De Longhi ECAM22.110 Störlampe leuchtet.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • De Longhi ECAM22.110 Störlampe leuchtet.

    Hallo Kaffeefreunde,
    Als langjähriger Schrauber habe ich jetzt ein Problem das ich nicht lösen kann. Eine ECAM 22.110 kann ich nicht starten. Es leuchtet die Störanzeige und gleichzeitig blinken 2 grüne Led.
    Bisher habe ich sämtliche Endschalter, Thermofühler, Reedplatine usw. geprüft und in Ordnung befunden. Im Testmodus funktionieren alle Funktionen. Nur wenn ich normal einschalte kommt das oben beschriebene Problem.
    Kann mir bitte wer einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte.
    Danke im Voraus
    Franz N.
    Werbung
  • Ich habe hier einen EAM3200, gleich bei anschalten auch die rote Stoerungsanzeige. Thermoblock war defekt, aber normalerweise soll die Maschine doch versuchen auf zu heizen und nicht direkt nach Stoerung zu gehen. Thermosensor losgemacht, Netstecker gezogen und wieder eingesteckt, Maschine eingeschaltet, ausgeschaltet, etstecker gezogen und wieder eingesteckt, Thermosensor wieder eingesteckt, Maschine eingeschaltet: und ploetzlich geht Maschine nicht mehr direkt nach Stoerung aber macht Initialierungsfahrt bei einstecken Netzstecker und versucht Thermoblock zu waermen bei einschalten!

    DeLonghi Maschinen sind noch immer einfach zu verstehen...

    Als bei deiner Maschine wirklich alles gut funktioniert in Testmodus, dann kann ich nur noch eine neue Leistungsplatine empfehlen oder einen Werksreset von Leistungsplatine zu machen mit PIC Programmer. Vorige Monat habe ich mit diesem Werksreset auch einen ECAM22.110 wieder zum Leben gebracht die nur noch sehr kurz mahlte...

    [vielleicht ist diesem 'bug' geloescht mit neuem Firmware? Habe gerade SW 1.2 gefunden :1f609: ]
  • Roland11 schrieb:

    Als bei deiner Maschine wirklich alles gut funktioniert in Testmodus, dann kann ich nur noch eine neue Leistungsplatine empfehlen
    Hallo Roland11
    Ich habe mir eine neue Leistungsplatine gekauft mit Vers.1.4 und jetzt funktioniert die Maschine wieder.
    Es würde mich interessieren welches Bauteil an der defekten Platine hinüber ist, da ja alle Funktionen im Testmodus in Ordnung waren. Nach Rücksprache beim Besitzer der Maschine erfuhr ich dass es plötzlich gekracht hat als die Brüheinheit nach oben fuhr. Die Ursache war die lockere Mutter an der Spindel, dadurch wurde der Endschalter nicht erreicht und der Motor blockierte.
    Da ich aber an der defekten Platine keinen sichtbaren Schaden kenne und ich mich sehr gerne mit elektrotechnischen Dingen beschäftige möchte ich diese wieder reparieren. Gibt es dafür ev. einen Schaltplan?
    Danke für deine bisherige Hilfe
    MFG Franz N.
  • Ich denke das kein Bauteil defekt ist aber dass es einen 'bug' im Microprozessor gibt. Ich wurde darum empfehlen einen Werkreset aus zu fuehren mit einem PIC Programmer.
    Als du dich gerne mit elektrotechnischen Dingen beschäftigt (wie ich :1f609: ) dann kannst du einen Programmer kaufen (EUR 10-15) und ein bisschen damit spielen.
    Such mal nach "PIC Programmer" im Forum.
    [welche Software Version hatte die alte Platine?]
  • Roland11 schrieb:

    Ich denke das kein Bauteil defekt ist aber dass es einen 'bug' im Microprozessor gibt. Ich wurde darum empfehlen einen Werkreset aus zu fuehren mit einem PIC Programmer.
    Als du dich gerne mit elektrotechnischen Dingen beschäftigt (wie ich :1f609: ) dann kannst du einen Programmer kaufen (EUR 10-15) und ein bisschen damit spielen.
    Such mal nach "PIC Programmer" im Forum.
    [welche Software Version hatte die alte Platine?]
    Hallo Roland
    Die alte Platine war Ver. 1.1
    Ein Werkreset läßt sich mit einer Tastenkombination nicht ausführen?
    Gruß Franz N.