Pflegetipps und richtige Reinigung bei einer DeLonghi ECAM 23.420

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Pflegetipps und richtige Reinigung bei einer DeLonghi ECAM 23.420

    Hallo,

    nachdem mir meine aktuelle Siemens EQ 5 deutlich zu verstehen gegeben hat, dass sie nicht mehr weitermachen möchte habe ich mich nun für eine DeLonghi ECAM 23.420 als Nachfolger entschieden.
    Nun stellen sich mir zwei Fragen, zum einen die Frage ob es bei der Entkalkung unbedingt bzw. sinnvollerweise der Original DeLonghi Entkalker sein muss, oder ob es auch genauso gut ein alternatives Produkt tut? Und dann habe ich in verschiedenen Bewertungen (bei amazon) gelesen, dass es sehr wichtig wäre von Zeit zu Zeit auch die Brühgruppe zu entkalken. Sprich den Entkalker nicht nur über das normale Entkalkerprogramm durch den Wasserkreislauf laufen zu lassen, sondern eben auch direkt durch die Brühgruppe. Des Weiteren steht dort auch, dass es wichtig wäre von Zeit zu Zeit spezielle Kaffeefettreiniger (z.B. Puly Caff Kaffeefettreiniger) zu verwenden.

    Da beides in keinem offiziellen Dokument des Herstellers als notwendig erwähnt ist wollte ich mal in die Runde fragen was an der Information dran ist.

    Besten Dank für eure Hilfe.
    Werbung
  • Ich muss mal widersprechen:
    Hier im Forum werden Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis empfohlen- derselbe Wirkstoff, den auch Durgol enthält.
    Genau damit würde ich auch entkalken, um meine Garantie nicht aufs Spiel zu setzen.
    Wenn Dir Durgol zu teuer ist, kann Du gern auch Amidosulfonsäurekonzentrat verwenden und Dir die passende Amidosulfonsäure-Wasser-Lösung selbst anmischen.
    Ich z.B. nutze "SHB Swiss", das ist genau so ein Konzentrat. Da wird hier recht hartes hartes Wasser (20-21° dH) haben, ist die Maschine entsprechend eingestellt und ich kaufe meist gleich den 10 Liter Kanister Konzentrat.
    Damit komme ich auf 50 Entkalkungen für 55,85 EUR = ca. 1,12 EUR pro Entkalkung (zzgl. Wasser) und bin deutlich günstiger unterwegs als mit Durgol.
    Meine Maschine (EAM 3250) ist von Sommer 2008 und hat 11.498 Bezüge geleistet.

    Bzgl. Kaffeefettreiniger: Genau wie charrer nutze ich sowas nicht.
    Ich reinige regelmäßig die Brüheinheit (ohne Spülmittel!) unter fließendem Wasser, fette diese mit Silikonfett OKS 1110 ggf. gleich etwas. Der Kaffeeauslauf vorne an der Maschinentür wird ab und zu etwas mit Küchenpapier abgewischt. Dann und wann löse ich das Sieb der Brüheinheit (ist ja nur die eine Schraube in der Mitte). Das Sieb reinige ich dann einzeln mit Geschirrspülmittel, spüle mit reichlich Wasser nach und schraube das Sieb wieder an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von siradlib () aus folgendem Grund: Ergänzungen bzgl. Kaffeefettentferner und Reinigung der Brüheinheit

  • Danke für die Infos. Was mir gerade noch aufgefallen ist, ich bin es von meiner Siemens EQ 5 gewöhnt, dass diese ab und an eine Reinigungstablette haben wollte. Eine solche Funktion gibt es bei der ECAM 32.420 laut Handbuch überhaupt nicht. Da gibt es nur den Punkt mit dem entkalken, nicht aber eine Reinigungstablette.

    Benötigt der KVA eine solche dann nicht mehr, oder ist es trotzdem sinnvoll die weiter zu verwenden, wobei sich dann die Frage stellt wie genau?
  • Ja, genau so halte ichs in Etwa mit meiner Maschine.
    Wichtig ist auch, die Geräuschkulisse etwas "im Ohr" zu behalten. Beispiele:
    • Ein gequält klingender Brühgruppenantrieb kann Hinweis darauf sein, die Brühgruppe mal wieder nachzufetten. Bei der Gelegenheit kann man (nach entsprechend vielen Bezügen) irgendwann die komplette Brühgruppe revidieren (grob: auseinanderbauen, reinigen, Dichtungsringe tauschen)
    • Irgendwann (nach > 10.000 Bezügen) fing meine Delonghi nach dem Einschalten an zu zischen: Also war eine Revision der Heizung angesagt- die Dichtungen waren undicht. (wobei ich nicht weiß, ob das bei der ECAM auch geht)
    • Vor kurzem habe ich die Pumpe getauscht, da die alte lauter und lauter wurde. Nebeneffekt: Seitdem schmeckt sogar der Kaffee wieder besser.
    Kurz: Einfach ab und an in die Maschine horchen und bei Auffälligkeiten hier im Forum suchen oder ggf. fragen (Symptome schildern).
    Anleitungen zur Pflege gibts hier ja genügend.
    Werbung