DeLonghi ESAM 4200 S Magnifica, Problem nach Entkalkungsprogramm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 4200 S Magnifica, Problem nach Entkalkungsprogramm

    Hallo,
    nach einer vorschriftsmäßig durchgeführten Entkalkung blinkt die Warnlampe weiter.
    Habe es auch schon 2 mal nur mit reinem Wasser probiert; immer das gleiche Ergebnis.
    Konnte im Forum leider keine passende Lösung finden.
    Für Lösungshinweise schon mal vielen Dank.
    Werbung
  • Ist die Entkalkung und das anschliesende Spülen auch wirklich komplett durch gelaufen? Was passiert, wenn du heisses Wasser beziehst?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Blinken der Warnlampe bedeutet, daß der Wasserfluß behindert ist, sprich das Flowmeter bringt nicht die erforderlichen Impulse. Das es nach der Entkalkung aufgetreten ist, wird sich wohl ein Kalkbrösel irgenwo festgesetzt haben. Du mußt weiter entkalken, in der Hoffnung, daß sich der Brösel auflöst.
    Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • wenn das Entkalkungslicht immer noch blinkt, dann ist ein Fehler im Abllauf des Programmes gewesen.

    Entkalkung starten:

    n u r den blinkenden Entkalkungsknopf solange drücken, bis die grünen Lichter ausgehen (Entkalkungslicht leuchtet dann als einziges Licht im Dauerlicht, nur so ist das Programm tatsächlich aktiviert.
    Durch öffnen des Dampfdrehknopfes (ganz auf) startet das Programm, macht in der nächsten halben Stunde (nur wenn mind. 1 Liter Gesamtflüssigkeit drin ist) verschiedene Pausen, dann ist Wassertank leer (1.Lampe links Dauerlicht)
    Nun Drehknopf schlie´ßen, Tank ausspülen neu befüllen, einsetzen, Drehknopf ganz aufdrehen. Nun läuft das Wasser am Stück raus, wenn der Wassertank leer ist, ist auch das Entkalkungslicht aus.
    Gerät darf während des Programmes nicht ausgeschaltet werden.
  • Bitte, aber was war es jetzt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Bitte, aber was war es jetzt?
    Kann ich mir nach der Aussage schon denken:

    taxman1956 schrieb:

    ja, die Entkalkung war meiner Meinung nach vollständig durchgeführt (Wasserbehälter war leer).
    :1f615:

    Hat wohl die 2. Spülung mit Wasser nicht mehr gemacht. :weia:

    Gruß
    Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Hari Seldon schrieb:

    wenn das Entkalkungslicht immer noch blinkt, dann ist ein Fehler im Abllauf des Programmes gewesen.

    Entkalkung starten:

    n u r den blinkenden Entkalkungsknopf solange drücken, bis die grünen Lichter ausgehen (Entkalkungslicht leuchtet dann als einziges Licht im Dauerlicht, nur so ist das Programm tatsächlich aktiviert.
    Durch öffnen des Dampfdrehknopfes (ganz auf) startet das Programm, macht in der nächsten halben Stunde (nur wenn mind. 1 Liter Gesamtflüssigkeit drin ist) verschiedene Pausen, dann ist Wassertank leer (1.Lampe links Dauerlicht)
    Nun Drehknopf schlie´ßen, Tank ausspülen neu befüllen, einsetzen, Drehknopf ganz aufdrehen. Nun läuft das Wasser am Stück raus, wenn der Wassertank leer ist, ist auch das Entkalkungslicht aus.
    Gerät darf während des Programmes nicht ausgeschaltet werden.
    Damit ist mein Problem leider nicht behoben. Habe das gleiche Problem wie der Threadsteller. Das Programm stoppt eigentlich nie, zeigt nur an das Wasser nachgefüllt werden muss...
  • kaffeeonkel schrieb:

    Dreh mal den Milchaufschäumer zu, dann Wassertank füllen, Milchaufschäumer wieder auf bis der Wassertank wieder leer ist und dann Milchaufschäumer zu.
    Genau das hab ich gemacht, aber es blinkt danach trotzdem weiter und zeigt mir an das der Wassertank leer ist (rote Lampe für Wassertank leuchtet durchgehend, spülen taste blinkt). Allerdings läuft das Wasser einfach ohne Pause durch, und nicht in "Abständen" wie es hier beim Entkalkungsvorgang immer beschrieben wird.. :1f615:
  • narfcore schrieb:

    spülen taste blinkt

    Wenn die spülentaste blinkt, bist du noch nicht im Entkalkungsprogramm! Diese Taste solange drücken, bis die beiden grünen Tassen-LED`s ausgehen. Erst dann ist das Entkalkungsprogramm gestartet!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • taxman1956 schrieb:

    Hallo,
    nach einer vorschriftsmäßig durchgeführten Entkalkung blinkt die Warnlampe weiter.
    Habe es auch schon 2 mal nur mit reinem Wasser probiert; immer das gleiche Ergebnis.
    Konnte im Forum leider keine passende Lösung finden.
    Für Lösungshinweise schon mal vielen Dank
    Ich hatte das gleiche Problem. Mein Fehler war: Ich hatte bei den Spülvorgängen das Wasser nur bis zur Füllmarke B gefüllt und nicht bis zur obersten maximalen Markierung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WaR ()