Saeco Syntia HD8839/11, verdeckte Funktionen ??

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Saeco Syntia HD8839/11, verdeckte Funktionen ??

    Servus Kaffefreunde,
    das Problem der verdeckten Funktionen scheint ja sehr verbreitet zu sein. Klar und Logisch ist, dass es sie gibt und kein Spezialgerät nötig ist. Denn dazu muss ja das Gerät geöffnet werden, um an die Steuerplatine zu kommen. Was sich u.U. als unnötig erweist. Desweiteren haben so gut wie alle Displays der neueren Baureihen die gleiche Symbolic zur Bedienung. Scheints auch Steuer-Software.
    Natürlich wird die Ausgabe von Tassen und Wasser gezählt, denn sonst könnte die Software ja nicht feststellen, dass z:B. Entkalkt werden muss. Mir ist deshalb völlig unverständlich, warum sich alles in der Technik dagegen sträubt die Kombinationen weiter zu geben, mit der man diese Infos abrufen kann.
    Auffällig auch, dass die Leistungsplatine der Syntia grosse Ähnlichkeit mit der Intelia aufweist. Es ist im Prinzip normal in der Serienfertigung gemeinsame Bauteile zu verwenden. Und das sind nicht nur Kaffeemühlen oder Brühgruppen.
    Also, wer weiss denn nun Näheres, wie man u.A. :1f60e: die Tassenzahl raus bekommt?
    Danke und Grüsse, Sixty
    Werbung
  • So, nun zum gefühlten 1000x. Wenn im eigentlichen Menü die Bezüge nicht Auslesbar sind, dann kann man auch im verstrckten Testmenü keine Bezüge auslesen. Es geht nur mit der Service software. Ich mache selbst Garantiereparaturen und mache das täglich.

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    :2615: WMF Baldessarini, WMF 1000 NewEdition, Was anderes als WMF kommt mir nicht ins Haus... :2615:
  • Servus dinoearl@
    Pardon, wir IT-Leute denken oft nicht daran uns mal allgemeinverständlich auszudrücken. Also dann nochmal.
    Ich will auch nicht gleich sauer reagieren, aber es wäre zu raten, erst mal den Kontext zu verstehen, in dem die Grundsatzfrage nach "versteckten Funktionen" steht. Oder anders herum und allgemeinverständlich für IT-Laien, die Steuerung der Maschiene muss ja irgend einen "Fingerzeig" erhalten, der dann zur Anzeige im Display führt, das u.A. Entkalkt werden muss.

    Der Programmierer der Software für die Steuerplatine und Anzeigeelektronik hat sich ja nun was dabei gedacht, was er programmieren muss, oder? Es gibt mehrere Möglichkeiten Abfragen zu programmieren. z.B. Welche Tasten wie oft gedrückt wurden, die eine bestimmte Ausgabe/Funktion in Gang zu setzen. Auch sind mehrere Sensoren im ganzen Gerät verbaut, die diverse Informationen liefern und zu Anzeigen eines vorbereiteten Textes oder Symbols im Display führen.

    Für den Service-Techniker bedeutet dies im Falle einer Reparatur zuerst einmal das verdeckte Menü aufzurufen, bevor er das Gerät auseinander baut. Denn Angaben vom Auftraggeber sind oft zu laienhaft und nicht aussagekräftig genug. Also überprüft er die Funktionen nach seinem Plan. Funktioniert auch so in der Autowerkstatt, wo zuerst der Computer ausgelesen wird, um Fehlfunktionen aufzudecken.
    Ich hoffe, dass es dieses mal verstanden wurde, um was es geht.
    Danke und mfG.
  • Hallo, da ich IT Laie bin und mir mal heute ein Kommentar leisten muss.
    Bezüglich einer Software die auf irgendwelchen KVA´s installiert ist.
    Nun die Software wird von der Firma XXX in Auftrag gegeben, mit gewissen Anforderungen und Befehlsabfolgen.

    Sicherlich wird auch vieles andere gespeichert un nach einiger Zeit wieder gelöscht.

    Wann, Wie,Wo,Was, und in welchen Mengen. Entkalken ist hinterlegt mit einer durchflossen Wassermenge, wenn die Dampftaste betätigt wurde ist ein x2 davor zu setzen.
    Ist dann der nummerische gespeichtere Sollwert erreicht = "Bitte Entkalken".

    Nun zu deiner Hauptfrage: Verdecktes/Verstecktes Menü.
    Schau mal ob dort ein Servicestecker montiert ist, entweder von der Platine abgehend oder direkt.

    Z.B. Melitta hat so einen Servicestecker, Delonghi hat meine ich auch, usw.
    Sicherlich darfst du auch immer wieder fragen hier oder bei den Marken ob du eine Software bekommst.
    #Nö#

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Also Leuz,
    wie ich schon vermutete ähneln sich verschiedene Typen. Minuto, Xelsis, Intelia, Moltio, Syntia.etc.etc. Besonders die Intelia evo ähnelt sehr der Syntia.
    Wie man ins Test Menü/Diagnose-Modus kommt, funktioniert im Prinzip einfach. z.B. bei der Minuto.
    Schalter hinten AUS,
    Taste oben Links und unten Rechts gedrückt halten und
    Schalter ein. Festhalten bis das Menü erscheint.

    Ist ähnlich bei der Syntia, an der noch der Drehknopf auf Menue oder Heisswaser zu stellen ist, etc.etc. . Doch dann ist erst mal Schluss, da man keine Anweisung besitzt, welche der diversen Einstellungen mal mit N oder Y etc. zu beantworten sind, um die Funktionen der Maschine zu Prüfen. Durch rumprobieren kommt man wohl drauf.

    So gehts bei der Xelsis: Sofort nach dem Einschalten (bevor sie in den standby-Modus
    wechselt) ganz schnell die vier Funktionstasten der Reihe nach drücken.
    Zuerst oben links, danach oben rechts, dann unten links und zuletzt
    unten rechts (das ist das "Z"). Jetzt kommt das "normale" Servicemenü.
    Hier kann man die Gesamtbezüge auslesen.
    Wenn man das selbe zweimal schnell hintereinander macht, kommt das erweiterte Servicemenü.


    Wie man nun an den Bezugszähler Syntia kommt, schaun wir mal, was sich hier findet =
    manualslib.com/manual/940754/Saeco-Syntia.html

    Nach erstem Überblick findte man die komplette Anweisung der Zerlegung einer Syntia. Alle Diagramme der Wasserkreisläufe und Elektronik. Genaue Bezeichnung der Bauteile und Baugruppen. Auch die Beschreibung wie die Testmodi auszuführen sind. Insgesamt 54 Seiten auf English.
    Auch für andere Modell finden sich diverse Manuals.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sixty () aus folgendem Grund: Ergämzung