Esam 5600 ex2 leistungsplatine defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5600 ex2 leistungsplatine defekt?

    Hallo,

    Ich habe eine Esam 5600s ex2 mit folgendem Fehler Bild.

    Maschine geht meist problemlos.

    Sporadisch meldet die Maschine allgemeinen Fehler brühgruppe einsetzen.
    Nach netzschalter aus und wieder ein ist dann wieder alles ok.

    Manchmal hilft aber. Nur ein reset über p+ einschalter gedrückt dann netzschalter ein.

    Ich hab dann oberen und unteren Motorendschlter getauscht. Sowie reedplatine und antriebsriemen! Und dachte das sollte es gewesen sein.

    Da der Fehler nur sporadisch auf tritt ist es unmöglich die genaue Ursache zu finden.

    Leider hatt dies nix gebracht.

    Mir fällt nun als Ursache nur noch die leistungsplatine ein???

    Oder könnte es noch was mit dem Display zu tun haben?

    Maschiene läuft sauber und leichtgängig
    Ist 6 Jahre alt und hatt erst knapp 5000 Tassen Bezug.

    Evtl hat noch jemand nen Til für mich bevor ich ne neue lp bestelle.

    Gesetz steve
    Werbung
  • joinersteve schrieb:

    Sporadisch meldet die Maschine allgemeinen Fehler brühgruppe einsetzen.
    An welchem Punkt? immer beim gleichen Vorgang?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Was mir auch noch einfällt.

    Der Fehler ist gestern nach dem Tausch der endschalter und reedplatine beim entkalkten des brühkolbens über die spühltaste mehr malig aufgetreten.

    Dabei käme mir so vor als ob die Maschine manchmal sehr verzögert den brühgruppe antrieb angesteuert hat als ob die lp nicht schaltet oder die Relais für den Antrieb evtl keinen Kontakt machen.

    Es ist die Maschine eines bekannten.
    Ich habe bisher nur die Esam 3200er repetiert.
    Daher hab ich auch keine leistungsplatine die ich mal wechseln könnte.
  • joinersteve schrieb:

    Ja eigentlich immer gleich!
    wo
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also, bei Probelauf immer wieder spühltaste bleibt die machine irgendwann dann mal in unterer Endlage stehen (tresterauswurf ganz ausgefahren). > allgemeine Störung!

    Beiden endschalter sind nagelneu und reedplatine ebenfalls neu!

    Aber der reset muss bei der Maschine anders gehen!

    Es ist kein unterschied zwischen Netz ein im Vergleich zu Netz ein bei gleichzeitig p und ein/aus gedrückt halten?
    Werbung
  • so....
    nun habe ich einen testlauf mit messgerät am antriebsmotor abgang der leistungsplatine gemacht.

    kurz bevor die fehlermeldung kommt kommt keine spannung aus der leistungselktronik ob wohl der motor angesteuert werden sollte.
    was wiederum nach kurzer zeit zur störmeldung führt.

    geh ich richtig in der annahme das die beiden schwarzen relais auf der leistungplatine delonghi NR: 5213213641

    für die motoransteuerung auf / ab gehören??? eine sichtprüfung der triacs usw hat keine verdächtigen stellen gegeben.

    die relais klacken auch, aber ob sie immer zuverlässig schalten??

    wie gesagt, der fehler tritt sporadisch auf. meisst geht die maschine ja normal!
  • Ja, die Relais sind fuer die Motorsteurung. Kann so sein das ein Relais an Innenseite ist oxidiert und dadurch nicht immer richtig schaltet aber wohl klackt... Aber auch Triac (TY7?) kann schlecht sein...

    Um aus zu finden ob die Relais das Problem sind oder nicht, solltest du mal messen an Gleichrichter D14 (?) (zwischen "+" und "-" Pins). Das ist wo der Spannung von Motor herkommt. Die Relais versorgen ob der Motor nach oben oder nach unten bewegt, durch Minus und Plus zu weckselen.

    Am Moment dass der Motor angesteuert werden soll aber keine Spannung bekommt, messen ob D14 wohl Gleichspannung produziert:
    1) Wohl Gleichspannung auf D14: Relais funktionieren nicht, neue Relais verbauen
    2) Keine Spannung zwischen + und - von D14? Dann Relais wahrscheinlich gut. Dann messen ob es Wechselspannung auf D14 (zwischen beide ~ Pins) gibt als das Problem auftritt. Wohl 230 V AC drauf aber kein Gleichspannung auf D14? D14 tauschen. Keine 230 V AC auf D14? TY7 dann wahrscheinlich defekt (oder PTC2 oder Q9 oder...).
  • joinersteve schrieb:

    Allerdings bekomme ich die Teile nur bei unterschiedlichen Shops und die d14 hab ich noch garnicht gefunden.
    Die meisten Teile kann ich selber kostenguenstig bestellen. Als du willst kannst du mir einen PN schicken.

    Aber erst mal messen was defekt ist vor zu kümmern das die Teile nicht zu finden sind :1f609:
    Werbung