinnert wird :1f609: