Nivona Romatica 691 Kaffee in Auffangschale!!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Nivona Romatica 691 Kaffee in Auffangschale!!

    Hallo zusammen,

    bei meiner Nivona Romatica 691 landet seit geraumer Zeit der Kaffee, besser gesagt ist es eigentlich nur braun gefärbtes Wasser, ausschließlich in der Auffangschale. Ich habe sie entkalkt und auch gereinigt, leider ohne Veränderung! Desweiteren ist mir aufgefallen, daß der Kaffeesatz sehr wässrig ist.
    Ansonsten läuft die Maschine ohne weitere Einschränkungen...
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß Heike
    Werbung
  • Hallo Chris,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Hier mal Bilder von der Brüheinheit...ich habe keine Ahnung, wie die aussehen muß, um evtl. Beschädigungen festzustellen!?
    Ich habe gerade einen Bezug gestartet und währenddessen die Auffangschale entnommen. Unterhalb der Brüheinheit befindet sich nun Wasser auf dem Boden,
    Wo sitzt denn das Drainageventil?

    Liebe Grüße
    Bilder
    • Nivona1.JPG

      289,33 kB, 1.350×900, 923 mal angesehen
    • Nivona2.JPG

      137,94 kB, 600×899, 881 mal angesehen
    • Nivona3.JPG

      296,47 kB, 1.350×900, 830 mal angesehen
  • Nochmal kurzes Update...

    Nach dem willkürlichen Abbruch vorhin beim Brühvorgang, habe ich die Auffangschale wieder reingeschoben und dann kam plötzlich der Kaffee (dieses Mal war es wirklich Kaffee) ganz normal wie es sein soll vorne raus.
    Ein erneuter Versuch ohne Abbruch brachte jedoch leider wieder das selbe Ergebnis :2639:
  • Hallo hier ein Link zu einem hier im Downloadbereich hinterlegter Anleitung oder zu einem Youtube video, für den Ausbau des Drainageventils. In diesen Fall ist eine Bosch/ Siemens, aber das Prinzip beim auseinander nehmen ist gleichwertig.

    Melitta Caffeo CI / Bistro / Bar Drainageventil wechseln.


    Bestellen kannst du das Drainangeventil bei bei einigen Kaffeevollautomatenersatzteilhändlern, evtl auch hier im Shop.

    Die Brüheinheit solltest du auseinander nehmen und ein Wartungsset gleich mitbestellen.
    Zu der Brüheinheit habe so nichts gefunden , lässt sich fast so wie diese Demontieren.
    Ein TX 10 und einen TX15 brauchst du dazu, vergessen nicht das Cremaventil und das Sieb zu reinigen.

    komtra.de/melitta-reparaturanl…-kaffeevollautomaten.html

    gehe dazu auf Melitta und Brüheinheit revidieren/überholen

    MfG Chris
    MfG Chris