Verzweiflung mit der Prima Donna von DeLonghi

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Verzweiflung mit der Prima Donna von DeLonghi

    Nach fast einem Jahrzehnt habe ich meine de loghi magnifica gegen eine Prima Donna ausgetauscht.
    Ich habe die Maschine gebraucht gekauft mich riesig darauf gefreut.

    Gleich nach Ankunft entkalkte und reinigte das Gerät, liess ich einen Kaffee raus und bekam den ersten Dämpfer.
    Der Kaffee schmeckte nicht- kein Aroma und zu schwach, ich glaube man sagt "sschmeckt wie Spülwasser".
    Ich änderte die Mahlung auf feiner und erhöhte die Temperatur. Geändert hat sich am Geschmack nichts.
    Meine Bohnen benutze ich seit vielen Jahren und die magnifica machte mit der Sorte immer leckeren Kaffee.

    Nachdem es mit normalen Kaffee nicht wie gewünscht klappte, machte ich mir Kaffee latte, Mac und Cappuchino.
    Ich reinigte das Milchgefäss samt Schlauch. Die Milch war 1,5%ig und kam aus dem Kühlschrank und war frisch gekauft.

    Es war kein luftiger Schaum in der Tasse sondern Käse. Die Konsistent war bröselig. Auch der Kaffe war nach wie vorr seh schwach und ohne Aroma.

    Betonen möchte ich, dass die Maschine hervorragend läuft, nur die Ergebnisse sind nicht geniessbar.

    Kann mir jemand helfen oder ist das normal bei der Prima Donna?
    Werbung
  • Was für eine Prima Donna, wie der Name schon sagt ein kleine Prinzessin.
    Mahlgrad, so stellen das kristallzuckerähnlicher Zustand als Novum erreicht wird , min auf Stufe 3,5-4.
    Gebraucht, mal das Mahlwerk reinigen komplett, eine Anleitung hier im Download bereich , bitte nicht das ganze Mahlwerk in Einzelteile zerlegen.

    Brühgruppe und OBK reinigen.
    Dann bitte auch Verschiedene Widerstandsmessung und Quitschgeräusche während der Brühgruppenfahrt im Download anschauen und durchführen.

    Danach sollte und solltes du ein Prinzessin dein eigen nennen.

    MfG Chris
    MfG Chris
  • heute habe ich die Maschine auf die sanfte Art total gereinigt, samt Brühgruppe. Sobald ich einen Schraubendreher nehme, wird es gefährlich, bei mir lassen sich die Teile nicht mehr zusammenfügen, und ich habe immer welche übrig..

    Ich denke, der Knackpunkt war de Entkalkung der Brühgruppe.
    Den Mahlgrad habe ich, wie Du angegeben hast, ebenfalls verringert.

    Und simsalabim- der Kaffeee schmckt hervorragend.

    Ich bin ja so froh, wieder leckeren Kaffee trinken zu können, und ich danke Dir Chris für die tolle Hilfe.

    liebe Grüsse