ESAM5500s Probleme mit der Elektronik

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5500s Probleme mit der Elektronik

    Hallo!

    Eines Vorweg: Ich bin kein Servicetechniker oder ähnliches. Das ist meine erste zerlegte Kaffeemaschine :1f642:

    Folgendes Problem:
    Die Maschine zeigte am Display "aufheizen" an und das blieb dann auch so bis der "allgemeine Störung" Fehler kam.

    Nach einiger Messerei habe ich einen Defekten VDR lokalisieren können (07K275) (Der nach dem TY1 geschalten ist) für den Verdampfer teil.

    Ich dachte mir das wenn ich den tausche es wieder funktioniert und das tat es auch. Nur leider zu gut denn nach dem Tausch brennten beide Thermosicherungen am Verdampfer durch.

    Könnte mir vllt jemand sagen woran das liegen könnte? Ich versuche jetzt noch den Triac zu tauschen obwohl der messtechnisch nicht defekt aussieht.

    Ich habe alle Punkte wie in der "Messanleitung" die hier zu finden ist gemessen und konnte keinen Fehler finden.

    Gruß Ch
    Werbung
  • Unumati schrieb:

    Die Maschine zeigte am Display "aufheizen" an und das blieb dann auch so bis der "allgemeine Störung" Fehler kam.
    Bei dieser Meldung ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Thermoblock defekt (zumindest eine Heizschleife). Was für Werte hast Du am Thermoblock genau gemessen?


    Unumati schrieb:

    Ich dachte mir das wenn ich den tausche es wieder funktioniert und das tat es auch. Nur leider zu gut denn nach dem Tausch brennten beide Thermosicherungen am Verdampfer durch.
    Wenn die Thermosicherungen durchbrennen ist normalerweise der Triac schuld, da der Thermoblock solange "befeuert" wird bis die Sicherungen wegen Überhitzung durchbrennen.
  • neuling22 schrieb:

    Bei dieser Meldung ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Thermoblock defekt (zumindest eine Heizschleife). Was für Werte hast Du am Thermoblock genau gemessen? Mittler
    Wenn die Thermosicherungen durchbrennen ist normalerweise der Triac schuld, da der Thermoblock solange "befeuert" wird bis die Sicherungen wegen Überhitzung durchbrennen.
    Hallo!

    Hat jetzt etwas länger gedauert um zu Antworten, danke jedoch das du so schnell auf mein Problem geantwortet hast :1f602:

    Ich hab jetzt einen neuen Triac verbaut und hab nochmal alles durchgemessen (bevor ich sie einfach so einschalte) und ich messe am Thermoblock gar nichts mehr. Sieht also wirklich nach Thermoblock aus. Warum die Thermoelemente am Verdampfer durchbrennen versteh ich aber nicht ganz.

    Kann mir vllt jemand auch eine gute Seite bzw Händler in Österreich nennen wo ich Ersatzteile beziehen kann?

    Und lohnt es sich eigentlich da jetzt was zu reparieren?

    Immerhin waren auf einen Schlag Varistor, Triac und (nach Varistor rep) die Thermoelemente defekt (Gemessen und in einem Versuchsaufbau überprüft). Ich befürchte halt wenn ich da jetzt den thermoblock tausche noch was hinüber ist und die Reperatur niemals endet.=\

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Ch