DeLonghi ECAM 23.420.SB quietscht nach einer Woche beim brühen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM 23.420.SB quietscht nach einer Woche beim brühen

    Hallo,

    mein ganz neuer, nicht einmal eine Woche alter DeLonghi ECAM 23.420.SB gibt schon bei der Kaffeezubereitung ein kurzes lautes quietschen von sich was wohl aus dem Bereich der Brühgruppe kommt. Wie gesagt, das Gerät ist noch keine Woche alt, was nicht unbedingt Vertrauen weckt.

    Ist das "normal" bei Delonghi und was kann ich dagegen machen? Oder sollte ich das Ding am besten direkt zurück geben, was schade wäre da ich soweit sehr zufrieden damit bin.
    Werbung
  • Nicht unbedingt. Die Maschinen stehen ja unter Umständen eine länge Zeit im Lager, bevor sie verkauft werden. Da kann dieses Symptom durchaus mal auftreten. Hatten wir schon ein paar Mal, nach Fetten der Brühgruppe war das dann weg.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe mal noch bei dem technischen Support von DeLonghi angerufen, und die sagten mir zumindest mal ganz klar, dass es nicht normal sei und ich die Maschine auf jeden Fall über den Händler zurückgeben soll.

    Ist natürlich ärgerlich und wieder mit einem größeren Aufwand für mich verbunden, aber ich würde mich mehr ärgern wenn ich es jetzt nicht mache und nachher dann nach ein paar Wochen ein kompletter Ausfall der Maschine kommt.
  • Ich würde, wie von Stefan empfohlen, selbst die Brühgruppe fetten. Das Silikonfett dazu (OKS 1110) brauchst Du früher oder später sowieso.
    Und würdest Du Dich nicht über Deinen Aufwand zum Hin- und Herschicken ärgern, wenn (sinngemäß) bei Delonghi auch nur Deine Maschine ausgepackt, etwas OKS aufgebracht und dann die Maschine wieder zu Dir zurückgeht?
    Ich seh es so: Fette jetzt und Du hast im besten Fall den Fehler behoben. Sollte es ein "echter" Fehler sein, kommt er wieder in Du kannst in ein paar Wochen immernoch Deine Maschine tauschen lassen/einschicken.
  • Habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen, und ich werde heute Abend prüfen ob es wirklich an einer offensichtlich schwergängigen Brühgruppe liegt, oder ob das Problem woanders ist. Das Silikonfett ist sowieso schon vorhanden (ist nicht mein erster KVA).
    Wenn es wirklich "nur" die Brühgruppe ist die hängt, und ansonsten alles in Ordnung ist, fette ich das Ding und wenn danach das Problem weg ist, hoffe ich mal auf das Beste und werde mir den Austausch sparen.

    Sollte es daran aber nicht liegen, geht das Ding die Tage zurück. Denn noch bin ich in der komfortablen Situation, dass ich dem Händler die Maschine komplett zur Gutschrift zurückschicken kann, und mir das gleiche Modell einfach neu bestelle. Ich fange sicher nicht an, an einer krachneuen Maschine (wie gesagt keine Woche alt) schon rum reparieren zu lassen und zwei Wochen darauf zu verzichten.
  • Also habe jetzt mal geschaut, die Brühgruppe ließ sich ganz leicht bewegen, habe aber trotzdem mal das Gewinde und die Dichtungsringe am Sieb der Brühgruppe gefettet und siehe da, das Geräusch war bei vier Tassen die ich eben mal testweise zubereitet habe weg.

    Wenn das Geräusch jetzt auch morgen früh, nachdem die Maschine über Nacht ausgeschaltet war, nicht nochmal auftritt werde ich es gut sein lassen und die Maschine nicht austauschen. Habe ehrlich gesagt wenig Lust darauf das Ding wieder zu verpacken, und durch die Weltgeschichte zu schicken. Und wenn es so dann jetzt ja gut ist, dann hake ich das mal ab und vertraue darauf, dass ich die Entscheidung nicht bereuen werde :).

    Nachtrag: Das Geräusch war auch heute morgen nicht mehr vorhanden, ich werde es dann mal gut sein lassen, die Maschine nicht tauschen und das beste hoffen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elknipso ()