FI Schalter fliegt raus bei Heißwasserbezug EAM 3500

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • FI Schalter fliegt raus bei Heißwasserbezug EAM 3500

    Liebe Leute,

    meine EAM 3500 ist jetzt gut 12 Jahre alt, und fast alle Komponenten habe ich schon einmal oder mehrmals ausgetauscht, die Pumpe sogar vor einigen Jahren durch ein leiseres Modell ersetzt.

    Das aktuelle Problem lässt mich ratlos: Beim Heißwasserbezug (oder beim Milchschäumen) löst der FI-Schalter aus. Nicht beim ersten Mal, sondern erst beim zweiten Heißwasserbezug in Folge. Nach einer Pause von einigen Minuten geht es wieder.

    Der Kaffeebezug geht normal und ohne Probleme.

    Im Gerät finde ich keine Feuchtigkeit. Die Verbindungsstellen der Schläuche sehen alle trocken aus.

    Ich habe nach dem Studium ähnlicher Beiträge in den letzten Tagen sowohl die Dampfheizung als auch das Magnetventil durch Neuteile ersetzt. An dem Problem hat das leider nichts geändert

    Nach all den gemeinsamen glücklichen Jahren möchte ich das Gerät wegen so einer Kleinigkeit ungern in die Tonne werfen :1f622: . Ich habe aber keine Idee, wie ich weitermachen soll.

    Wäre dankbar für einen Ansatzpunkt!
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von f1717 ()

  • Hat sich schon erledigt! Beim Schreiben des Beitrags fiel mir auf, dass ich das vordere, 2-Wege-Magnetventil noch nicht getauscht hatte, nur das hintere 3-Wege-Ventil. So eins hatte ich aber noch im Keller. Also auch das noch getauscht, et voilà! Alles flutscht wieder, hoffentlich noch weitere 12 Jahre.

    Am Magnetventil waren in der Tat leichte Rostspuren zu erkennen. Das war der Übeltäter.

    Falls jemand also mal das gleiche Problem haben sollte, wäre das einen Versuch wert. Das Ding lässt sich ganz einfach in 2 Minuten und ohne Verrenkungen tauschen, kostet um die 20 Euro.