ESAM 5500 Cappuccino - Tasse nur halb voll - Kaffee incl. Kaffeepulver verdreckt innen alles

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 Cappuccino - Tasse nur halb voll - Kaffee incl. Kaffeepulver verdreckt innen alles

    Hallo,
    meine ESAM 5500 habe ich schon manchmal zerlegt - u.a. auch mal die Brühgruppe und die 3 Dichtungen gewechselt und alles mit Silikon eingefettet - lässt sich auch gut bewegen;
    leider wird die Tasse aber immer weniger voll und innen ist alles verdreckt - möchte die Gruppe auch nicht nochmal zerlegen - sollte ich eine Neue kaufen? ist das die Ursache? Den Antrieb habe ich erst nach Jahren und vor kurzem das erste Mal gefettet - gibt zwar noch immer Geräusche von sich aber ich hoffe, dass das "Verdrecken" nicht mit dem Antrieb zusammenhängt?
    Wäre für Hilfe dankbar!
    Viele Grüße
    Werbung
  • Überbrück halt mal die Türe, damit du was siehst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für Deine Idee (überbrücken).....hab ich vorher noch nie gemacht;
    1. Hab den alten "Dreck" weggemacht und alles richtig sauber gemacht
    2. Beim Spülen habe ich festgestellt, dass schon etwas (1/2 Schnapsglas) seitlich in den Auffangbehälter tropft - ist aber evtl. normal
    3. Es kommen ganze Tassen raus (ich vermute, dass das angetrocknete Kaffeepulver manchmal die halben Tassen verursacht hat)
    4. Toller Kaffee - läuft super - die gepressten Pads sind aber ziemlich nass/feucht - somit bleibt überall das der feuchte Kaffee kleben und verunreinigt überall die Maschine im Abräumbereich

    Vermutung:
    vor einem halben Jahr habe ich einen gerissenen roten Dichtring in der Maschine gefunden - dann habe ich 3 rote Dichtringe gekauft und diese gewechselt - seitdem haben wir das Problem - ich denke nicht, dass ich beim Zerlegen der Brüheinheit was falsch gemacht habe - der einzelne rote Dichtring rechts oben (der gerissen war) ist total locker drauf - gerade dass er nicht runterfällt - habe ich das falsche Set bestellt? - habe gerade ein Foto einer Brüheinheit gesehen, da waren schwarze Dichtungen drauf - bei mir waren es jedenfalls insgesamt 3 rote!

    Bin für jede Hilfe dankbar!
    Viele Grüße
    Thomas
  • handwerker12 schrieb:

    Beim Spülen habe ich festgestellt, dass schon etwas (1/2 Schnapsglas) seitlich in den Auffangbehälter tropft - ist aber evtl. normal
    Nein, nicht normal. Beobachte mal, ob das Wasser durch einen der beiden, unten im Bild gekennzeichneten Schläuche läuft. Die sollten normalerweise kein Wasser führen.

    handwerker12 schrieb:

    Toller Kaffee - läuft super - die gepressten Pads sind aber ziemlich nass/feucht - somit bleibt überall das der feuchte Kaffee kleben und verunreinigt überall die Maschine im Abräumbereich
    wo steht der Mahlgrad?

    Zu den Oringen: Die Farbe ist erst mal wurscht, aber er sollte nicht zu locker sein. Hier im Forumsshop bekommst du welche, die auf alle Fälle passen sollten.
    Bilder
    • Überdruckschläuche.jpg

      425,59 kB, 1.353×900, 154 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus Stefan,
    der rechte Schlauch ist 1/2 voll mit Wasser - beim Spülen oder Kaffeeziehen ändert sich der Stand nicht (=bleibt also immer halb voll)
    der linke Schlauch ist auch etwas mit Wasser gefüllt - anhand einer Luftblase konnte ich erkennen, dass dieser sich beim Spülen nicht ändert - hingegen beim Kaffeeziehen hat er sich geleert (aber nur die Schlauchlänge - also wiederum kaum Wasserbewegung)

    der Mahlgrad war 9 Jahre auf 6 - gestern habe ich ihn dann auch max. 7 gestellt (ohne Änderung) - gerade eben auf minimal 1 (ohne Änderung) - das Kaffeepad ist beim Auswerfen noch ganz - beim Abfallen in den Behälter zerfällt es - somit ist die kleine zylinderische Form nicht mehr erkennbar.

    Das nasse Kaffeepulver klebt auch dort, wo die obere Dichtung (also nicht die 2 in der Brüheinheit) eingesetzt ist!

    Gut ist, dass im hinteren Bereich (Dein Foto) überhaupt kein Tropfen Wasser ist!

    Die Dichtungen habe ich hier im Forum gekauft - ich hoffe, dass diese gleich groß waren - ich glaube zumindest keinen Größenunterschied festgestellt zu haben.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Stell den Mahlgrad mal bei laufender Mühle auf 3 und beziehe 3 Tassen, ob es sich dann gebessert hat. Und trenn mal die Y-Verbindung der dicken Schläuche auf, dann kannst du sicher festellen, ob das Wasser fließt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Verstellen des Mahlgrades hat keine Veränderung gebracht - die fertigen Pads sind ohne Form und ganz durchnässt - heute früh gabs wieder nur eine halbe Tasse, der Rest ist im Auffangbehälter;

    Y-Verbindung getrennt - kein Wasser (also max. ein halber Tropfen);

    Ich hoffe noch immer auf die Dichtungen - oder sind das dann andere Symptome?
  • handwerker12 schrieb:

    der Rest ist im Auffangbehälter;
    Dann mach mal das Tassenabstellgitter beim Kaffeebezug raus und schau, ob unten links vom Wassertank Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Servus,
    habe gestern meine eigene Diagnose gestellt - immer wenn ich die obere Dichtung am Brühkolben vor dem Kaffeebezug trocken reibe, kommt die ganze Tasse unten auch raus!!! Also bestellte ich gestern eine einzige Dichtung!

    Heute Nachmittag habe ich eine Tasse gezogen - alles war i.O. - nach dem Kaffeekränzchen zeigte die Maschine eine allgemeine Störung an; der Antrieb lies sich auch kaum noch von Hand bewegen; im inneren fand ich dann ein paar helle Kunststoffteile, die abgebrochen sind - der Motor mühte sich trotzdem in irgendeine Stellung - jetzt lässt sich weder die Tür richtig schließen noch die Auffangschale bis nach hinten schieben!

    Jetzt ist es wohl ratsam einen kompletten Antrieb für ca. 80 € zu kaufen, oder?
    Werbung