Nach 1/4 Tasse: "Der Mahlgrad ist zu fein" bei Magnifica S ECAM 22.110

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nach 1/4 Tasse: "Der Mahlgrad ist zu fein" bei Magnifica S ECAM 22.110

    Moin moin! :1f642:

    Ihr seid meine letzte Hoffnung, nach tagelangem suchen und ausprobieren muss ich nun einen Thread mit Hilferuf erstellen und bitte um eure Ideen.

    Gerät: Magnifica S ECAM 22.110
    Gekauft: Vor 3 Jahren und 3 Wochen (also knapp aus der Garantie)
    Problem: Bestelle ich 1 Tasse Kaffee, wird diese nur zu ca. 1/4 gefüllt. Dann blinkt das Muster für "Der Mahlgrad ist zu fein". Dabei ist der Grad stets auf 7.

    Kurz vor dem Problem:
    2 Tassen Kaffee bestellt, dabei ging der Wasserbehälter leer. Wasser nachgefüllt und nochmal 2 Tassen bestellt. Während dessen stoppte der Vorgang und das Fehlermuster bzgl. Mahlgrad erschien.

    Gleiches passiert nun auch, wenn ich durch die Düse nur Heißwasser anfordere. Es kommen einige ml wie gewohnt heraus, dann stoppt das Gerät und Blinkt das Mahlgrad-Muster. Die auftretenden Geräusche sind wie gewohnt.

    Ich habe bereits durchgeführt:
    1. Oberen Kolben entkalkt (1 Esslöffel eilfix Entkalker Pulver auf Amidosulfonsäure Basis + Heißwasser in den Wassertank, dann paar mal gespült, auch durch die Düse, und einwirken lassen)

    2. Brühgruppe zerlegt und gereinigt, auch das Sieb
    3. Gehäuse geöffnet und Wasseraustritte gesucht -> nichts gefunden, alles trocken

    4. Stecker des Flowmeter gezogen und auf Korrosion geprüft: Alles blank, wie neu
    Mir viel nur etwas Kalk an einer merkwürdigen Stelle auf (Anhang). Hat da wer eine Idee?

    Ich danke für das Lesen meines Problems und bitte um Hilfe :1f642:
    Bilder
    • kalk.jpg

      90,77 kB, 506×900, 243 mal angesehen
    Werbung
  • Roland11 schrieb:

    S-Magnet schrieb:

    Stecker des Flowmeter gezogen und auf Korrosion geprüft: Alles blank, wie neu
    Wurde auch noch Flowmeter oeffnen (Deckel eifnfach drehen) und schauen ob er schmutzig ist an Innenseite.
    Und ist der silikon Entlueftungsschlauch von oberen Bruehkolben noch offen?
    Wow, DANKE! Das mit dem Flowmeter scheint's gewesen zu sein. Ich öffnete ihn, sah zuerst mal nichts, aber habe ihn einfach mal mit einem Lappen ausgewischt und das Rad unter fließend Wasser gehalten - nun läuft die Maschine wie sie soll! Danke dir!! :1f642:

    ----

    Zum Entlüftungsschlauch beim oberen Brühkolben kann ich nichts sagen, Schläuche habe ich keine angefasst. Aber scheint auch nicht notwendig gewesen zu sein :1f642: