Erster KVA inkl. entkoffeinierten Kaffee

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Erster KVA inkl. entkoffeinierten Kaffee

      Hallo zusammen,

      meine Frau und ich haben uns nun dazu entschieden, uns von unserem Nespresso-System zu trennen und etwas "richtiges" ins Haus zu holen.

      Ich trinke vor allem gerne guten Kaffee und Espresso, meine Frau eher Cappuccino / Latte.

      Da wir uns allerdings überhaupt nicht mit Kaffeevollautomaten auskennen und auch nicht wissen, was "up-to-date" ist, habe ich zum Glück hier dieses Forum gefunden.

      Hier wären mal unsere Vorstellungen an einen KVA:

      - Preis ca. 800-1.400 €
      - am Besten der KVA reinigt sich zum Großteil selbst bzw. hat hier gute Selbstreinigungs-Funktionen und eine leichte Reinigung
      - inkl. Milchaufschäumer (was ist hier vom Handling her ein "gutes System"? -> eher mit eigenem Milchfach, oder diesem "komischen" Schlauch für die Milchtüte?)
      - zwei Kaffeebohnenfächer, da meine Frau sehr oft auch entkoffeinierten Kaffee trinkt
      - Keinen Düsenjet in der Küche, da wir abends nicht die Kinder wecken möchten :1f609:

      - "nice-to-have": da ich ein "Technik-Nerd" bin, evtl. auch mit ein paar Zusatzspielereien (z.B. Touchscreen, App-Anbindung, WLAN, etc.)


      Ich hoffe, ihr könnt uns weiterhelfen und möchte mich schonmal recht herzlich für jeden Tipp/Empfehlung bedanken.

      Viele Grüße
      Werbung
    • Kleine Randnotiz:

      Da ich parallel noch weiter im Internet gesucht habe und auch hier oft die Jura E8 empfohlen wird, habe ich noch einmal Rücksprache mit meiner Frau gehalten:

      -> Ihr reicht auch ein KaffeePULVER-Fach für den entkoffeinierten Kaffee aus. Sie trinkt ja trotzdem auch noch normalen Kaffee mit. Bloß halt abends nicht mehr.

      Ist dann die Jura E8 dann auch mit "Pulverfach" für entkoffeinierten Kaffee zu empfehlen? Gibt es demnächst irgendeinen Nachfolger davon, oder könnte man nun getrost jetzt schon kaufen?

      Oder habt ihr ganz andere Empfehlungen?
    • Hey Aloe,
      ein Pulverfach für Kaffeepulver haben eigentlich alle Kaffeevollautomaten und somit natürlich auch die Jura E8.
      Hatte die Maschine auch selber schon im Einsatz und kann sie nur empfehlen. Vor allem für den Preis von ca 850,- bis 900,- Euro ein absolutes Top Gerät!

      Sie bietet dir alles was du brauchst!

      Ich persönlich bevorzuge eine Milchschlauch den man nur in die Milchtüte steckt, anstatt der Milchbehälter, wo man die Milch erst einfüllen muss.

      Auch von der Lautstärke mahlt sie recht angenehm
    • Moin Aloe183 !


      Die Jura E8 ist relativ neu, da wird über kurz oder lang ( wahrscheinlich ) kein Nachfolgemodell auf den Markt kommen. Über die Möglichkeit, eine 2. Kaffeesorte in vorgemahlener Form zu verwenden, verfügen die meisten Maschinen von Jura. Es gibt auch Maschinen, die sind ausgestattet mit zwei von einander getrennten Bohnenbehältern und zwei elektrisch verstellbaren Keramikscheibenmahlwerken( Jura Giga 5 ). Das Gerät liegt aber weit entfernt von eurem angegebenen Budget. Die neue Jura Z8 ist ein Modell mit viel " Spielkram ". Ob man das alles unbedingt haben muss, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Du kannst dir die Features der Maschine ja mal auf der Homepage von Jura anschauen.


      Was Reinigung und Pflege betrifft :


      Man muss unterscheiden zwischen der Reinigung der
      Feinschaumdüse ( alles was mit Milch zu tun hat ) und der Reinigung der Maschine selbst.


