ECAM 22.110B tröpfelt nur noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ECAM 22.110B tröpfelt nur noch

    Hallo in die Runde,

    erst einmal vielen herzlichen Dank für dieses fantastische Forum! Eure Tipps sind wirklich extrem hilfreich und auch für Laien wie mich super verständlich. Noch vor ein paar Tagen hätte ich nicht gedacht, dass ich mal einen oberen Brühkolben in allen Einzelteilen vor mir liegen habe und ihn auch wieder zusammengebaut bekomme. :1f609:

    Obwohl ich so ziemlich alle eure Tipps aus dem Forum beherzigt habe, bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr noch eine Idee.

    Gerät:
    • DeLonghi ECAM 22.110B, ca. 6 Jahre alt


    Problem:
    • Beim Versuch, einen Kaffee zu ziehen, fängt die Pumpe an zu arbeiten. Sie klingt dabei sehr angestrengt. Nach kurzer Zeit beginnt es dann vorne am Kaffeeauslauf ein bisschen zu tröpfeln. Bis ein ganzer Kaffee durch ist, dauert es eine Ewigkeit.


    Folgendes habe ich bisher versucht:
    • Mahlgrad von ganz grob bis ganz fein durchprobiert.
    • Mehrfach entkalkt mit DeLonghi EcoDecalc, auch den oberen Brühkolben mittels Spültaste.
    • Maschine aufgeschraubt, alle Schläuche kontrolliert, oberen Brühkolben ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Keine größeren Kalkablagerungen oder Verstopfungen entdeckt.
    • Pumpe geprüft. Dazu habe ich den ersten kleinen Schlauch nach der Pumpe abgeklemmt und im Servicemodus Wasser angefordert. Der Becher hat sich gefüllt, scheint also zu funktionieren.
    • Auch im Servicemodus ohne Kaffeepulver tröpfelt das Wasser jedoch nur vorne heraus.
    • Ich konnte keine Undichtigkeiten erkennen. Auch den bei DeLonghi wohl bekannte Mikroriss im oberen Brühkolben kann ich bei mir nicht entdecken.


    Kann es sein, dass die Pumpe in ihrem hohen Alter vielleicht einfach zu schwach ist, um das Wasser bis ganz nach vorne zu bringen? Habt ihr Tipps für mich, wie ich das testen kann? Oder vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem näher eingrenzen kann?

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, ganz herzlichen Dank schon mal vorab!

    Viele Grüße
    Wolfgang
    Werbung
  • Hallo Chris,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider habe ich keine Benachrichtung bekommen, dass schon eine Antwort vorliegt und daher erst heute mal wieder reingeschaut.

    Vielen Dank für deinenTipp. Ich hatte in der Zwischenzeit im Forum den Hinweis auf den Entkalker von Durgol gefunden und den mal ausprobiert. Seither geht es schon wieder etwas besser. (Nachtrag: Ich sehe gerade, es gibt mehrere. Ich habe den Durgol swiss espresso verwendet).

    Denkst du mit der Amidosulfonsäure könnte ich noch mehr bewirken? Und gibt es da außer Ceragol speziell empfehlenswerte Marken? Oder kommt es nur auf den Inhaltsstoff an?

    Noch mal danke und ein schönes Wochenende

    Wolfgang

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mossi2137 () aus folgendem Grund: Hatte vergessen, den genauen Produktnamen des Entkalkers anzugeben.

  • Hi habe wie Du ganz zu Beginn beschrieben auch alles schon gemacht.
    Entkalkt und die obere Brüheinheit komplett zerlegt und gereinigt.
    Auch zwei richtig mit Kaffee zugesetzte Schäuche grerinigt.
    die ersten 2 Kaffee sind dann auch wieder shr schön rausgelaufen.
    aber dann wieder das gleiche Probelm.

    Sogar wenn ich nur heisses Wasser zapfe kommts zu langsam raus und die Pumpe wird lauter als ob sie sich plagen muss.

    Wer kennt Abhilfe?
    Grüße
    WIG