EAM 3100 - Brummt, knarzt, BG hängt.. ich nun ratlos..

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3100 - Brummt, knarzt, BG hängt.. ich nun ratlos..

    Ersteinmal ein Servus an die Kaffecommunity^^

    Habe durch das Forum nun einiges über mein DeLonghi 3100 erfahren und durch eine vor kurzem entstandene Problematik auch Gebrauch gemacht.

    Vor paar Tagen fing die gute das Brummen und zwischendrin das Knarzen an (Srry, wüsste keinen anderen Begriff für das Geräusch). Nachdem ich hier alles im Forum gelesen habe, habe ich Dank der gut geschilderten Anleitungen das Mahlwerk gereinigt (kein Stein gefunden) und die BG gereinigt und gefettet, mit entsprechenden Silikonfett.

    2 Tage lief alles Perfekt, dann begann das Geräusch des Mahlwerks immer "dumpfer" zu klingen. Irgendwann kam nur noch die Fehlermeldung der BG und irgendwie kam der Kaffeesatz nicht mehr unten raus. (Tristenkuchen? heisst des so?^^)
    Also wieder zerlegt..
    Musste hier feststellen das der gesamte gemahlene Kaffee vom Mahlwerk den Ausgang vom Mahlwerk verstopft hat. Gut, kann passieren dachte ich mir habe das Mahlwerk nochmal zerlegt und nochmal mit doppelter Sorgfalt zusammengebaut um evtl. Fehler hier auszuschliessen.
    Wo gerade die Maschine auseinander gebaut wurde, habe ich mir die BG nochmal genauer angeschaut. Wenn die Brühgruppe runterfährt und ganz unten ist fängt es das Brummen an, als ob der Motor den noch weiter runterkurpeln wolle. das so ganannte Knarzen konnte ich dann definitiv von dem genannten Motor deutlich raushören..
    Und wenn dieses Phänomen auftritt, stoppt die Maschine und meldet die BG Fehlermeldung.

    Trotzdem habe ich es geschafft mal (endlich) wieder einen Kaffee rauszulassen.Musste hier aber eine ungewöhnliche lange Mahlzeit und einen sehr starken Kaffee feststellen.
    Trotz dem drehen an den verschiedenen Regler blieb hier eine Veränderung aus.


    Ich hoffe mein Klagen einigermaßen gut geschildert zu haben und hoffe auf Hilfe. Die SuFu ist mir nur all zu gut bekannt, konnte aber hierzu nicht wirklich Hilfe finden.


    Danke(;
    Werbung
  • Geh in den Testmodus und verfahre die BG, in der oberen Endstellung muß 1Tassenbezug leuchten, in der unteren Endstellung der 2Tssaenbezug. Bei dir wird vermutlich der untere Microschalter nicht betätigt oder ist defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Im Testmodus ist es so, das wenn die BG hoch- runterfährt alles passt, also Tassen leuchten auf. Jedoch bleibt die BG auch schonmal hängen, dann geht nix mehr, nur noch stecker ziehen. Wenn ich wieder in den Testmodus gehe, geht diese wieder paar mal dann "hängt" diese sich wieder auf..

    Könnte es trotzdem der Schalter sein? Wäre zu schön^^

    THX^^
  • kaffeeonkel schrieb:

    Zu Deinem Kaffee der sich nicht durch die Regler beeinflussen lässt.
    Hört sich nach verschlissenen Mahlsteine an, die könnte man dann wechseln.

    Ich würde aber vor dem Tausch der Mahlsteine noch den Drehpoti im Testmodus überprüfen, nur um ein unnötiges Tauschen der Steine zu vermeiden.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • SANGR3AL schrieb:

    @ Hari Seldon:

    Hmm.. nein, überhaupt nicht..


    :1f624: :1f624: Das kann nicht sein, dann ist beim reinigen und fetten etwas schief gegangen. Der Brühkolben muß sich mit wenig Kraft reindrücken lassen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!