Esam 3500 Brühgruppe hängt oben feste

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 3500 Brühgruppe hängt oben feste

    Hallo zusammen,

    bei meiner 3500 hängt die Brühgruppe in der obersten Position fest (Allgemeine Störung). Das hatte ich bei anderen Maschinen jetzt schon öfter. Normalerweise reicht es, wenn ich die Gehäuseabdeckungen entferne und dann mit dem Finger an dem Antriebsriemen am Motor die Brühgruppe etwas runter drehe.

    Das hat diesmal nicht geklappt. Also habe ich den Thermoblock mit dem oberen Brühkolben gelöst und oben aus der Brühgruppe gezogen. Ich dachte, dass evtl. hier etwas verklemmt ist. Allerdings läßt sich am Motor immer noch nichts drehen.

    Beim Einschalten der Maschine hört man nur, dass der Motor versucht zu drehen. Im Testmodus hat sich auch nichts bewegt. Kann mir jemand hier vielleicht einen heißen Tipp geben? Hat hier eher der Motor einen Knall oder kann sich irgendwie die Gewindestange mit der Brühguppe verklemmen? Ich überlege mir nur die nächstren Schritte.
    Werbung
  • Hatte ja versucht, die BG manuell runter zu drehen. Dazu habe ich die Rückwand entfernt und am Antriebsriemen am Motor mit dem Finer gedreht. Das geht aber nicht.

    Ich vermute mal, du meinst mit Stempel den oberen Brühkolben. Den habe ich ja entfernt, dadurch, dass ich den gesamten Thermoblock oben gelöst habe und den Kolben aus der BG gezogen habe.

    Wenn ich mir das so anschauen, dann ist das Ausbauen des Antriebes eine Heidenarbeit. Die wollte ich mir ersparen. Gibt es eine Möglichkeit den Antriebsriemen am Motor zu lösen, ohne des gesamten Antrieb auszubauen? Dann könnte ich feststellen, ob der Motor fest sitzt, oder das Getriebe.
  • Du kannst von unten den Motor mit 4 Schrauben lösen, dann geht der Antriebsriemen runter.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!