Komplette Wartung selber machen?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Komplette Wartung selber machen?

    Hallo,
    ich besitze eine ESAM 3600, welche inzwischen geschätzt 7 Jahre alt ist.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen Automaten noch nie zu einer Wartung abgegeben habe.
    Bisher habe ich folgendes selber gemacht: Entkalken (Programm) , Reinigen (Programm , manuell) , Pumpe getauscht (ist nun eine Jura drin, da diese leiser ist), Thermoblock ausgebaut und entkalkt.

    Das ist (vor allem für das Alter) natürlich absolut nicht ausreichend.

    Ist es empfehlenswert die Wartung in einem Service-Center machen zu lassen, oder kann man das auch selber (handwerkliches Geschick ist vorhanden)?

    Wenn selber machen...
    Gibt es eine Liste was ich tauschen sollte? Die Dichtungen sind klar, aber was ist mit den Schläuchen, usw.?
    Passt der XXL-Dichtungssatz aus diesem Shop für die ESAM 3600 ?
    Was sollte ich noch alles kaufen (Pinsel, Fett, ....) ?

    Gibt es Ersatz für den Kaffeeauslauf? Da sind diese Chrom-Zierringe inzwischen zerbröselt.

    Gibt es eine Anleitung in der alle nötigen Schritte aufgeführt sind, wie sie auch in einem Service-Center gemacht werden?

    Viele Fragen, sorry :1f609:
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. :2615:
    Werbung
  • Der-Holle schrieb:

    Passt der XXL-Dichtungssatz
    Wurde diese Sachen machen:

    1) Als nirgendwo Wasser leckt, wurde ich die meiste Dichtungen sitzen lassen. Wurde nur Bruegrupppe revidieren (als dies schwergängig ist).
    2) Antrieb von BG-Motor schmieren.
    4) Kaffeesauslauf demontieren und sauber machen.
    3) Zum Schloss: schwarze gummi Entlueftungsschlauch sauber machen und auch den Kammer wo dieser Schlauch auskommt.
  • Naja, etwas undicht ist es schon. Wenn ich die Maschine aufheize höre ich leichte Zischgeräusche, die ich früher nicht gehört habe. Zudem ist in der Tropfschale oft einiges an Wasser, obwohl ich immer eine alte Tasse zum Auffangen des Spülwassers nutze. Sicher sind ein paar Tropfen normal (Rüclkaufschlauch), aber das ist halt auch deutlich mehr als am Anfang.

    Dann ist da noch das Mahlwerk, welches nach ca. 7 Jahren mehr als überfällig ist.

    Schwergängig ist die nicht, da ich die Führungen und die Spindel (alles was man von "vorne" erreichen kann) regelmäßig fette.

    Eine Freundin hat die gleiche Maschine, diese Quitscht ganz fürchterlich. Wenn ich die Wartung an meinem Automaten fertig habe werde ich mir ihren vornehmen.

    Ich würde gerne eine Wartung machen, wie sie auch im Service-Center gemacht wird. Alle Dichtungen tauschen, alles "manuell" entkalken (Durchlauferhitzer, usw.), vielleicht sogar die Schläuche tauschen, wenn diese spröde werden, oder nicht mehr schön sind.
    Ich habe leider keine Ahnung was alles im Servie-Center gemacht wird, aber ich denke das hat seine Berechtigung, deswegen würde ich das auch "mindestens" machen wollen, vielleicht sogar mehr, wenn nötig.

    Der Kaffee ist auch nicht mehr heiß, sondern nur noch trinkwarm. Entweder ist der Durchlauferhitzer zu stark verkalkt, oder einfach defekt. Wie kann ich prüfen, oder der noch in Ordnung ist? Oder gibt es da nur geht/geht nicht (wie bei einem Wasserkocher)? Ich denke da könnte auch der Temperatursensor defekt sein, oder? Es ist schon einige Jahre her, als ich den Durchlauferhitzer ausgebaut und entkalkt hatte. Leider weiß ich nicht mehr ob der Temperaturfühler fest darin verbaut war, oder ob der auswechselbar ist. Kann man den messen? Z.B. bei 20° x Ohm , bei 50 ° y Ohm , usw. ?

    Bevor ich meinen Automaten zerlege würde ich gerne alles nötige Material bestellen, damit ich dann auch alles in einem Abwasch machen kann und den Automaten nicht 3x zerlegen muss.
    Was brauche ich an Material für eine gründliche Wartung im Service-Center-Stil ?

    Gruß, Holle

    Edit: Ach ja, gibt es Baugruppen, welche "nur eine Frage der Zeit" sind, bis diese kaputt gehen? Diese würde ich dann direkt mit tauschen.
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. :2615:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der-Holle () aus folgendem Grund: Beitrag ergänzt

  • Der-Holle schrieb:

    aber das ist halt auch deutlich mehr als am Anfang.
    Vielleicht hintere Dampfventil, oder Ueberdrueckventil von Pumpe.

