ständig Dampf anstelle von Heisswasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ständig Dampf anstelle von Heisswasser

    Mein Problem besteht bei einer Solis Master Pro.
    Das Problem begann nach einer routinemässigen Entkalkung.
    Wird die Maschine nach einer Standzeit eingeschaltet und das normale Anfangprogramm abläuft und danach Kaffeebezüge gemacht werden, läuft alles einwandfrei. Ist die Maschine aber z.B. eine halbe Stunde im Standby gestanden und man möchte einen Kaffee beziehen, geht es unheimlich lange, bis Wasser angesogen wird. Manchmal ist das Programm fertig, ohne dass überhaupt Wasser durch das Kaffeepulver gelaufen ist
    Macht man nach einer halben Stunde nach der Standby Zeit das selbe mit Heisswasserbezug, so kommt zuerst nur Dampf, Dampf und nocheinmal Dampf. Langsam geht dann der Dampf in Heisswasser über. Das kann aber 20 Sekunden dauern.
    Heute wollte ich dem Ganzen auf die Spur kommen. Ich arbeitete nur mit Heisswasserbezug. Es geht ca. 3...4 Minuten, dass nach Heisswasserbezug wieder zuerst nur Dampf kommt. Ich beobachtete daraufhin das Verhalten des Wasserflusses durch die obere geöffnete Lucke. Wenn das Wasser gelaufen ist und der Keramikschalter auf 0 gestellt wird, kommen ganz kleine Bläschen vom Boiler nach oben. Diese Bläschen gehen aber nicht weiter Richtung Keramikventil.
    Auch auf der linken unteren Seite, unter dem Auffangbehälter für verbrauchtes Kaffeepulver, also dort, wo sich das Rückstossventil und den anderen beiden gesteuerten Ventilen befinden, sehe ich keine Luftblasen in den Schläuchen wandern. Eigenartig.
    Was ich noch sagen kann ist, dass, wenn ich den Wasserbehälter entferne, Wasser zurückläuft.
    Heute habe ich auch den Durchlaufmesser geöffnet, gereinigt und die Dichtung mit Fett für Wasserverbindungen versehen. Wasser tropft nirgends in der Maschine. Sie ist überall komplett dicht.
    Dass Dampf anstelle von Heisswasser kommt, lässt ja auf Lufteinschlüsse schliessen. Aber wo kommt diese Luft her. Ich bin am Anschlag. Hat jemand aus dem Forum eine Idee, was ich noch prüfen könnte? Vielen Dank für allfällige Wortmeldunge.
    Werbung
  • Ich kann folgendes nachreichen: da mich der Dampf sprichwörtlich nicht kalt liess, veränderte ich einmal die vorgewählte Wassertemperatur auf das Minimum '1'. In der Folge tätigte ich die Wasserbezüge wie gehabt. Oh Wunder, der Wasserbezug verlief reibungslos, d.h., es kam immer sofort Wasser. Auch beim Kaffeebezug klappte alles wie es soll.
    Nun habe ich die Wassertemperatur auf die Stufe '3' vorgewählt. Und siehe da, es kommt wieder Dampf am Anfang. Ist da etwas mit dem Boiler nicht gut?
  • Ich möchte mich bei allen Teilnehmern des Forum für das Interesse bedanken. Ganz speziell natürlich einen Dank an Heinz, der in knappen zwei Worten die Ursache erkannte. Heute Pumpe gekauft, eingebaut und einem gepflegten Kaffeegenuss zu jeder Zeit steht nun wieder nichts mehr im Wege.