Primadonna Esam Hauptsicherung Haus springt raus beim Einsetzen des Milchtanks

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna Esam Hauptsicherung Haus springt raus beim Einsetzen des Milchtanks

    Hallo zusammen, wie oben beschrieben habe ich seit heute morgen das Problem, dass die Haupsicherung im Haus rausfliegt, sobald ich den Milchbehälter einsetze. Gestern funktionierte noch alles einwandfrei, heute das.

    Was in der Vergangenheit auffiel, dass der Milchbehälter sich etwas schwergängiger einsetzen liess, und das Display immer "Milchbehälter einsetzen" sagte, obwohl er eingesetzt war - da musste ich immer nochmal etwas fester drücken, bis die Maschine den Behälter akzeptierte.
    Was kann das sein? Vielleicht Ablagerungen am Connector oder so?

    Sie ist ca. 6 Jahre alt und lief bisher ziemlich zuverlässig.

    Bin technisch nicht soo versiert, habe es allerdings schon selber 2 Mal geschafft, die Maschine komplett auseinander zu bauen um einen verstopften Schlauch zu einigen, so dass sie danach wieder lief..
    Danke und einen schönen Tag! Alexandra
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alex0309 ()

  • Denke schon FI Schalter, auf jeden Fall legt die Maschine momentan das ganze Haus lahm...

    Roland11 schrieb:

    Alex0309 schrieb:

    Was kann das sein?
    Irgendwo Kurzschluss nach "Erde". Ich wirde denken bei Dampfventil oder Dampfheizung.
    Wurde mal die Maschine oeffnen und Kabel von vorne Magnetventiel abstecken. Ist Problem dann geloescht? Nicht? Dann bei hintere Ventil das gleiche machen.

    Noch immer nicht gut? Dann Kabel von Dampfheizung abstecken. Ist Problem dann geloescht?

    Du, macht es dann also vielleicht Sinn direkt ein Dampfventil und eine Dampfheizung zu bestellen? Das aufwändigste in meinen Augen ist nämlich immer, die Maschine aufzuschrauben - und so könnte ich direkt alles austauschen, in der Hoffnung dass dann alles wieder gut ist?
  • Wenn du am schwarzen Schlauch warst liegt wahrscheinlich hier schon der Fehler.
    Wenn du deinen Schlauch so legst, dass er den Mikroschalter nass machst, dann könnte das ja der Übeltäter sein. Schau mal ob die stellen nass sind, der Kurzschluss wird da ausgelöst, also sollte der Fehler von einem Ende vom Kabel zum anderen liegen.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • Feuchtigkeit ist ein sehr guter Hinweis. Übeltäter Nr. 1 bei FI-Schalter.
    Der Mikroschalter wird betätigt und dann fliegt der FI-Schalter heraus. Jetzt wäre eventuell zu überlegen ob der Mikroschalter auf der Leistungsplatine ansteuert was ebenfalls geschaltet wird.
    Aber durch abschrauben der Wände kannst Du eventuell Feuchtigkeit entdecken.
    Werbung
  • Vielen Dank Euch allen!!

    Leider werde ich erst am Wochenende Zeit haben, das Teil aufzumachen, bis dahin ist warscheinlich leider jedes Leck verdunstet:-((

    Ich hoffe trotzdem, den Fehler zu finden... das Forum ist toll - allein die 2 Mal die ich den schwarzen Schlauch selber reinigen konnte mit Eurer Hilfe, hat mich wahrscheinlich ein Vermögen gespart!! Danke hier an der Stelle :1f618:

    Wenn mir aber vielleicht noch "milllpill" das Thema Mikroschalter und Leistungsplatine erklären könnte - bin eine Frau mit wenig Technikkenntnissen, fuer den schwarzen Schlauch gab es eine tolle Anleitung damals, sogar mit Bildern und ich war stolz wie Bolle, dass ich das ohne Service hingekriegt habe..
  • Der FI fällt, sobald du die Milchkanne einsteckst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Dann mach mal die Blende vor dem Konnektor weg, seitlich nur 1 oder 2 Schräubchen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Etwas an den Microschaltern, wie schon geschrieben wurde. Denn eigentlich passiert beim einsetzen der Milchkanne noch nichts. Evtl. ist das Magnetventil über den Microschaltern undicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sooo, schönen guten Sonntag morgen!
    Habe jetzt mal Fotos gemacht - auf jeden Fall mache ich die Maschine gleich mal gründlich von innen sauber...
    Am Konrektor gibt es minimale Ablagerungen, Kalk und Milch, viel spannender ist aber die Rückseite der Maschine.

    Auf Höhe des Konrektors, nur eben auf der Rückseite, sind deutliche Kalkablagerungen (hab es markiert und dann nochmal ganz nah fotografiert), da scheint das Leck zu sein - an diesem Bauteil war ich aber nie - nur 2 Mal an dem verstopften, schwarzen Schlauch und auch das ist schon wieder ewig her.

    Was ist das fuer ein Bauteil der Maschine und was kann ich jetzt tun?

    LG Alexandra
    Bilder
    • Vorderseite.JPG

      69,14 kB, 480×640, 300 mal angesehen
    • konnektor.JPG

      58,81 kB, 480×640, 318 mal angesehen
    • Rueckseite.jpg

      108,35 kB, 480×640, 290 mal angesehen
    • Rueckseite nah.JPG

      65,17 kB, 480×640, 335 mal angesehen
    Werbung
  • Das ist ein Solenoiidventil und dieser Steckanschluss ist undicht, entweder ist der O-Ring verhärtet durch Kalk und Alterung oder dieser Schraubraccord hat ein Haarriss.
    Würde mir einen neues Ventil bestellen mit anbauteilen mit dazugehörigen O-Ringen.
    Gregor hat ein XXL Set an Dichtungen hier im Shop , ob er Ventile in seinen Programm aufnimmt weiss ich nicht.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • Kaffeechris schrieb:

    Das ist ein Solenoiidventil und dieser Steckanschluss ist undicht, entweder ist der O-Ring verhärtet durch Kalk und Alterung oder dieser Schraubraccord hat ein Haarriss.
    Würde mir einen neues Ventil bestellen mit anbauteilen mit dazugehörigen O-Ringen.
    Gregor hat ein XXL Set an Dichtungen hier im Shop , ob er Ventile in seinen Programm aufnimmt weiss ich nicht.

    MfG Chris
    Vielen Dank Chris!

    Heisst das Teil auch genau so wen ich es bestellen muss?
    Die Nummer scheint mir ein bisschen komplizierter was den Aus- und Einbau angeht - ich glaube da kommt man gar nicht so ohne Weiteres ran :1f628:

    LG Alex