    Der-Holle schrieb:

    Bevor ich meinen Automaten zerlege würde ich gerne alles nötige Material bestellen
    Neue Maschine kaufen?
    Mein Motto ist: "If it isn'y broken, don't fix it".
    Also ich wurde Maschine oeffnen und anschauen was gut ist und los ist :1f609:
  • Das ist doch genau der Punkt. Ich werde den Automaten sowieso zerlegen müssen (Mahlwerk reinigen, usw.), aber in dem Zuge möchte ich gleich alles andere mit machen. Wenn ich dann erst feststelle dass hier etwas undicht ist und ich wieder extra bestellen muss und dann vielleicht das nächste feststelle und ich wieder alles zerlegen und auf die Ersatzteile warten muss, dann gebe ich lieber etwas mehr aus und habe wieder eine Zeit lang Ruhe.

    Den Dichtungssatz werde ich auf jeden Fall benötigen, aber was sollte ich sonst noch mitbestellen?
    Wenn ich den Automaten in einer Service-Stelle zur Wartung abgebe, dann werden die bestimmte Arbeiten durchführen (Reinigen, Schmieren, usw.) und auch einiges tauschen (Dichtungen, und was noch?).
    Da mein Automat dringend einer Wartung bedarf möchte ich diese halt möglist gründlich machen.
    Bei meinem Auto warte ich auch nicht bis etwas kaputt geht, da sorge ich den Schäden ja auch durch die Wartung vor. Da wird der Zahnriemen getauscht obwohl der noch nicht kaputt ist, weil man davon ausgehen kann dass er kaputt geht.
    Deswegen auch meine Frage ob es Baugruppen gibt die "nur eine Frage der Zeit" sind, bis diese defekt sind. Diese würde ich dann gleich mit bestellen.

    Und gibt es eine Liste, in der aufgeführt ist, welche Arbeiten in einer Service-Wartung durchgeführt werden? Eigentlich muss es ja so eine Liste geben (wie beim Auto auch), sofern man diese von einem Servie-Center durchführen lässt.
    Das Leben ist zu kurz für schlechten Kaffee. :2615:
  • Kaffeechris schrieb:

    Folgendes kann ich dir mit auf dem Weg geben:
    Ah, deine Liste hat 3 Sachen mehr als eine Liste :1f642: :
    - oBK entkalken: ist bestimmt gut aber sehe ich mehr als 'normale Wartung', gleich wie normaler Entkalkungsprogram von TB usw.
    - Widerstand Messungen: als Maschine offen ist Widerstand von TB messen um aus zu schliessen dass beide Heizschliefen gut sind: yep! Die andere Widerstandsmessungen wurde ich ungetan lassen.
    - Mahlwerk demontieren/sauber machen? Wurde ich nie machen als Maschine Einwandfrei funktioniert... @Kaffeechris: hast du das wirklich mal praeventiv gemacht bei gut fuktionierende Maschine :2753:
  • Der-Holle schrieb:

    Ich werde den Automaten sowieso zerlegen müssen (Mahlwerk reinigen, usw.
    Nun wenn der KVA nur einige wenige Bezüge hat, dann nicht, aber bei einen Bezug von 3 bis XX Tassen am Tag und nach der Garantiezeit , nehmen wir 2 Jahre, würde ich dazu raten den oberen Mahlkranz abzunehmen und mal schauen wie es drunter ausschaut. Ja ich mache es, das es keine ausserordentliche Arbeit ist den oberen Mahlstein zu entfernen.
    Sicherlich schaue ich mir vorher die Stellung des Mahlgrades an und prüfe den Trester. Aber selten hatte ich es das Mahlwerke und Schächte keine Kaffeefettreste hatten.
    Es muss ja nicht gleich eine komplette Revision erfolgen, aber anhand der Bilder ist es einfacher das Mahlwerk zu säubern.

    Auch die Widerstandsmessung kann man durchführen, es ist ja nicht sehr aufwendig einzelne Bauteile mal zu überprüfen, wie den TB. Oder wenn vorhanden Dampfheizung mit Thermosicherungen.

    Der OBK ist eine Fehlerquelle wenn diese verkalkt, sicherlich weisst du und einige andere es, der Unwissende sollte es wissen.

    Qietschgeräusche...
    Nun wenn die Brühgruppe so verfährt das die Position unter dem Mahlwerkskanal nicht zu exakt angefahren wird und oder Spindelmutter im Reich des Messingschrott sich besser fühlen.

    Bedenkt bitte das hier sich auch Laien anmelden um Hilfe zu finden.
    Die meisten nur so lange bis ihr geliebter KVA den braunen Trunk oder Koffie is klar, wieder hergibt.


    MfG Chris
    MfG Chris
    Werbung