      Bei der Reinigung des Milchsystems gibt es 3 verschiedene Varianten :
      1.) Milchsystemspülung : Da wird heißes Wasser / Dampf durch die Feinschaumdüse " gejagt ". Das macht die Maschine automatisch, wenn ein Getränk mit Milch bezogen wurde.
      2.) Milchsystemreinigung : Da wird anstelle der Milch eine Milchschaumreinigerlösung durch die Feinschaumdüse gesaugt und im Anschluss noch mal das gleiche mit Wasser ( damit Reste der Milchschaumreinigerlösung aus der Feinschaumdüse entfernt werden
      3.) Ausbau und Zerlegen der Feinschaumdüse in alle Einzelteile, Einlegen aller Teile in eine Milchschaumreinigerlösung , anschließend alle Teile unter fließendem Wasser mit kleinen Flaschenbürsten nachreinigen und alles wieder zusammenbauen. Das ist mit Sicherheit die effektivste aber auch zeitintensivste Reinigungsmethode.


      Reinigung der Maschine :


      Die Maschine verfügt über 3 integrierte Reinigungs / pflegeprogramme :
      1.) Spülfunktion: Da wird heißes Wasser durch die Brühgruppe in den Kaffeeauslauf gepumpt, um Kaffeepulverreste aus dem System zu entfernen. ( sollte man öfter auch mal manuell auslösen ! )
      2.) Reinigungsprogramm : Hierbei wird eine Reinigertablette in die Öffnung für die 2. Kaffeesorte nach Aufforderung durch die Maschine in die Brühkammer gegeben und damit werden dann Kaffeepulverreste, Kaffeeöle und Fette aus dem kaffeeführenden System der Maschine entfernt.
      3.) Entkalkungsprogramm : Hier wird eine Säure ( am besten Amidosulfonsäure ) in den Wassertank gegeben und die Maschine damit entkalkt. Die meisten Kalkablagerungen entstehen dort wo das Wasser erhitzt wird, im Thermoblock.


      wichtiger Hinweis :solltest du deine Maschine mit einem in den Wassertank eingebrachten Filter betreiben, ist es ganz wichtig, die Maschine trotzdem regelmäßig zu entkalken. Das funktioniert aber nur dann ,wenn vorher die Maschine auf " Filter nein " eingestellt wurde. sonst wirst du immer nur zum Filterwechsel aufgefordert aber nie dazu, die Maschine zu entkalken. Der Wasserfilter ist nämlich nicht in der Lage, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten, d.h. die Maschine verkalkt auch mit einem in den Wassertank eingesetzten Filter nur eben nicht so schnell. Das steht aber in der Bedienungsanleitung von Jura anders : da steht : wenn Sie die Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Filter betreiben, braucht die Maschine nicht mehr entkalkt zu werden und eben das genau stimmt meiner Meinung nicht.


      Meine Empfehlung für euch lautet : Jura E8 in Verbindung mit einer Cool Control wireless ( das ist ein kleiner Kühlschrank für Milch, der direkt neben der Maschine platziert wird und über einen Milchschlauch mit dem KVA verbunden ist. Dann braucht man nicht andauernd irgendwelche Milchbehälter aus dem Kühlschrank herauszuholen und nach Gebrauch wieder zurückzustellen. Die Cool Control gibt es in 2 Größen: einmal für 500 ml und einmal für 1000 ml Milch .


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nordbruch ()

    • Vielen Dank für eure aufschlussreichen und umfassenden Antworten! Diese haben uns bekräftigt, die Jura E8 zu bestellen. Wenn wir Glück haben, wird sie morgen geliefert. Ansonsten dann Montag.

      Haben auch schon im Nachbarort ein kleine prämierte Kaffeerösterei "entdeckt" und heute 3 Sorten mitgenommen.

      Viele Grüße
    • Moin noch mal Aloe183 !


      Zunächst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung zugunsten der Jura E8 ! Zur Reinigung der Maschine möchte ich ergänzen und euch noch folgenden Tipp mit auf den Weg geben :
      Neben der regelmäßigen Ausführung der in der Maschine hinterlegten Pflegeprogramme solltest du jeden ( wenn möglich ! ) Abend die Maschine bei herausgenommenen Schalen mit einem Stück angefeuchteten Küchenpapier von innen gründlich unter besonderer Berücksichtigung des Brühsiebes ( das liegt hinter und oberhalb der Tresterschaufel und lässt sich mit den Fingern ganz gut ertasten ) möglichst alle verbliebenen Kaffeepulverreste aus der Maschine entfernen, um damit mögliche anstehende Werkstattbesuche auf ein Minimum zu reduzieren.


      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Die E8 ist wirlich sehr leise. Meiner Meinung nach zwar noch nicht ganz so leise wie die Siemens, aber im Vergleich zur restlichen Konkurrenz ganz weit oben.

      Da die Entscheidung nun schon gefallen ist bringt es nicht mehr viel, aber bei der oberen Budgetgrenze hätte man vielleicht noch eine Kombination aus Siebträger für den Espresso und einen etwas günstigeren KVA fürs restliche erwägen ķönnen.